Bilanz schwarz-gelb

Nordrhein-Westfalen
:Den Absturz vor Augen

Die schwarz-gelbe Koalition in NRW steht vor dem Aus, denn die FDP muss bei der Landtagswahl am Sonntag mit herben Verlusten rechnen. Einer der Gründe dafür kandidiert auf Platz zwei der FDP-Liste: Schulministerin Yvonne Gebauer.

Von Paul Munzinger und Christian Wernicke

Einigung beim Koalitionsgipfel
:Ein Knötchen ist durchgeschlagen

Der Regierung ist beim Koalitionsgipfel zwar kein großer Wurf gelungen - aber sie hat immerhin Vernunft walten lassen. Ob die schwarz-gelbe Koalition jetzt den ernstgemeinten Versuch macht, aus dem Chaos-Bündnis doch noch eine gewissenhafte Regierung werden zu lassen, muss sich allerdings noch zeigen. Denn dazu gehört mehr als dieses Ergebnis.

Stefan Braun

Ein Jahr Bundesregierung
:Schwarz-gelbe Redenschwinger

Viel ist im ersten Jahr Schwarz-Gelb passiert - aber noch mehr ist geredet worden. Wir haben den Politikern dennoch Sätze in den Mund gelegt. Können Sie erraten, was nicht gesagt wurde? Dann machen Sie mit - bei unserem Koalitionsquiz.

Ein Jahr Schwarz-Gelb
:Niederlagen und Niedertracht

Vor einem Jahr schlossen Union und FDP ihre "Wunschkoalition". Merkel und Westerwelle weckten damals den Eindruck, für einen Aufbruch zu stehen - eine Illusion. Die "Wunschkoalition" ist längst zu einem Witz verkommen.

Nico Fried, Berlin

Meinungsforscher Güllner im Gespräch
:Unter Wechselstrom - ein Jahr Schwarz-Gelb

Die FDP stürzt in den Umfragen ab, die Grünen fahren Rekordwerte ein - und die Werte für die Union bleiben stabil. Forsa-Chef Manfred Güllner erklärt, was da los ist.

Markus C. Schulte von Drach

Ein Jahr Schwarz-Gelb
:Konflikte? Welche Konflikte?

Der erste Jahrestag der schwarz-gelben Koalition steht kurz bevor. Mittlerweile sind Meinungsverschiedenheiten in der Bundesregierung Chefsache - und werden deshalb ignoriert. Wo soll das noch hinführen?

Nico Fried

Ein Jahr schwarz-gelbe Koalition
:Und, wie waren wir?

Manche kamen nach der Bundestagswahl ganz frisch ins Kabinett, andere waren schon routinierte Minister. Wie haben sich Merkel, Westerwelle und Co. im ersten Jahr schwarz-gelbe Koalition geschlagen? Stimmen Sie ab!

Ein Jahr Schwarz-Gelb
:Von Gurkentruppen und Westerwellen

Nach der Traumhochzeit kamen die Ehekrisen: CDU, CSU und FDP überzogen sich zu Beginn ihrer Regierungszeit oftmals mit wüsten Beschimpfungen. Die Highlights aus einem Jahr gemeinsamen Regierens.

Bildern.

Ein Jahr Schwarz-Gelb
:Luftschlösser und Baustellen

Großen Worten folgen in der Politik oft kleinere Taten. Nach einem Jahr schwarz-gelber Koalition wird mancherorts kräftig gehämmert und geschraubt, aber anderswo steht noch nicht einmal der Gebäudeplan.

im Überblick.

Gutscheine: