Bilfinger

Bilfinger
:Neuer Vorstandschef kommt im März

Der Mannheimer Industriedienstleister Bilfinger hat nach fast einem Jahr einen neuen Vorstandschef gefunden. Der Saarländer Thomas Schulz werde den Posten zum 1. März nächsten Jahres übernehmen, teilte Bilfinger am Mittwochabend mit. Der 56-Jährige ...

Bilfinger
:Rückzug aus Nord Stream 2

Der Industriedienstleister Bilfinger SE hat sich einem Bericht der Bild-Zeitung zufolge aus dem umstrittenen Pipeline-Projekt Nord Stream 2 verabschiedet. Dies geht nach Angaben des Zeitung vom Dienstag aus ihr vorliegenden Briefen des Mannheimer ...

Bilfinger
:Ein ewiges Problem

Beim Mannheimer Industrie-Dienstleister ist auch nach fünf Jahren schwerer Sanierungs-Arbeiten noch keine Ruhe eingekehrt. Immerhin schreibt der Konzern erstmals schwarze Zahlen. Ein Aktionär sorgt dennoch für Ärger.

Von Stefan Mayr

SZ PlusBilfinger
:Märchen aus Maskat

Der Industriedienstleister erlebt in Oman abenteuerliche Dinge mit einem korrupten Manager und einer Prinzessin. Der Wiederaufbau des Konzerns geht indes voran, wenn auch nicht überall.

Von Stefan Mayr

Bilfinger
:Wieder eine Altlast weg

Nach Anlaufschwierigkeiten beendet der Baukonzern die fünfjährige Ära unter einem US-Aufseher. Konzernchef Blades kritisiert indirekt die Vorgänger.

Von Stefan Mayr

Misserfolg bei Bilfinger
:Roland Koch soll für sein Intermezzo in der Wirtschaft zahlen

Das ehemals erfolgreiche Unternehmen Bilfinger ist in der Krise, jetzt sollen ehemalige Vorstände wie Ex-Politiker Koch belangt werden.

Von Caspar Busse

SZ PlusBilfinger
:Roland Koch soll zahlen

Der Mannheimer Traditionskonzern wirft mehreren Ex-Vorständen schlechte Arbeit vor. Die Manager hätten es versäumt, eine wirksame interne Rechtsüberwachung einzuführen. Nun fordert der Aufsichtsrat Schadenersatz.

Von Stefan Mayr, Reuters

SZ PlusBilfinger
:Mitten in der Kurve

Vorstandschef Tom Blades meldet bei der Sanierung des kriselnden Industrie-Dienstleisters aus Mannheim erste Fortschritte. Die Zahlen sind aber weiterhin rot. Ob seine Aufräumarbeiten ans Ziel führen, ist noch offen.

Von Stefan Mayr

SZ PlusBilfinger
:Die Ambitionen des Chefingenieurs

Der neue Bilfinger-Chef Tom Blades stellt sein Konzept zur Rettung des Krisen-Konzerns vor. Er spart dabei nicht mit Kritik an den bisherigen Chefs. Die Anleger geben ihm einen Vertrauensvorschuss.

Von Stefan Mayr

Bilfinger
:Wieder ein Abschied

Der Bau- und Industriedienstleister verliert erneut einen Manager: Finanzvorstand Salzmann geht, Nachfolger wird Ex-Osram-Manager Patzak.

Von Karl-Heinz Büschemann

SZ PlusBilfinger
:Nächster Versuch

Der Konzern hat einen neuen Chef: Thomas Blades kommt von Linde und will jetzt einiges ändern. So soll die Krise beendet werden. Manche Pläne erinnern aber an früher.

Von Karl-Heinz Büschemann

SZ PlusBilfinger
:Ausverkauf

Der frühere Baukonzern trennt sich von seiner profitabelsten Sparte, um den Rest zu retten. Ob das gelingt, ist allerdings fraglich.

Von Karl-Heinz Büschemann

SZ PlusBilfinger
:Im Kern erschüttert

Beim Industriedienstleister nehmen die Aktionäre den Aufsichtsrat unter Beschuss. Zwei Kontrolleure gehen.

Von Karl-Heinz Büschemann

SZ PlusBilfinger
:Suche nach dem Masterplan

Der frühere Baukonzern Bilfinger ringt um die Frage, wie es überhaupt weitergeht. Das Unternehmen hat zwar einen neuen Chef gefunden, doch Thomas Blades kann frühestens am 1. Juli in Mannheim anfangen.

Von Karl-Heinz Büschemann

Bilfinger
:Nichts mehr zu verlieren

Der Linde-Manager Thomas Blades soll Chef des Krisenkonzerns Bilfinger werden. Er muss vor allem eine tragfähige Struktur für das Unternehmen finden. Scheitert er an der großen Aufgabe, muss er sich um seine Zukunft nicht sorgen.

Von Karl-Heinz Büschemann

Bilfinger
:Chef gesucht

Wieder einmal trennt sich der Baudienstleister von einem Chef. Der Norweger Per Utnegaard gibt seinen Posten auf, wie vor ihm schon Roland Koch, der frühere hessische Ministerpräsident. Nun wird fieberhaft nach Ersatz gesucht.

Von Karl-Heinz Büschemann

SZ PlusBilfinger-Chef Per Utnegaard
:Der Ratlose

Per Utnegaard ist noch nicht lange Chef der Traditionsfirma Bilfinger. Der Norweger hatte einen guten Start, aber inzwischen wird immer deutlicher: Er hat keine Strategie. Die Unruhe in dem Konzern steigt langsam, aber sicher.

Von Karl-Heinz Büschemann

SZ PlusBilfinger
:Wege aus der Krise

Der Bau- und Industriedienstleister steht vor der Zerschlagung. Der Vorstand will die Pläne Mitte März erklären.

Von Karl-Heinz Büschemann

SZ PlusBilfinger
:Aufspaltung beginnt

Das Mannheimer Krisenunternehmen Bilfinger soll zerschlagen werden und hat nach eigenen Angaben bereits Kaufangebote für fast die Hälfte des Konzerns. Damit würde auch fast 50 Prozent des Umsatzes abgespalten, der bei etwa 6,2 Milliarden Euro lag.

Von Karl-Heinz Büschemann

SZ PlusBilfinger
:Flurbereinigung

Der neue Chef Per Utnegaard plant den radikalen Schnitt. Der Baudienstleister soll sich aus einigen Regionen und Geschäften zurückziehen, der Umsatz wird kräftig sinken.

Von Karl-Heinz Büschemann

Bilfinger
:"Viel zu kompliziert"

Der neue Chef Per Utnegaard präsentiert bei Bilfinger erstmals Halbjahreszahlen. Sie sind schlecht. Im Herbst will er eine Strategie für das Unternehmen vorlegen.

Von Karl-Heinz Büschemann

SZ PlusBilfinger
:Zehn verlorene Jahre

Der Baukonzern Bilfinger hat eine ruhmreiche Vergangenheit, mitten in der Krise geht es nun um alles. Der neue Chef Per Utnegaard muss Firmenteile verkaufen.

Von Karl-Heinz Büschemann

Bilfinger
:Großbaustelle

Bilfinger hat sich vom Baukonzern zum Ingenieur-Dienstleister gewandelt, doch ohne großen Erfolg. Nun tritt der neue Chef an.

Von Max Hägler

SZ PlusBilfinger
:Die fünfte Warnung

Der Baukonzern Bilfinger rutscht tiefer in die Krise und will noch mehr Stellen abbauen.

Von Max Hägler

Chef des Baukonzerns Bilfinger
:Roland Koch schmeißt hin

Sein Wechsel von der Politik in die Wirtschaft ist vorerst gescheitert: Als Chef des Baukonzerns Bilfinger musste der ehemalige hessische Ministerpräsident Roland Koch einen Konzern umbauen - doch das misslang. Nun tritt er zurück.

Von Karl-Heinz Büschemann

Chef des Baukonzerns Bilfinger
:Roland Koch gibt auf

Er sagt, das Vertrauen sei "erschüttert": Roland Koch räumt seinen Posten als Chef des Bau- und Dienstleistungskonzerns Bilfinger. Als Grund nennt der frühere hessische Ministerpräsident mehrere Gewinnwarnungen, für die er verantwortlich sei.

Baukonzern verschlankt Verwaltung
:Bilfinger streicht in München 250 Stellen

Der Sozialplan steht bereits: Bilfinger verschlankt seine Verwaltung und schließt in München die Teilkonzernzentrale für den Industrieservice. Damit fallen 250 Stellen in Moosach weg - doch die Mitarbeiter sollen von einem speziellen Angebot profitieren.

250 Mitarbeiter betroffen
:Bilfinger streicht Stellen

Der bisherige Verwaltungssitz in Moosach soll zum Jahresende 2014 geschlossen werden: Der Baukonzern Bilfinger streicht etwa 250 Stellen in München. Nun wird mit dem Betriebsrat über einen Sozialplan verhandelt.

Von Jakob Wetzel

Bilfinger-Berger-Chef
:Roland Koch warnt vor Ende des Euro

Drastische Worte von einem, der Politik und Wirtschaft bestens kennt: Roland Koch vergleicht ein mögliches Auseinanderbrechen des Euro mit der Stunde null 1945. Im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" wirbt der frühere hessische Ministerpräsident und Chef des Baukonzerns Bilfinger für die soziale Marktwirtschaft - und gibt Deutschland eine Mitschuld an der Schuldenkrise.

Gutscheine: