Bill Cosby

USA
:Weitere Missbrauchsklage gegen Bill Cosby

Neun Frauen werfen dem einstigen TV-Star vor, er habe sie vor vielen Jahren betäubt oder mit Alkohol willenlos gemacht und sie dann sexuell missbraucht. Der 85-Jährige weist das "vehement" zurück.

Leute
:Ernie und Bert im Geburtstagsstress

Die Sesamstraßen-Stars haben in den kommenden Wochen einige Auftritte zu absolvieren, Bill Cosby plant eine Tournee, und Kanye West führt ein unrühmliches Ranking an.

Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs
:Bill Cosby erneut verklagt

Nach der "Me too"-Bewegung bietet ein neues Gesetz im US-Bundesstaat New York die Möglichkeit der Klage bei zuvor verjährten Vorwürfen sexualisierter Gewalt. Fünf Frauen gehen nun gerichtlich gegen den US-Komiker und Schauspieler vor.

Me-Too-Verfahren
:Gericht verurteilt Bill Cosby wegen Missbrauchs einer 16-Jährigen

Der Entertainer soll die Klägerin 1975 missbraucht haben. Zu einem Strafprozess kam es nicht, weil der Fall verjährt ist. Der Klägerin wurde nun aber im einem Zivilverfahren Schadenersatz zugesprochen.

Leute
:Erinnern ist besser als Vergessen

Mick Jagger gedenkt vor 45 000 Zuschauern seines Schlagzeugers Charlie Watts, Pelé schreibt an Wladimir Putin, und Andrea Morricone dirigiert die Musik seines Vaters.

Bill Cosby
:Unschuldig, nicht frei von Schuld

Bill Cosby war moralischer Kompass und Ikone der Gleichberechtigung in den USA. Nichts davon ist geblieben nach den Missbrauchsvorwürfen, auch wenn er nun offiziell wieder als unschuldig gilt.

Von Jürgen Schmieder

Reaktionen auf Cosby-Urteil
:"Ich bin wütend"

Bill Cosby, der zum ersten Verurteilten der "Me Too"-Fälle wurde, ist wieder ein freier Mann. Viele reagieren wütend und schockiert, aber es gibt auch Zuspruch.

SZ PlusUrteil gegen Bill Cosby aufgehoben
:Trotz Geständnis frei und unschuldig

Das oberste Gericht im US-Bundesstaat Pennsylvania befindet, dass es den Strafprozess gegen Bill Cosby nicht hätte geben dürfen - und hebt das Urteil wegen sexueller Nötigung auf.

Von Jürgen Schmieder

"Der Prinz aus Zamunda 2" auf Amazon
:Ein Königreich für einen Sohn

Eddie Murphy hat die Fortsetzung von "Der Prinz aus Zamunda" gedreht. Was will er dazu sagen? Wenig.

Von Tobias Kniebe

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist und wird.

Sexuelle Nötigung
:Bill Cosby geht in Berufung

Der Entertainer sitzt derzeit wegen sexueller Nötigung im Gefängnis. Nun legt er gegen das Urteil Berufung ein. Das Gericht habe nicht relevante Aussagen von Zeuginnen zugelassen.

Haftstrafe wegen sexueller Nötigung
:Bill Cosby hält sich für "politischen Gefangenen"

Der frühere Fernseh-Star sitzt seit vier Monaten im Gefängnis. Sein Anwalt berichtet nun, wie es Cosby hinter Gittern geht - offenbar bestens. Von Reue fehlt jede Spur.

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Anne Kleinmann

Strafmaßverkündung
:Bill Cosby muss wegen sexuellen Missbrauchs jahrelang ins Gefängnis

Bill Cosby wird wegen des Missbrauchs einer Uni-Mitarbeiterin in Jahr 2004 zu einer Haftstrafe von drei bis zehn Jahren verurteilt - die Details des Urteils dürften als Signal für andere, ähnlich gelagerte Fälle von Prominenten interpretiert werden.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

USA
:Nicht ohne meinen Anwalt

Pornodarstellerin Stormy Daniels versus Donald Trump, 60 mutmaßliche Opfer sexueller Nötigung gegen Bill Cosby: Große Prozesse in den USA funktionieren längst wie Shows. Die Anwälte werden zu Stars.

Von Jürgen Schmieder

Missbrauchsvorwurf
:Oscar-Akademie schließt Bill Cosby und Roman Polanski aus

Der Vorstand entzieht dem Schauspieler und dem Regisseur mit sofortiger Wirkung die Mitgliedschaft. Cosby wurde zuletzt wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt, Polanski wurde deswegen angeklagt,

Chronologie
:Der Fall Bill Cosby

Mehr als 60 Frauen beschuldigen ihn, beim ersten Prozess können sich die Geschworenen nicht einigen, beim zweiten wird er wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt. Nun ist Cosby wieder frei - aufgrund eines Verfahrensfehlers. Eine Chronologie.

Sexuelle Nötigung
:Dieses Urteil trifft nicht nur Bill Cosby

Bill Cosby war moralische Instanz, nun ist er verurteilt worden. Das hat auch mit der "Me Too"-Bewegung zu tun. Wie in diesem Prozess mit den Opfern umgegangen wurde, ist allerdings perfide.

Kommentar von Jürgen Schmieder

Sexuelle Nötigung
:Jury spricht Bill Cosby schuldig - in allen Anklagepunkten

Durch die Entscheidung der Geschworenen könnte der einstige Fernsehstar zehn Jahre in Haft kommen. Das Urteil dürfte weitreichende Folgen haben.

Von Jürgen Schmieder, Norristown/Los Angeles

Prozess gegen Bill Cosby
:Sex, Lügen, Gier

Im Missbrauchsprozess gegen US-Schauspieler Bill Cosby gibt es neben den Zeuginnen zwei neue Hauptakteure: die Anwälte auf beiden Seiten, denen jedes Mittel recht ist.

Von Jürgen Schmieder

Neuauflage des Prozesses
:Der Fall Bill Cosby wird neu verhandelt - nach #metoo

Für Bill Cosby geht es noch immer darum, ob er im Jahr 2004 eine Uni-Mitarbeiterin sexuell missbraucht hat. Doch die "Me Too"-Debatte hat einiges geändert.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Bill Cosby
:Kein Freispruch, keine Verurteilung

Die Entlarvung eines Lügners.

Von Hubert Wetzel

Prozess gegen Bill Cosby
:"Das ist weder ein Freispruch noch eine Verurteilung"

Die Geschworenen können sich im Strafprozess gegen Bill Cosby nicht einigen. Die Verteidigung feiert, die Staatsanwaltschaft erklärt noch im Gerichtssaal, ein weiteres Verfahren wegen sexuellen Missbrauchs anstrengen zu wollen.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Strafprozess in den USA
:Nach dem ersten Prozess - die wichtigsten Fakten zum Fall Cosby

Auch nach 52 Stunden Beratung können sich die Geschworenen nicht einigen. Protagonisten und Argumente im Überblick.

Von Jacqueline Vieth und Felicitas Kock

Missbrauchsvorwürfe
:Prozess gegen Bill Cosby endet ergebnislos

Cosby stand wegen vor Gericht, weil er eine ehemalige Universitätsangestellte betäubt und sexuell missbraucht haben soll. Doch die Jury kann sich nicht auf ein Urteil einigen.

Fall Cosby
:Darf man die "Cosby Show" noch gut finden?

Bill Cosby war "America's Dad" und steht wegen sexueller Nötigung vor Gericht. Die "Bill Cosby Show" deswegen zu verteufeln, wäre aber falsch.

Von Carolin Gasteiger

Prozess in Norristown
:Cosbys Schweigen

Es ist Halbzeit im Prozess gegen Bill Cosby, bislang hat der 79-jährige US-Star zu sämtlichen Vorwürfen geschwiegen. Da es für ihn nicht besonders gut aussieht, könnte sich das bald ändern.

Von Jürgen Schmieder

Missbrauch
:Aussage gegen Bill Cosby: "Ich wollte nur, dass es aufhört"

Im Strafprozess gegen den US-Komiker spricht die wichtigste Zeugin. Andrea Constand beschreibt, wie Cosby sie erst in sein Haus einlud, betäubte und sich dann an ihr verging.

Von Jürgen Schmieder

Prozess gegen Bill Cosby
:Der Prozess gegen Bill Cosby ist ein bizarres Schauspiel

Bei dem Start der Verhandlung gibt es Gebrüll, Gegengebrüll und eine Anwältin, die wie in US-Justiz-Dramen durch das Gerichtsgebäude spaziert. Die Geschworenen dürften schon jetzt vollends verwirrt sein.

Kommentar von Jürgen Schmieder

Prozess in Norristown
:Bill Cosby vor Gericht: Zeugenaussage unter Tränen

Eine Frau berichtet, dass sie von dem Schauspieler betäubt und missbraucht worden sei. Beim Prozess gegen Bill Cosby geht es um viel mehr als die Frage, ob er zehn Jahre ins Gefängnis muss.

Von Jürgen Schmieder

Pennsylvania
:Scharmützel vor dem Prozess gegen Bill Cosby

57 Frauen haben den Schauspieler beschuldigt, dass er sie sexuell missbraucht habe - doch nur ein Fall ist strafrechtlich relevant. Staatsanwaltschaft und Verteidigung kämpfen bereits vor der Verhandlung mit harten Bandagen.

Von Jürgen Schmieder, Norristown

Fall Turner
:Hier geht es nicht um Sex

Kesha, Gina-Lisa und die von Brock Turner missbrauchte Studentin aus Stanford haben eines gemeinsam: Ihre Geschichten verändern die Art, wie über sexuelle Gewalt diskutiert wird.

Von Barbara Vorsamer

Anhörung in Pennsylvania
:Bill Cosby wird der Prozess gemacht

Es liegen genügend Beweise vor, um den US-Komiker wegen des Verdachts der sexuellen Nötigung anzuklagen. Cosby erschien selbst vor Gericht.

Missbrauchsvorwurf
:Bill Cosby: Verfahren wird nicht eingestellt

Die Anwälte des Schauspielers pochten auf eine Vereinbarung von vor zehn Jahren. Der Richter lehnte ab.

Prozess
:Bill Cosbys Ehefrau muss vor Gericht aussagen

Die 71-Jährige wird in einem Zivilprozess aussagen müssen. Bill Cosby hat sich nun via Twitter öffentlich an seine Fans gewandt.

Missbrauchsvorwürfe
:Bill Cosby: Amerikas Lieblingspapa vor Gericht

Gegen Kaution auf freiem Fuß, wegen Sexualverbrechens angeklagt: Wie es jetzt im Fall Bill Cosby weitergeht.

Von Johannes Kuhn

USA
:US-Staatsanwalt klagt Bill Cosby an

Es geht um den Fall Andrea Constand, die der Schauspieler im Jahr 2004 unter Drogen gesetzt und missbraucht haben soll.

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Deniz Aykanat

Bill Cosby
:Gegenwehr

Dutzende Frauen haben Bill Cosby sexuellen Missbrauch vorgeworfen. Zwölf Monate hat der 78-jährige US-Komiker dazu geschwiegen. Bis jetzt.

Von Nicolas Richter

TV-Star
:Bill Cosby verklagt Frauen, die ihm Missbrauch vorwerfen

Der US-Entertainer hält die Vergewaltigungsvorwürfe für verleumderische Anschuldigungen. Die Frauen sollen ihre Aussagen zurücknehmen.

Früherer TV-Star
:Richter lässt Verleumdungsklage gegen Bill Cosby zu

Als "absurde Erfindungen" hatten die Anwälte von Bill Cosby die Missbrauchsvorwürfe dreier Frauen bezeichnet. Jetzt hat ein US-Gericht entschieden: Damit die Juristen zu weit gegangen.

Missbrauchsvorwürfe
:Mehr als 40 mutmaßliche Cosby-Opfer

Erneut sind in den USA drei Frauen an die Öffentlichkeit gegangen, die angeben, von Bill Cosby sexuell attackiert worden zu sein. Besonders ein Fall könnte ihm jetzt gefährlich werden.

Vorladung
:Bill Cosby muss vor Gericht aussagen

Am 9. Oktober ist die Anhörung: Bill Cosby soll vor einem kalifornischen Gericht zu den Missbrauchsvorwürfen aussagen.

Sexualisierte Gewalt
:Zu viele schweigen

Im New York Magazine beschreiben 35 Frauen Übergriffe des Entertainers Bill Cosby - und kritisieren die verlogene Gesellschaft. Auch in Deutschland trauen sich viele nicht, ihre Peiniger anzuzeigen.

Von Felicitas Kock

Vergewaltigungsvorwürfe
:US-Magazin zeigt Cover mit 35 mutmaßlichen Cosby-Opfern

Schwarzweißfotos von Frauen, die ausgesagt haben, von Bill Cosby sexuell missbraucht worden zu sein: Eine Titelgeschichte im "New York Magazine" erhöht den Druck auf den Schauspieler.

Bill Cosby
:Ein altes Geständnis

Zu Bill Cosbys sexuellen Verfehlungen gibt es weitere Details: Die "New York Times" enthüllt ein altes Geständnis.

Neue US-Medienberichte
:Bill Cosby soll Frauen nach Sex bezahlt haben

Der US-Fernsehstar wird durch neue Medienberichte immer stärker demontiert: Wie die "New York Times" schreibt, gab Bill Cosby schon vor Jahren zu, Frauen heimlich bezahlt zu haben.

Frühere Aussage vor Gericht
:Bill Cosby soll Einsatz von Beruhigungsmitteln zugegeben haben

Dokumente aus einem Gerichtsprozess sollen den US-Komiker belasten. Er steht unter dem Verdacht, Frauen vergewaltigt zu haben.

SZ PlusBill Cosby
:Alter Ego

Dem Komiker wird vorgeworfen, Frauen vergewaltigt zu haben. Er aber tritt auf, als sei nichts geschehen.

Von Nicolas Richter

Vorwurf des sexuellen Missbrauchs
:Staatsanwalt verzichtet auf Anklage gegen Bill Cosby

Bill Cosby muss vorerst nicht vor Gericht. Die Justiz in Los Angeles weist die Klage einer Frau ab, die dem US-Fernsehstar vorwirft, sie sexuell missbraucht zu haben. Die mutmaßlichen Vorfälle seien verjährt, heißt es zur Begründung.

Gutscheine: