Bill de Blasio

USA
:Eine sichere Sache

Demokrat Eric Adams hat gute Aussichten, neuer Bürgermeister von New York zu werden. Er will der Polizei das Budget kürzen, trotzdem hat der exzentrische Republikaner Curtis Sliwa kaum eine Chance.

Von Christian Zaschke

USA
:Mit 26 Notizbüchern an die Spitze von New York

Wieso alles danach aussieht, dass Eric Adams der zweite afroamerikanische Bürgermeister von New York wird.

Von Christian Zaschke

SZ PlusNachhaltige Finanzinvestitionen
:Gutes grünes Geld

Immer mehr Anleger kaufen Aktien von Unternehmen, die Mensch und Umwelt nützen. Ist das wirklich sinnvoll? Oder helfen grüne Fonds nur dabei, das ramponierte Image der Finanzbranche aufzupolieren?

Von Victor Gojdka

US-Wahl 2020
:De Blasio: "Ich weiß schon lange, dass Trump ein Fiesling ist"

New Yorks Bürgermeister will Präsident werden - und attackiert sofort den Amtsinhaber. Sein Nachteil: Mancher Konkurrent ist bei der demokratischen Basis viel populärer.

Von Christian Zaschke

US-Wahl 2020
:New Yorks Bürgermeister will Präsident werden

Bill de Blasio kündigt an, sich mit den Reichen und großen Konzernen anlegen zu wollen. Sonderlich beliebt ist er Umfragen zufolge nicht.

Briefbomben an Clintons, Obama und CNN
:Explosive Post in ein aufgeheiztes politisches Klima

Die Nachricht von abgefangenen Briefbomben schreckt Amerika zwei Wochen vor den Zwischenwahlen auf. Es steht zu befürchten, dass der Fall schneller politisch instrumentalisiert wird, als die Polizei ermitteln kann.

Von Johanna Bruckner

USA
:New York lässt sich nicht einschüchtern

Ein Attentäter zündet eine Bombe nahe dem Times Square. Die Bilanz: vier Verletzte, Polizei-Großeinsatz, Verkehrschaos, IS-Gerüchte - und eine Stadt, die sich vom Terror nicht unterkriegen lässt.

Von Christian Zaschke

New York
:Bill de Blasio: Der Bürgermeister, der zu nah an seinen Bürgern ist

New York City wählt ein neues Stadtoberhaupt. Der demokratische Amtsinhaber wird ziemlich sicher bestätigt - obwohl er fast jeden Vormittag ins Fitnessstudio geht.

Von Claus Hulverscheidt

New Yorker Polizei in der Krise
:"Nur ihr Pflichtgefühl ist größer als ihre Wut"

New Yorks Polizisten greifen derzeit bei der Alltagskriminalität in der US-Metropole kaum durch. Damit reagieren sie offenbar auf die Diskussion über Polizeigewalt und Angriffe auf Beamte. Offizielle suchen nach Lösungen, während in der Bronx erneut zwei Polizisten angeschossen werden.

Trauerfeier für getöteten Kollegen in New York
:Polizisten kehren Bürgermeister de Blasio den Rücken zu

In New York City nehmen Tausende Polizisten Abschied von ihrem getöteten Kollegen Wenjian Liu. Einige nutzen die Trauerfeier zum Protest gegen Bürgermeister de Blasio - der hatte Verständnis für Proteste gegen Polizeigewalt gezeigt.

Umstrittene Einheit
:New Yorker Polizei beendet Überwachung von Muslimen

Die heftige Kritik zeigt Wirkung: New Yorks Polizei löst eine Spezialeinheit auf, die seit Jahren Muslime systematisch ausgespäht hat - die verdeckten Ermittler waren als Reaktion auf die Anschläge vom 11. September eingesetzt worden.

MeinungBürgermeisterwahl in New York
:Preis des Aufräumens

Viele New Yorker finden es angenehm, in einer Stadt zu leben, in der man nicht mehr damit rechnen muss, in den Pistolenlauf eines Straßenräubers zu schauen. Die negativen Seiten der Law-and-Order-Politik, für die die republikanischen Bürgermeister Giuliani und Bloomberg stehen, sind erst allmählich deutlich geworden. Der Demokrat Bill de Blasio will jetzt für mehr Gerechtigkeit sorgen.

Ein Kommentar von Andrian Kreye

Bill de Blasio neuer Bürgermeister von New York
:Triumph des linken Populisten

Das Ergebnis der Bürgermeisterwahl in New York hat Bedeutung weit über die Stadtgrenzen hinaus: Der Erfolg von de Blasio zeigt, dass in Amerika nicht nur rechte, sondern auch linke Populisten Wahlen gewinnen können. Überraschend ist die Radikalität, mit der die New Yorker die Ära Michael Bloomberg beenden.

Von Nikolaus Piper, New York

Wahlen in den USA
:New York wählt de Blasio zum Bürgermeister

Er löst den langjährigen Amtsinhaber Bloomberg ab: Demokrat Bill de Blasio wird neues Stadtoberhaupt in New York. Im Bundesstaat New Jersey ist Chris Christie als Gouverneur wiedergewählt - der Republikaner gilt als möglicher Präsidentschaftskandidat für 2016.

Bill de Blasio vor Wahlsieg in New York
:Kampfansage an die Stadt der Milliardäre

New York ist unter Bürgermeister Bloomberg sicherer und reicher geworden - aber vielen wird das Leben zu teuer. In ihrer Vorwahl stimmen die Demokraten klar für den linken Kandidaten Bill de Blasio. Er dürfte der nächste Bürgermeister werden.

Von Jannis Brühl, New York

Gutscheine: