London

Der Big Ben hat Glockenpause

In Großbritannien bestimmt die Deaktivierung des Big Bens derzeit die öffentliche Debatte, und das trotz Brexit. Der Glockenturm soll während der Renovierungsarbeiten verstummen - und alle regen sich auf.

Von Alexander Menden, London

Bildband

Das Las Vegas der Religion

Ahmed Mater hat in den vergangenen zehn Jahren mehr als 600 Fotografien in Mekka aufgenommen. Sie zeigen, mit welcher Wucht die Pilgermassen die 1,5-Millionen-Stadt verändern.

Von Jörg Häntzschel

England

Artenschutz an der Themse

Der neue Bürgermeister will ein Londoner Wahrzeichen erhalten: Die schwarzen Taxis. Deshalb macht er dem konkurrierenden Fahrdienst Uber mit neuen Hürden das Leben schwer.

Von Björn Finke

Soldiers From The Foot Guards Of The Household Division Prepare Ahead Of The Royal Wedding
Brexit

Rührt euch

Premierministerin May sagt: "Brexit heißt Brexit, weil es genau das heißt." Über ein Land, in dem nicht mal der Minister für den Austritt aus der EU weiß, was das genau heißt.

Von Christian Zaschke

Daily In Life In Dubai
Architektur

Himmelssturm

Ökonomisch unsinnig, ökologisch fragwürdig, ästhetisch nicht selten daneben, dennoch werden sie derzeit geplant und gebaut: Wolkenkratzer, die sich der 1000-Meter-Grenze nähern oder sie sogar durchbrechen.

Von Gerhard Matzig

Ausstellung

Kalauerkunst

Andreas Slominski stellt in den Hamburger Deichtorhallen Toilettenhäuschen aus - und macht es Betrachtern schwer, seine Installationen ernst zu nehmen.

Von Till Briegleb

London

Rechts stehen, links stehen

Ein gewagtes Experiment? Oder doch ein genialer Einfall? Die Transportbehörde in London verfügt: Auf Rolltreppen in der U-Bahn soll nicht mehr gelaufen werden.

Von Christian Zaschke, London

The Wider Image: Beach life in Phuket
Quiz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Absurdistan?

Wie viele Minuten dauert der kürzeste Linienflug? Wer war schuld, dass sich Big Ben mal verspätete? Testen Sie Ihr Wissen über kuriose Reise-Fakten auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Katja Schnitzler

Banksy's Dismaland Bemusement Park Opens In Weston-Super-Mare
Großbritannien

Finale

David Cameron will eine andere Europäische Union - oder nichts mehr mit ihr zu tun haben. Über den britischen Premier und das Bemühen, ihn einzufangen.

Von Daniel Brössler und Christian Zaschke

Banksy's Dismaland Bemusement Park Opens In Weston-Super-Mare
David Cameron und die EU

Finale

David Cameron will eine andere EU - oder nichts mehr mit ihr zu tun haben. Über den Premier und das Bemühen, ihn einzufangen.

Von Daniel Brössler und Christian Zaschke

14 Bilder
Bild der Kanzlerin im Ausland

Angela Merkel - mal Guantánamo-Häftling, mal stillende Mutter

"Time" würdigt die Kanzlerin als Person des Jahres. Oft kam sie auf Titelseiten von Magazinen eher schlecht weg - besonders im Ausland. Ein Überblick in Bildern.

Verkehr

Schwarze Taxen ganz grün

Die Londoner Black Cabs sollen umweltfreundlich werden und ein weltweiter Hit - auch in Deutschland.

Von Björn Finke, Coventry

Big Ben

Zeit wird's

Der wahrscheinlich berühmteste Glockenschlag der Welt wird wohl für vier Monate verstummen: Die Uhr des Big Ben in London muss demnächst dringend repariert werden. Auch andere britische Bauwerke sind marode.

Von Björn Finke

Glosse

Das Streiflicht

ATTENTION EDITORS: THIS PICTURE IS PART OF THE PACKAGE 'Reuters Most Popular Instagram Posts 2014'
London

Big Ben aus dem Takt

Sein Gebimmel ist das Wahrzeichen Großbritanniens. Doch nun hat der Big Ben ein Problem mit dem richtigen Timing. Uhrmacher rätseln.

Wimbledon Championships
Analyse
Finale von Wimbledon

Gut abgeschmeckt

Novak Djokovic liebt Rasen: Mit dem dritten Wimbledon-Titel zieht er mit seinem Trainer Boris Becker gleich. Er besiegt Roger Federer, obwohl er im zweiten Durchgang sieben Satzbälle vergibt.

Von Gerald Kleffmann, Wimbledon

Day Seven: The Championships - Wimbledon 2015
Report
Williams-Duell in Wimbledon

Zu viel für die Mutter

Serena und Venus Williams sind mehr als nur Schwestern, sie sind Erfolgs- und Leidensgefährten. Wie Serena im Achtelfinale von Wimbledon gewinnt, kann sich die Mutter gar nicht anschauen.

Von Gerald Kleffmann, Wimbledon

Swarovski Crystal Worlds Grand Re-Opening
Österreich

Das Glasperlenspiel

Die Swarovski-Kristallwelten sind eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Österreichs. Damit das so bleibt, musste sich einiges ändern.

Von Hans Gasser

England

Schatzsuche

In London kosten sämtliche staatlichen Museen keinen Eintritt. Die Großzügigkeit basiert auf einem Zufall.

Von Alexander Menden

"Islamischer Staat" in Nigeria

IS nimmt Boko Haram auf und droht mit Anschlägen in Europa

Der "Islamische Staat" expandiert weiter: Die Terrormiliz hat einer Audiobotschaft zufolge den Treueschwur von Boko Haram in Nigeria angenommen. Darin wird auch mit Anschlägen gegen westliche Städte gedroht.

Mitten im Landkreis

Zeitiger Jahreswechsel

In welcher Zeitzone liegt eigentlich Tutzing? Den meisten ist das völlig egal.

Von otto fritscher

Kuriose Fakten

Was Sie noch nicht über diese Sehenswürdigkeiten wissen

Was haben preußische Hieroglyphen an den Pyramiden von Gizeh verloren? Wer darf Big Ben besichtigen? Wie verkaufte ein Betrüger den Eiffelturm? Wissenswertes über berühmte Wahrzeichen.

Von Irene Helmes und Sarah K. Schmidt

FRANCE-CLIMATE-WARMING-EARTHHOUR 11 Bilder
Aktion "Earth Hour"

Stunde der Dunkelheit

Millionen Menschen in aller Welt schalten das Licht aus, um ein Zeichen für den Umweltschutz zu setzen. Ob Kölner Dom oder Pariser Eiffelturm - die Aktion "Earth Hour" ließ symbolträchtige Bauwerke in nächtlichem Schwarz versinken.

Nissan stellt neues Taxi für London vor
Neue Taxis in London

It's not very British, is it?

Die Londoner sind stolz auf ihre geräumigen schwarzen Taxis. Doch wird das Symbol englischer Ingenieurskunst inzwischen von ausländischen Konzernen gebaut. Nun mischt Nissan den Markt mit einem billigeren Cab auf.

Von Björn Finke, London

Koffer am Flughafen Düsseldorf
Großalarm in Düsseldorf

Mehl und Zimt schuld an Flughafensperrung

Ein herrenloser Koffer sorgte vergangene Woche für einen Großeinsatz auf dem Düsseldorfer Flughafen. 40 Flüge wurden gestrichen, Zehntausende Passagiere saßen fest. Jetzt bestätigt die Polizei: Das mysteriöse Gepäckstück enthielt Backzutaten.