Biergärten in München

Bier und Schmankerl im Freien genießen

Lesen Sie hier die Berichterstattung der SZ über Biergärten in München. Wo lohnt ein Besuch? Und wo sollte man sich das Geld besser sparen?

Biergärten in München
:12 Biergarten-Klassiker, die echte Münchner kennen sollten

Traditionell oder alternativ, zentral gelegen oder einen Ausflug wert: Eine Orientierungshilfe durch die Biergarten-Klassiker für Münchner und solche, die es werden wollen.

SZ PlusTipps für Sommertage
:Zehn Münchner Biergärten, die nicht jeder kennt

Hirschgarten und Hofbräukeller sind jedem bekannt, doch abseits des großen Trubels finden sich noch andere idyllische Plätze zum Essen und Trinken im Freien. SZ-Autoren empfehlen Biergärten für die Mass ohne Massen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Ausflugstipps
:Diese Biergärten rund um München lohnen einen Ausflug

Steckerlfisch oder Knödel, Radi und Brezn. Und dazu eine frische Maß: Elf Tipps fürs Wochenende, damit die ganze Familie auf ihre Kosten kommt.

Weitere Artikel

Kabinettsbeschluss
:Bayern verbietet Kiffen auf Volksfesten und in Biergärten 

Die Teil-Legalisierung von Cannabis konnte der Freistaat nicht verhindern. Dafür erlässt die Staatsregierung nun Verbote für konkrete Bereiche.

SZ PlusGastronomie
:Kiffen im Biergarten? Wie Münchens Wirte mit der Cannabis-Legalisierung umgehen

Ein großer Münchner Biergarten untersagt den Konsum und kassiert dafür Anfeindungen. Ein Wirt begründet den Bann damit, dass er sein "Dealer-Monopol" behalten wolle. Andere sehen die Lage entspannter.

Von Sarah Maderer

Biergärten in München
:Elf Biergarten-Klassiker, die Münchner kennen sollten

Traditionell oder schick, zentral gelegen oder einen Ausflug wert: Eine Orientierungshilfe durch die Biergarten-Klassiker für Münchner und solche, die es werden wollen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Frühling in München
:Der Grant hat jetzt Pause

Mit dem Osterwochenende beginnt für die Stadt ein herrlicher Jahrhundertsommer. Zumindest kann man sich das ja mal vornehmen.

Von Franz Kotteder

Freizeit
:Das sind die besten Bahnen zum Eisstockschießen

Wenn auf Kanälen und Seen nichts geht: Eisstockschießen auf künstlichen Bahnen wird immer beliebter. Ein Überblick über die Flächen in München, die auch im neuen Jahr bespielbar sind.

Von Ariane Witzig

Salettl beim Paulaner am Nockherberg
:Biergarten im Biergarten

Das Salettl entlang der Hochstraße beim Nockherberg-Biergarten diente früher als Kegelbahn. Nun ist das denkmalgeschützte Gebäude saniert worden - und soll künftig mit Firmenfeiern und Familienfesten bespielt werden.

Von Franz Kotteder

SZ PlusNeuer Oktoberfestkrug
:Im Zeichen des Hirschs

Gut neun Wochen vor Anstich stellen die Wiesnwirte ihren neuen Krug für das Oktoberfest vor: Den ziert ein Fünfzehnender, der viel Spielraum für Interpretationen bietet.

Von Franz Kotteder

Gasthof Mühle in Gaißach
:"Klassisch boarisch" - mit modernem Touch

Nach umfangreicher Sanierung lockt das Traditionswirtshaus wieder Einheimische und Ausflügler an. Das erste Jahr nach der Neueröffnung brachte für Wirt Andreas Frei allerdings einige Herausforderungen mit sich, zum Beispiel die Suche nach Personal.

Von Lorenz Szimhardt

ExklusivBiergarten im Münchner Süden
:Neue Wirte für die Menterschwaige

Das Ehepaar Alexander Egger und Kathrin Wickenhäuser-Egger übernimmt nach Abschluss des Umbaus die bekannte Gaststätte mit Biergarten in Harlaching. In der Münchner Gastronomie sind die beiden keine Unbekannten.

Von Franz Kotteder

Englischer Garten
:Glocken glänzen wieder am Chinesischen Turm

Die Aufhübschung des Wahrzeichens im Englischen Garten ist beendet. Bayerns Finanzminister Füracker legt letzte Hand an. Eine Baustelle bleibt der Biergarten trotzdem noch.

Frühling in der Stadt
:Süße Kälte

Wie die Münchnerinnen und Münchner das erste halbwegs taugliche Frühlingswochenende genießen.

Harlaching
:Menterschwaige-Biergarten darf umgebaut werden

Der denkmalgerechten Sanierung steht rechtlich nichts mehr im Weg. Die Eröffnung ist aber erst für 2024 geplant.

Die Weghalbe
:Auf dem Biergersteig

Der Weg ist das Ziel? Dann ist manchmal das Ziel weg. Über die schlimme und längst fest etablierte Unsitte der Weghalben.

Glosse von Philipp Crone

Freizeit in und um München
:Vier Tipps für das XXL-Sommer-Wochenende im Herbst

Bis zu 25 Grad verheißen die kommenden Tage und viel Sonne. Perfekte Bedingungen also für Ausflüge bis Allerheiligen - vier Anregungen für die vier Tage in vier Draußen-Disziplinen.

Von Isabel Bernstein, David Costanzo und Nils Frenzel

München-Tipps
:Welche Sehenswürdigkeiten es nicht in jeden Reiseführer schaffen

München hat viel mehr zu bieten als den Olympiaturm und das Hofbräuhaus. Ideen für einen Touristentag vor der eigenen Haustür.

Von Karl Forster

Prozess
:Wer ist schuld am Sturz von der Bierbank?

Ein Besucher verklagt den Betreiber eines Biergartens, weil die Sitzgelegenheit nicht sicher gestanden sei. Vor dem Amtsgericht folgt die Ernüchterung.

Von Andreas Salch

SZ PlusGastronomie und Tourismus
:Vom Walchensee nach Berlin und zurück

Die 28-jährige Lilian Günzel hat im früheren Schwaigerhof am Westufer die Wallerei eröffnet. Auf den Pop-up-Biergarten sollen kommendes Jahr ein neues Hotel und ein Restaurant folgen.

Von Benjamin Engel

Unter Bayern
:Heute keine Kolumne

Es gibt Tage, an denen ergibt das Weltgeschehen in Bayern keinen Sinn. Ein Überblick über die Fragmente.

Glosse von Sebastian Beck

Gäubodenfest
:Wie man nach der Volksfest-Pause die Balance findet

Es ist endlich wieder Gäubodenfest in Straubing. Festwirte fragen sich, wie sie mit der Energie haushalten sollen. Besucher sollten sich diese Frage nach drei Jahren Bierzelt-Abstinenz auch stellen.

Glosse von Deniz Aykanat

Traditionsgaststätte vor dem Aus?
:Ausgegrillt

Die Unterzeichner einer Online-Petition erzürnt ein vom Landratsamt verhängtes Grillverbot im Biergarten des Starnberger Gasthofs in der Au. Das eigentliche Problem ist jedoch ein ganz anderes: Es geht um den grundsätzlichen Erhalt des Lokals.

Von Peter Haacke

Ebersberger Forst
:Hohenlindener Sauschütt wieder geöffnet

Rosemarie und Peter Dachs haben den prominenten Waldbiergarten übernommen. Was Gäste dort künftig erwartet.

Von Sina-Maria Schweikle

Getränke
:Das stößt sauer auf

Bier mit Mineralwasser ist eine Geschmacksverirrung. Der Gast ist damit nicht König, sondern einfach nur stillos.

Glosse von Stephan Handel

Brauchtum
:Bayerisches Bier soll zum Weltkulturerbe werden

Ein neuer Verein will für das "Bierland Bayern" bei der Unesco den begehrten Status eines immateriellen Weltkulturerbes erreichen. Hubert Aiwanger und Alfons Schuhbeck sollen die Sache voranbringen, doch die Hürden sind hoch.

Von Franz Kotteder

Gastronomie in Wolfratshausen
:Beim "Griechen" gibt es wieder Gyros und Bier

Drei Wochen nach dem Großbrand hat das Traditionslokal seinen Biergarten wiedereröffnet - und der war sofort wieder gut besucht.

Von Tobias Bug

Münchner Momente
:Der Weps weiß halt, was schmeckt

Mit dem "Spezi Zero" ist eine der letzten Bastionen der Zuckerbomben-Getränke gefallen. Aber vielleicht ist das ja sogar besonders biergartenfreundlich?

Glosse von Philipp Crone

Gastronomie am Ammersee
:Ausflugslokal ab vom Schuss

Die Schatzbergalm öffnet unter neuer Leitung ihre Türen. In der Traditionsgaststätte kann man sich vom Besuchertrubel in Dießen erholen - mit aufgehübschter Einrichtung und altbewährter Aussicht auf Ammersee und Berge.

Von Armin Greune

Psychologie
:Ein Prosit der Verlässlichkeit!

Wie die politische Einstellung Konsumverhalten beeinflusst. Und was die bevorzugte Biersorte über Menschen aussagt.

Von Sebastian Herrmann

Gastronomie
:So geht die neue Münchner Freiheit

Die Temperaturen steigen, die Menschen drängt es nach draußen - hinein in die Schanigärten. Über ein neues, altes Lebensgefühl.

Von Franz Kotteder

Freizeit
:Lieblingsbiergärten in München

Die Sonne kommt wieder raus, die Abende werden wärmer. Endlich Biergarten-Wetter. Also raus und hin. Wo die SZ-Redakteurinnen und -Redakteure gerne einkehren.

Lokalrunde
:Endlich wieder draußen sitzen

Das Kochbuch "Unter weiß-blauem Himmel" widmet sich der Biergartenküche - und überrascht mit neuen, ungewöhnlichen Rezepten.

Von Franz Kotteder

Biergarten
:Menterschwaige darf umgebaut werden

Der Planungsausschuss hat einstimmig einen Antrag angenommen, der den Erhalt des Traditionslokals fordert. Auch OB Dieter Reiter hat offenbar sanften Druck ausgeübt.

Kämper-Bräu
:Ausgeschenkt wird das eigene Bier

Patrick Mengelkamp braut nicht nur, er betreibt in Volkmannsdorferau auch einen Biergarten. Dass gleich die erste Saison so gut gelaufen ist, hat ihn selbst überrascht.

Von Petra Schnirch

SZ PlusLandkreis Freising
:Radi, Wurst und Käse - sonst nichts

Pizzaboten, die in den Biergarten geordert werden, ganze Büfetts, für die zwei Tische blockiert werden. Müll und Leergut bleiben liegen. Das will der Biergartenbetreiber der Haager Schlossallee nicht mehr hinnehmen und sorgt für kontroverse Debatten.

Von Gudrun Regelein, Petra Schnirch, Gerhard Wilhelm

SZ PlusPächterwechsel in Utting
:Neues Leben in der Alten Villa

Die Gaststätte gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen am Ammersee, stand zuletzt aber anderthalb Jahre leer. Nun übernimmt ein schillerndes Wirtetrio das historische Anwesen.

Von Armin Greune

SZ PlusHistorie
:Quartier für General de Gaulle

Die Alte Villa in Utting ist ein Gebäude mit einer langen und wechselhaften Geschichte.

Von Armin Greune

Kündigung des Pachtvertrags
:Abschied von der Menterschwaige

Christian Schottenhamel hört als Wirt des bekannten Gutshofs und Biergartens auf. Ein Investor will das Lokal in den nächsten Jahren sanieren und umbauen.

Von Julian Raff

SZ PlusGastronomie
:"Wie wichtig der Wirt im Ort ist, merkst du erst, wenn er weg ist"

Die Pandemie hat das Wirtshaussterben in Bayern forciert. Dennoch bauen die Steinbergers ihr Lokal Marktblick in Glonn aus und kaufen sogar ein zweites. Auch ihre Kinder gehen in die Gastro. Was treibt diese Familie an?

Von Korbinian Eisenberger

Harlaching
:Biergarten Menterschwaige scheint gerettet

Im Streit um den denkmalgeschützten Gutshof zeichnet sich eine Lösung zwischen Eigentümer und Stadt ab: Ein geplanter Anbau soll etwas zurückhaltender ausfallen.

Von Julian Raff

Gastronomie
:Wirtsleute der Hohenlindener Sauschütt sagen Servus

Mit einem Spanferkel verabschieden sich Vroni und Werner Schmidt nach einer Saison aus dem prominenten Waldbiergarten. Womöglich gibt es bald einen Nachfolger.

Von Korbinian Eisenberger

Dachauer Altstadt
:Bürgerbiergarten am Schlossberg

Es soll einen mobilen Ausschank geben aber kein warmes Essen

Julia Putzger

Münchner Biergärten
:Artenvielfalt unter Kastanien

Biergärten sind ein wunderbares Habitat für Menschen aller Art. Zum indigenen Biergartengewächs, dem gewöhnlichen Bierdimpfel, sind zuletzt eine Menge neuer Spezies hinzugestoßen.

Glosse von Andreas Schubert

Am Schlossberg
:Schäumende Freude

Am Dachauer Schlossberg öffnet 2022 wieder ein Biergarten

Von Julia Putzger

Public Viewing in München
:Wo die Fußball-EM-Spiele live übertragen werden

Gaststätten und Biergärten müssen zahlreiche Regeln beachten: Wer dieses Jahr zum Public Viewing will, hat deutlich weniger Auswahl als sonst. Wo Sie die EM-Spiele trotzdem sehen können.

Von David Wünschel

Biergärten im Landkreis Ebersberg
:Schaum unterm Baum

Endlich sind die Biergärten wieder offen und das Wetter passt auch dazu. Eine kleine Auswahl der Ausflugsorte für eine Einkehr am Wochenende

Fotos von Christian Endt und Peter Hinz-Rosin

Auflagen für Public Viewing
:Warum die Fußball-EM am Nockherberg schon wieder vorbei ist

Kurz vorm EM-Start hat die Stadt strenge Auflagen fürs Public Viewing erlassen. Für den Biergarten-Betreiber Christian Schottenhamel macht das die Sache unrentabel. Er hat jetzt beschlossen: Die teure Leinwand bleibt schwarz.

Von David Wünschel

Biergarten im Kloster Andechs
:"Es war schon ein sehr emotionaler Moment"

Die Durststrecke am Heiligen Berg ist vorbei, das Kloster hat eine eigene Teststation auf dem Parkplatz. Das rührt den ersten Gast nach sieben Monaten fast zu Tränen.

Von Michael Berzl

Corona-Lockerung
:Endlich wieder Biergarten!

Viele Münchnerinnen und Münchner freuen sich, dass die Außengastronomie geöffnet ist, und lassen sich auch nicht von Regenwetter abhalten. Doch nicht überall in der Stadt werden Gäste bewirtet.

Von Anna Hoben

Corona-Lockerung in Starnberg
:So war der erste Tag im Biergarten

Auf Restaurant-Terrassen flitzen die Bedienungen, es duftet nach Steckerlfisch: Der Landkreis Starnberg macht den Anfang bei den Lockerungen, das rührt Gäste und Wirte. Das Wetter dürfte jedoch schon bald einen Strich durch die Rechnung machen.

Von Astrid Becker und Carolin Fries

Lockerungen
:Diese Corona-Regeln gelten nun in München

Der Inzidenzwert ist unter 100 und München kein Hotspot mehr. Statt der Notbremse gibt es nun weitreichende Lockerungen - ein Überblick.

Von Martin Moser

Außengastronomie
:"Du glaubst es nicht, ich sitze im Biergarten!"

Nach einem halben Jahr Corona-Pause öffnen die ersten Biergärten wieder. Gäste und Wirte schwelgen dabei trotz aller Unsicherheiten in Glücksgefühlen.

Von Katja Auer, Sebastian Beck und Lea Weinmann

Gutscheine: