Kunst

SZ PlusCaspar David Friedrich in Berlin
:Mehrzweck-Melancholiker

Das Caspar-David-Friedrich-Jahr geht in die nächste Runde: Die Alte Nationalgalerie Berlin zeigt, wie die Kunst des Romantikers erst entdeckt, dann vergessen und dann immer wieder neu entdeckt wurde.

Von Peter Richter

Münchens junge Kreative: Moritz Thoma
:Erst der Aufbau, dann die Zerstörung

Wo arbeiten Münchens junge kreative Köpfe? Wir haben sie an ihren Arbeitsplätzen besucht und ihnen über die Schulter geschaut. Heute: Moritz Thoma.

Von David Holzner

Malerei
:Ein Leben in Farbe

Karl Gaiser ist 93 Jahre alt und kann schon sein Leben lang nicht anders, als zu malen. Das Ergebnis: ein Haus randvoll mit Kunst. Jetzt will er sich von seinem Lebenswerk trennen.

Von Celine Urban

Was läuft in der Kunst?
:Ausstellungen im April, die etwas bewegen

Das Haus der Kunst präsentiert kinetische Kunststücke von Rebecca Horn, in der Pinakothek der Moderne geht's auf und ab und die Alexander-Tutsek-Stiftung zeigt Kunst, die ziemlich "handy" ist.

Von Evelyn Vogel

SZ PlusKollwitz-Ausstellung in Frankfurt
:Mutter der Nation

Käthe Kollwitz wurde in beiden Deutschlands verehrt und darüber hinaus - ihre Kunst erdrückte das fast. Nun sind die Grafiken und Bronzen in Frankfurt zu sehen.

Von Kia Vahland

SZ PlusKörperkultur
:Eine Enthüllungsgeschichte

Auf dem Laufsteg werden sie massenhaft entblößt, in Venedig eröffnet mit „Breasts“ die nächste Ausstellung zum Thema. Warum bloß sind derzeit alle so auf Brüste fixiert?

Von Silke Wichert

SZ PlusNordische Tattoo-Kunst
:Odin auf der Haut

Wer Victoria Wolter im „Walhalla Ink“ besucht, betritt kein gewöhnliches Tattoo-Studio. Die Kundschaft reist von weither an. Das Spezialgebiet der 33-Jährigen: Nordische Kunst und Wikinger-Motive.

Von Saladin Salem und Peter Hinz-Rosin

SZ PlusRoni Horn im Museum Ludwig
:Sei wie Wasser

Das Kölner Museum Ludwig präsentiert eine große Retrospektive der New Yorkerin Roni Horn. Sie zeigt eine Künstlerin, deren faszinierendes Programm der ewige Wandel ist.

Von Alexander Menden

Albrecht-Dürer-Haus
:Ausstellung in Nürnberg zeigt Tattoos nach Dürer

Menschen aus der ganzen Welt haben Fotografien ihrer Tätowierungen an das Museum geschickt - nun sind 350 Motive, die nach dem Vorbild des Renaissance-Künstlers gestochen wurden, zu sehen.

Galerien und Messen in München
:Einladung zum Kunstfrühling

Die Initiative der Galerien für Zeitgenössische Kunst lädt zum "spring & walk" ein, die Art Muc Kunstmesse öffnet im MTC ihre Tore.

Zum 6. Internationalen Tag der Provenienzforschung
:Spurensuche in München

Zahlreiche Münchner Museen und Institutionen gewähren Einblicke in den Stand der aktuellen Provenienzforschung.

Von Evelyn Vogel

SZ PlusLiliane Lijn "Arise Alive" im Haus der Kunst
:Kriegerinnen aus dem Outer-Space

Sie studierte Archäologie in Paris, entschlüsselte surrealistische Poesie, erforschte elektronische Wellen und Kräfte und wurde mit ihren "Female Figures" zur Pionierin der kinetischen Kunst. Jetzt ist das Werk der amerikanischen Künstlerin Liliane Lijn in einer 60 Jahre umfassenden Retrospektive im Münchner Haus der Kunst zu erleben.

Von Evelyn Vogel

Pinakothek der Moderne
:Mitarbeiter will berühmt werden - und schmuggelt eigenes Gemälde ins Museum

Er erhoffte sich durch die Aktion seinen künstlerischen Durchbruch. Bekommen hat er allerdings Ärger mit der Polizei - und mit seinem Arbeitgeber.

Münchens junge Kreative: Leonidas Zouvelos
:Porträts wie Schnappschüsse

Wo arbeiten Münchens junge kreative Köpfe? Wir haben sie an ihren Arbeitsplätzen besucht und ihnen über die Schulter geschaut. Heute: Leonidas Zouvelos.

Von Amelie Völker

SZ PlusChristoph Hein zum 80. Geburtstag
:Großes vollbringen, dann schweigen

So pathosscheu, machtskeptisch und liebevoll besingt die Gegenwartsdeutschen sonst niemand: Der Schriftsteller Christoph Hein wird 80 Jahre alt.

Von Felix Stephan

SZ PlusNetzkolumne
:Billie Eilish? Das kann ich auch

Stars warnen gerade mit einem offenen Brief vor künstlicher Intelligenz in der Musikbranche. Ist ihre Sorge berechtigt?

Von Michael Moorstedt

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Der letzte Schrein

Ein Eigenbrötler hat seine Wohnung nahe Liverpool so kunstvoll umgestaltet, dass das Haus jetzt als denkmalwürdig gilt.

Von Alexander Menden

SZ PlusKünstler Phil Herold wird 44
:Der Mann im Rollstuhl, der alle verzaubert

Bei der Geburtstagsfeier von Phil Herold, dem an spinaler Muskelatrophie erkrankten Künstler, wird das ganze Ausmaß der Bewunderung für die Lebensfreude des schwerbehinderten Mannes deutlich.

Von Philipp Crone

SZ PlusPläne auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände
:"Warum gerade Kunst?"

Ein riesiges Kunst-Areal in Nürnberg genau dort, wo die Nazis das Kolosseum in Rom mit Gigantomanie übertreffen wollten? Bei dem Gedanken wird der Kunsthistoriker Wolfgang Brauneis nervös. Er fürchtet die Umcodierung eines NS-Baus.

Interview von Olaf Przybilla

SZ PlusAusstellung in Wien
:Die Werke der Vielen

Museen öffnen sich gerade für Künstler und Künstlerinnen jenseits des Kanons. Die Wiener Albertina Modern macht mit "The Beauty of Diversity" eine eigene Ausstellung daraus.

Von Emily Weber

SZ Plus150 Jahre Impressionismus
:Die Erfindung des Jetzt und Hier

Vor 150 Jahren kam in Paris der Impressionismus in die Welt. Keine Kunstströmung ist so beliebt – beim Publikum wie bei Kapitalanlegern. Warum eigentlich?

Ein Essay von Peter Richter

SZ PlusSchwer behinderter Künstler Phil Herold
:"Ich stehe in Konkurrenz zu meinen Bildern"

Sting oder Keith Richards sind seine Kunden: Phil Herold hat eine spinale Muskelatrophie, kann nur drei Finger bewegen und erschafft am Computer begehrte Kunst. Mit einer Lebenserwartung von drei Jahren kam er zur Welt - und wird an diesem Donnerstag 44.

Von Philipp Crone

SZ PlusMarco Stanke und Alf Lechner in Ingolstadt
:Ein Dialog auf Augenhöhe

In der Ausstellung "Teil's teil's" im Alf-Lechner-Museum in Ingolstadt treffen die zwischen Malerei, Skulptur und Installation angesiedelten Werke Marco Stankes auf die gewaltigen Exponate aus Stahl des Hausherrn. Eine erstaunlich überzeugende Begegnung.

Von Sabine Reithmaier

Akademie der Bildenden Künste München
:Florian Hecker wird Spitzenprofessor

Die Münchner Kunstakademie beruft den international bekannten Klangkünstler Florian Hecker als Spitzenprofessor bis 2028.

SZ PlusTextilkunst im Londoner Barbican
:Wo sind die Künstler?

Die Ausstellung "Unravel" in der Londoner Barbican Gallery erzählt die Geschichte politischer Textilkunst. Allerdings fehlt da was.

Von Till Briegleb

SZ PlusKunstfreiheit seit dem 7. Oktober
:Traut euch

Abgesagte Ausstellungen, verschobene Preisverleihungen: Nach dem 7. Oktober steht die Kunst unter Generalverdacht. Ein Plädoyer gegen die um sich greifende Logik des Boykotts.

Gastbeitrag von Meron Mendel

SZ PlusAusstellungen zu 150 Jahre Impressionismus
:Im Club der Ausgeschlossenen

Weil ihre Kunst dem etablierten Salon zu ungewohnt war, machten sie ihren eigenen auf: Ausstellungen in Paris und Köln feiern den Zusammenschluss der Impressionisten vor 150 Jahren.

Von Till Briegleb

Haus der Kunst in München
:Neue Programmleiterin berufen

Die aus Hongkong stammende Kuratorin Xue Tan wird von Juni an neue Hauptkuratorin am Münchner Haus der Kunst.

Münchens junge Kreative: Anna Schulz
:Wenn Musik die Malerei verändert

Wo arbeiten Münchens junge kreative Köpfe? Wir haben sie an ihren Arbeitsplätzen besucht und ihnen über die Schulter geschaut. Heute: Anna Schulz.

Von Amelie Völker

SZ Plus100 Jahre Konkrete Kunst
:Braucht es noch Konkrete Kunst?

Museen in Ingolstadt und Würzburg baten insgesamt 24 junge Künstlerinnen und Künstler um Antwort. Herausgekommen ist eine spannende Doppelausstellung.

Von Sabine Reithmaier

SZ PlusAchim Freyer zum 90. Geburtstag
:Wege der Befreiung 

Gesamtkunstwerker mit Widerstandsgeist: Der Maler und Bühnenkünstler Achim Freyer wird neunzig Jahre alt.

Von Wolfgang Schreiber

Ausstellung im Kunstraum München
:Kollektiver Reflexionsraum

Die Konzeptkünstlerin Ursula Neugebauer begibt sich in ihrer ersten Münchner Einzelausstellung "Schwarzer Schnee" auf Spurensuche durch die eigene Familiengeschichte nach Ostpolen.

Von Jelena Maier

SZ PlusZum Tod von Richard Serra
:Heavy Metal im Kreisverkehr

Mit Skulpturen aus Stahl oder Blei, bestürzend schwer und monumental, wurde Richard Serra zu einem der populärsten Bildhauer der Welt. Ein Nachruf.

Von Peter Richter

USA
:Bildhauer Richard Serra ist tot

Mit riesigen Stahlskulpturen ist der umstrittene Künstler Richard Serra weltberühmt geworden. Nun ist er mit 85 Jahren an einer Lungenentzündung gestorben.

SZ PlusBiennale von Venedig
:Kunst gegen Lithium

Warum Russland seinen Pavillon auf der diesjährigen Kunstbiennale in Venedig ausgerechnet an Bolivien verleiht.

Von Geertjan de Vugt

SZ PlusUmzug des Tschechischen Zentrums
:Ahoj heißt Abschied

Das Tschechische Zentrum in München zieht um und verliert seine Direktorin und seinen Veranstaltungsraum. Was das für die Zukunft der Institution bedeutet.

Von Jürgen Moises

SZ PlusRebecca Horn zum 80.
:Die Bezauberin

Berühmt für ihre surrealistischen Maschinen: Die Künstlerin Rebecca Horn wird 80.

Von Till Briegleb

SZ PlusFavoriten der Woche
:Wie Eltern den Trotz besiegen

Was hilft an Wuttagen von Kleinkindern? Wo entdeckt man Edvard Munch als Klima-sensiblen Maler? Und was erzählen uns "Piet" Mondrians Briefe im Internet? Empfehlungen aus dem SZ-Feuilleton.

Von Kathleen Hildebrand, Peter Richter und Geertjan de Vugt

SZ PlusDirektionswechsel am Franz Marc Museum in Kochel
:Abschied einer Kunst-Figur

Nach 45 Ausstellungen geht Cathrin Klingsöhr-Leroy am 1. April in den Ruhestand. Im Interview erzählt sie vom Aufbau des Franz Marc Museums, ihrer Leidenschaft für Rahmen und wie man die Jugend trotz Fotografierverbots für die Kunst begeistert.

Interview von Sabine Reithmaier

SZ PlusDie Simpsons-Ausstellung in Dortmund
:Im Gelbfieber

Ein kleines Museum in Dortmund feiert die Simpsons und ihren Erfinder Matt Groening.

Von Max Florian Kühlem

SZ PlusKunst am Kabelsteg
:Performance für Mensch und Glocke

Die mit einem Biennale-Löwen ausgezeichnete litauische Künstlerin Lina Lapelytė verwandelt mit "Copper Lick" einen gesichtslosen Ort an der Münchner Isar in einen poetischen Klang- und Performanceraum mit großer Sogwirkung. Wie schafft sie das?

Von Evelyn Vogel

SZ PlusOstdeutschland
:Internationale Solidaritätärätä!

"Völkerfreundschaft" und "Ausländer aufklatschen": Gleich zwei Ausstellungen beleuchten alte Stereotype über die DDR. Zeit wird es.

Von Peter Richter

SZ PlusPromi-Tipps für München und Region
:Was der Gedankenleser über sich selbst verrät

Der Illusionist Thorsten Havener weiß sehr wohl, dass die richtige Kleidung zu einem gelungenen Auftritt gehört. Deshalb hat er neben Tipps für Kunst und Kultur im Frühling 2024 auch einen Fitnessratschlag parat.

SZ PlusFitzwilliam Museum Cambridge
:Vorsicht vor dieser Landschaft

Eine neue Beschilderung in einem britischen Museum warnt die Besucher, dass Bilder von "sanften englischen Hügeln" Gefühle von "Stolz auf das Heimatland" wecken können. Eine Triggerwarnung.

Von Helmut Mauró

SZ PlusFalsch datierte Werke?
:Früh gealtert

Hat der Künstler Damien Hirst Arbeiten, die angeblich aus den Neunzigerjahren stammen, erst 2017 hergestellt?

Von Alexander Menden

SZ PlusAusstellung mit Texten von Annie Ernaux
:Rettung wagen

Eine Ausstellung in Paris kombiniert Texte von Annie Ernaux mit Aufnahmen aus der Sammlung des Europäischen Hauses der Fotografie. So bleiben Momente, die sonst verloren gingen.

Von Johanna Adorján

SZ PlusExklusivClaudia Roth und Antisemitismusklauseln
:Kann Spuren von Müssen enthalten

Sind Klauseln gegen Antisemitismus in der Kultur rechtens? Claudia Roth hat den Verfassungsrechtler Christoph Möllers um ein Gutachten gebeten. Der SZ liegt es vor. Es könnte die Debatte verändern.

Von Ronen Steinke

London
:Wandbild von Banksy entdeckt

In London zieht ein neues Kunstwerk des Street-Art-Künstlers Passanten an. Die Botschaft ist eindeutig.

SZ Plus"Träume von der Zukunft" in der Kunstsammlung NRW
:Wo die Ähnlichkeit endet

Die schwedische Visionärin Hilma af Klint wird oft mit Wassily Kandinsky verglichen. In der Kunstsammlung in Düsseldorf hängen die Werke beider Künstler nun erstmals Seite an Seite.

Von Alexander Menden

André-Heller-Festival
:Fremdfremdeln

Beim Festival zu seinen Ehren bringt André Heller Weltmusik und -religionen in die Elbphilharmonie. Weil er die Menschen zusammenbringen will. Als Vermittler und Verführer.

Von Till Briegleb

Gutscheine: