:Was eine KI durch menschliche Augen und Ohren lernt
Forscher haben eine künstliche Intelligenz mit den Erfahrungen eines Kleinkindes gefüttert. Ihre Studie liefert Hinweise auf die umstrittene Frage, wie wir Sprache lernen.
Bildung
:Wie der Lehrermangel gelindert werden könnte
Deutschland fehlen viel zu viele Unterrichtskräfte. Würden die Bundesländer zusammenarbeiten, könnten sie viel bewirken.
Wissenschaft und Schule
:Wer nicht fragt, bleibt dumm
Zur Schule gibt es tausend kleine Fragen – und ein paar ganz große: Was ist guter Unterricht? Was macht eine gute Lehrerin aus? Wie gerecht sind Noten? Wir haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach Antworten gefragt.
Schulen des Landkreises
:Der Trend geht Richtung Gymnasium
Das jüngst vorgelegte Schulbedarfsgutachten für den Landkreis Freising prognostiziert, dass nach der Rückkehr zum G 9 künftig wieder weniger Schülerinnen und Schüler auf die Realschule ausweichen werden.
Distanzunterricht
:Alles für die Katz?
Glaubt man so manchen Bildungsforschern, dann haben Kinder im Digitalunterricht nicht sehr viel gelernt. Wo die Probleme liegen und wie Eltern und Lehrer jetzt helfen können, Lernlücken zu schließen.
Schulen in der Pandemie
:Ein Jahr zum Vergessen
Wie haben sich die Schulschließungen auf die Lernleistungen ausgewirkt? In Deutschland fehlen aussagekräftige Daten bislang, doch ein Blick in die internationale Forschung gibt Anlass zur Sorge. Zumal es auf längere Sicht noch ein größeres Problem gibt.
Corona
:Verständnislos in der Pandemie
Viele Texte, die über über das Coronavirus aufklären sollen, sind so geschrieben, dass ein Teil der Gesellschaft sie nicht begreifen kann.
Studie zum Homeschooling
:So wenig haben Schüler in Corona-Zeit gelernt
Schulkinder verbrachten nur halb so lange mit Hausaufgaben und Unterricht wie vor der Krise, zeigt eine Untersuchung des Ifo-Instituts. Das sagen zumindest die Eltern - und stellen den Lehrern ein sehr durchwachsenes Zeugnis aus.
SZ JetztHolocaust-Gedenken
:Was Schüler in anderen Ländern über den Holocaust lernen
Und was nicht. Das hat Peter Carrier untersucht - und weltweit Unterschiede festgestellt, die gefährlich werden könnten.
Ernährung
:Zwei Drittel aller Schulbücher enthalten Mängel
Vitamine werden beschrieben als "kleinste Teilchen in der Nahrung, wie Zucker in Pudding": Lehrmaterialien zu Ernährungsthemen weisen Übertreibungen, Mythen und eklatante Fehler auf.
Schule
:Viertklässler lassen nach
In Mathematik und Deutsch haben die Leistungen sich bundesweit verschlechtert, wie eine Studie der Kultusminister zeigt. In den Klassen sind heute mehr Kinder als früher, die aus sozial schwachen Familien kommen.
Bildungsstudie
:Englisch gut, Deutsch geht so
Manche Bildungsreformen greifen offenbar, aber in Baden-Württemberg macht sich ein negativer Trend bemerkbar.
Analphabetismus in Deutschland
:50 Milliarden für das Lesenlernen - jedes Jahr
7,5 Millionen Deutsche können nicht richtig lesen und schreiben. Forscher schlagen nun einen Fonds für den Kampf gegen Analphabetismus vor. Die Idee: Wer einzahlt, könnte später eine Rendite ausgezahlt bekommen.
Bildungsforscher Bos über Iglu und Timss
:"Wir Pädagogen sind alle Robin Hood"
International immer noch vorne dabei, aber deutlich zurückgefallen: So lautet das deutsche Ergebnis in den internationalen Grundschüler-Studien Timss und Iglu. Was ist jetzt zu tun? Studienleiter Wilfried Bos spricht im Interview mit Süddeutsche.de über die besondere Förderung der Schwachen und die Vernachlässigung von Talenten.
Grundschulen in Deutschland
:"Es fehlt an Wertschätzung"
Die internationalen Leistungsstudien zeigen: Die deutschen Grundschüler rangieren weiter im oberen Bereich. Doch ihr Können stagniert. Das liegt auch an der Ausstattung der Grundschulen, wie Udo Beckmann, Vorsitzender des Grundschullehrer-Verbandes, im Interview mit der SZ sagt.
Internationale Bildungsstudien
:Deutsche Grundschüler lassen nach
Trotz intensiver Förderung fallen Viertklässler im internationalen Vergleich zurück. Beim Lesen und Rechnen liegen sie über dem Durchschnitt, aber andere Nationen ziehen vorbei.
MeinungLeistungsvergleich
:Wenn soziale Gerechtigkeit in der Grundschule endet
Sozialer Aufstieg fängt bereits in der Grundschule an - und in viel zu vielen Fällen endet er auch dort. Mangelnde Förderung, Desinteresse der Eltern und unfaire Bewertungen durch Lehrer halten so manchen aufstrebenden Schüler auf. Besserung ist nicht in Sicht - auch wenn die neuesten Studien kleine Fortschritte zeigen.