Biennale von Venedig

Alles zum Thema

SZ PlusGoldene Löwen der Kunstbiennale von Venedig
:Ein Denkmal aus Kreide

Der Goldene Löwe der Biennale geht an den australischen Beitrag "kith and kin" des von Aborigines abstammenden Künstlers Archie Moore.

Von Jörg Häntzschel

Österreich
:Blümerl statt Blümel

Warum der österreichische Pavillon bei der Biennale von Anna Jermolaewa brillant ausgefüllt wird.

Kolumne von Felix Haselsteiner

SZ PlusDeutscher Pavillon in Venedig
:Wir Heimatlosen

Vergangenheit unter Staub, Zukunft im Weltall. Der deutsche Pavillon auf der Kunstbiennale in Venedig verstört die Besucher. Er hat in diesem Jahr sogar einen zweiten Standort.

Von Jörg Häntzschel

SZ PlusGaza-Krieg und Kunst
:Bis Kriegsende geschlossen

Israels Pavillon auf der Kunstbiennale von Venedig soll nach dem Willen der Künstlerin erst nach einem Waffenstillstand und der Freilassung der Geiseln öffnen.

Von Peter Richter

SZ PlusPolen auf der Biennale
:Der doppelte Pavillon

Die neue polnische Regierung hat den von der PiS auserkorenen Künstler für die Biennale in Venedig abberufen. Der zeigt seine Arbeit dort jetzt einfach trotzdem - nur einen Steinwurf vom polnischen Pavillon entfernt.

Von Viktoria Großmann

SZ PlusBiennale von Venedig
:Kunst gegen Lithium

Warum Russland seinen Pavillon auf der diesjährigen Kunstbiennale in Venedig ausgerechnet an Bolivien verleiht.

Von Geertjan de Vugt

SZ PlusKunst am Kabelsteg
:Performance für Mensch und Glocke

Die mit einem Biennale-Löwen ausgezeichnete litauische Künstlerin Lina Lapelytė verwandelt mit "Copper Lick" einen gesichtslosen Ort an der Münchner Isar in einen poetischen Klang- und Performanceraum mit großer Sogwirkung. Wie schafft sie das?

Von Evelyn Vogel

SZ PlusVenedig
:Nürnberger Klangforscher auf der Biennale

Michael Akstaller hat an der Nürnberger Kunstakademie das Malen hinter sich gelassen. Als einer von sechs Künstlern, die für den Deutschen Pavillon der Biennale eingeladen wurden, wird er auf der Insel La Certosa seine Soundvision Wirklichkeit werden lassen.

Von Andreas Thamm

SZ PlusDeutscher Biennale-Beitrag
:Kunst als Kitt

Yael Bartana und Ersan Mondtag bespielen den deutschen Pavillon auf der Kunstbiennale in Venedig.

Von Jörg Häntzschel

SZ PlusKulturpolitik in Polen
:Künstlerkollektiv statt Hakenkreuz-Malerei

Eine Ausstellung für die Biennale in Venedig abgesetzt, ein Museumsdirektor entlassen: Der neue Kulturminister Bartłomiej Sienkiewicz krempelt die polnische Kunstszene um.

Von Viktoria Großmann

Hochschulpolitik
:Erste bayerische Spitzenprofessorin für Kunst

Die Biennale-Künstlerin Syowia Kyambi übernimmt im Rahmen der Hightech Agenda Bayern eine Gastprofessur an der Nürnberger Kunstakademie.

Von Evelyn Vogel

SZ PlusInterview mit Lesley Lokko
:„Wir sind das Labor der Zukunft“

Die Architektin und Kuratorin der Architekturbiennale in Venedig Lesley Lokko über Bauen in Afrika, Rassismus in der Architekturwelt – und darüber, wie man einen Bestseller schreibt.

Interview von Laura Weißmüller

SZ PlusMünchner Sozialgenossenschaft
:Jetzt bauen sie mit Kunstschutt in Venedig

Die Sozialgenossenschaft Bellevue di Monaco hat in München Häuser vor dem Abriss bewahrt und zur Flüchtlingsunterkunft gemacht - was ihr nun eine Einladung zur Architekturbiennale eingebracht hat. Aber was machen sie da? Unser Autor, Genossenschaftsmitglied Nr. 352, ist mitgereist.

Von Franz Kotteder

Ausstellung im Lenbachhaus München
:Trillern für die Freiheit

Natascha Sadr Haghighian hat als "die Künstlerin mit dem Stein auf dem Kopf" bei der Venedig-Biennale vor einigen Jahren Berühmtheit erlangt. Nun sind ihre Arbeiten im Lenbachhaus zu sehen.

Von Evelyn Vogel

Filmreihe
:Das Eigenleben der Häuser

Die Architekturfilmtage im Münchner Filmmuseum zeigen das Innenleben von Gebäuden.

Von Josef Grübl

SZ PlusKunst
:Eine Architektin, die Mauern niederreißen will

Çağla Ilk wurde zur Kuratorin für den Deutschen Pavillon bei der Biennale 2024 berufen. Noch steht nicht fest, wie sie das Projekt angeht. Nur, dass sie Grenzen zwischen Kunstsparten wie immer ignorieren wird.

Von Catrin Lorch

Biennale in Venedig
:Eine Architektin für die Kunst

Sie stellte auch schon mal Tanz aus: Çağla Ilk kuratiert den Deutschen Pavillon auf der Biennale von Venedig im Jahr 2024.

Von Catrin Lorch

Venedig
:Adriano Pedrosa neuer Leiter der Biennale

Der Brasilianer soll die 60. Ausgabe der Kunstbiennale in Venedig kuratieren.

Fotografie
:Situationen latenter Verwundbarkeit

Bilder von alltäglicher Bedrohung, nun beeindruckender präsentiert als auf der Biennale in Venedig: Arbeiten der Fotografin Joanna Piotrowska in der Kestnergesellschaft Hannover.

Von Till Briegleb

Tanz & Virtual Reality
:Der Knüller

Das beste Tanzstück in der virtuellen Realität? Zweifellos "Le Bal de Paris" von Blanca Li. Eine fantastische Erfahrung.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusBiennale
: "Wenn du alles verloren hast, kann dir auch keiner mehr Angst machen"

Seit Jahrhunderten kämpfen sie um ihr Land und ihre Rentiere. Künstler wurden sie aus purer Notwehr. Bei der Biennale in Venedig haben die Samen das erste Mal ihren eigenen Pavillon. Wenigsten hier dürfen sie eine Nation sein.

Von Kai Strittmatter

Goldene Löwen in Venedig
:Friede den Hütten

Die Debatten um die Sinnhaftigkeit von Pavillons und Jury-Entscheidungen auf der Biennale in Venedig sind endlos. Diesmal zum Beispiel gehen ausgerechnet die Videoarbeiten von Francis Alys leer aus.

Von Peter Richter

Selenskij bei Venedig Biennale
:Kuratiert im Luftschutzkeller

Wolodimir Selenskij sendet eine Videobotschaft zur Vernissage der Weltkunstschau der Biennale in Venedig. Die Ausstellung dazu ist allerdings nicht der offizielle Beitrag der Ukraine.

Von Kito Nedo

Kunstbiennale von Venedig
:Wir Pflänzchen

Menschen, aus denen Blumen wachsen: Die Biennale bejubelt ausgerechnet den Surrealismus für feministisches Empowerment. Und auch sonst dürften astrologisch Feinfühlige fasziniert sein.

Von Peter Richter

"Das ist nicht schön"
:Das letzte Mahl

Hermann Nitsch war eine Zeit lang Bayer. Weil die Münchner damals liberaler gewesen seien als die Wiener, hat er einmal gesagt. Jetzt gaben die ihm in Venedig sein letztes Orgien-Mysterien-Theater. Am Abend seines Todes.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusBiennale in Venedig
:"Mehr als ein Schnappschuss"

Die künstlerische Leiterin der Biennale di Venezia, Cecilia Alemani, über ihre Weltkunstschau zwischen Corona und Krieg.

Interview von Catrin Lorch

Biennale in Venedig
:Was der Putz erzählt

Die Künstlerin Maria Eichhorn hat den deutschen Pavillon auf der Weltkunstschau gestaltet. Genauer gesagt: Sie hat ihn abgetragen.

Von Catrin Lorch

SZ PlusKunst
:Die Epoche der Freude ist vorbei

Was bleibt von der Idee der Weltkunstschau in diesem kriegerischen Frühjahr übrig? Einige Überlegungen anlässlich der beginnenden Biennale in Venedig.

Von Catrin Lorch

Aktuelles Lexikon
:Biennale

Kunstausstellung in Venedig - und großes Vorbild für Kuratoren auf der ganzen Welt.

Von Kia Vahland

SZ PlusMeinungKunstjahr 2022
:Nur Mut

Die Kunst kann die Welt für uns nicht retten und auch keinen Krieg beenden. Aber helfen, in Zeiten wie diesen innezuhalten, durchzublicken und Hoffnung zu schöpfen, das könnte sie schon.

Essay von Kia Vahland

Goldener Löwe für Katharina Fritsch
:Überlebensgroß

Die Düsseldorfer Künstlerin Katharina Fritsch entwirft monumentale Tierskulpturen. Die Biennale von Venedig ehrt sie nun für ihr Lebenswerk.

Von Catrin Lorch

Lesley Lokko leitet 18. Architekturbiennale in Venedig
:Grüße vom jüngsten Kontinent

Lesley Lokko, die ghanaisch-schottische Architektin, wird 2023 die wichtigste Architekturausstellung der Welt in Venedig kuratieren. Warum das eine gute Wahl ist.

Von Laura Weißmüller

"The Last Duel" in Venedig
:Me too

Ridley Scott zeigt zum Abschluss des Festivals in Venedig seinen Film "The Last Duel" mit Adam Driver und Matt Damon.

Von Susan Vahabzadeh

Künstliche Intelligenz
:Willkommen in der großen Leere

Auf den Captcha-Bildern und im deutschen Pavillon bei der Architekturbiennale in Venedig kann man sehen, welchen Blick die KI auf uns wirft.

Von Andrian Kreye

Deutscher Pavillon auf der Biennale von Venedig
:Mit dem Rücken zum Betrachter

Maria Eichhorn vertritt Deutschland auf der Biennale von Venedig im Jahr 2022. Das ist ein Coup: Kaum eine deutsche Künstlerin ist so einflussreich. Und so unbekannt.

Von Catrin Lorch

SZ MagazinVorgeknöpft - die Modekolumne
:Der erste Mund-Nasen-Maskenball

Wie schön, bei den Filmfestspielen von Venedig wieder Abendgarderoben zu sehen. Die Maskenpflicht schien den Promis aber erst auf dem Weg aus der Tür eingefallen zu sein. Oder wieso trugen viele den ollsten Einweg-Mundschutz?

Von Maria Hunstig

Theater, Oper, Pop und Klimaschutz
:"Es wurden 0 Ergebnisse für Nachhaltigkeit gefunden"

Welttourneen, Festivals, Bühnenbilderschredder: Orchester, Bands und Theater haben sich lange davor gedrückt, ihre fatale Klimabilanz zu reduzieren. Doch gerade tut sich etwas.

Von Till Briegleb

Hillary Clinton bei der Biennale
:62 000 Seiten ausgedruckter Skandal

Hillary Clinton beweist Selbstironie: Sie blättert bei einer Kunstinstallation durch jene ausgedruckten E-Mails, die sie vermutlich die Präsidentschaft kosteten.

Von Beate Wild

SZ JetztAls Straßenkünstler getarnt
:Banksy tauchte bei der Biennale auf

Allerdings wurde er mitsamt seines kritischen Kunstwerks gleich wieder von Polizisten vertrieben.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Werk oder Wrack? Die Biennale in Venedig

Die Biennale in Venedig ist eröffnet. Die 58. Schau zeitgenössischer Kunst ist sehr politisch. Besonders die Ausstellung eines untergegangenes Flüchtlingsboot ist höchst umstritten.

Goldener Löwe für Lucia Pietroiusti
:Überraschungssiegerin mit Gespür für die Umwelt

Mit einer "Oper" über die Vergänglichkeit der Natur triumphiert Litauen beim Länderwettbewerb in Venedig - mit entscheidender Hilfe einer jungen Kuratorin aus Rom.

Von Catrin Lorch

Venedig
:Was Sie auf der Biennale nicht verpassen sollten

Kritische Oper, Anti-Rassismus - und ein Schiff, das ein Grab ist. Surrealismus trifft bitteren Realismus auf der Kunst-Biennale. Ein Best-of aus Venedig.

Von Catrin Lorch und Kia Vahland

Biennale in Venedig
:Ein Totenschiff, das zum Voyeurismus zwingt

Auf der Biennale sind gehäkelte Korallen, Schrott aus Luxusjets und immer wieder das Meer als Motiv zu sehen. Und ein Kunstwerk, das hier nicht hergehört.

Von Catrin Lorch

SZ PlusBiennale in Venedig
:Der Kopf hinter dem Stein

In zwei Wochen beginnt die Biennale in Venedig, eine Institution der Kunstwelt. Wer ist "Natascha Süder Happelmann", die dort den deutschen Pavilllon bespielt, aber weder Gesicht noch Stimme hat? Und ist das so wichtig?

Von Catrin Lorch

SZ PlusInterview
:"Wir sind ewige Optimisten"

Yvonne Farrell und Shelley McNamara kuratieren die Architekturbiennale in Venedig - ein Gespräch über die Schönheit der Städte, Freiräume und das Ausleben von Kreativität.

Von Laura Weissmüller

Kunstjahr 2017
:Ein Jahr, das die Kunst verändert

2017 giert die Öffentlichkeit nach Gegenbildern zur politischen Realität. Wie Documenta, Kunstbiennale Venedig und Skulptur Projekte Münster darauf reagieren.

Von Catrin Lorch

Filmfestival Venedig
:Aus der Balance

Die hübsch gefilmte Sketch-Parade eines Altmeisters oder ein schön anzusehender Nischen-Dokumentarfilm: Ist das wirklich ein Rezept gegen die Übermacht von Cannes? Das Filmfestival Venedig gerät zunehmend ins Abseits. Dabei braucht die Kinolandschaft es noch immer.

Von Susan Vahabzadeh

Architekturbiennale in Venedig
:Die Moderne und ihre Monster

Zum ersten Mal gestalten Süd- und Nordkorea einen gemeinsamen Pavillon, der russische liefert die besten Ideen für die Zukunft, Belgien thematisiert die Privatwohnung: Ein Rundgang durch die besten Pavillons der Architekturbiennale.

Von Laura Weißmüller, Venedig

Chinesische Kunst auf der Biennale von Venedig
:Mein Gott, der Frosch

Der Froschgott Tie Jia hat in seiner tausendjährigen Existenz schon einiges erlebt. Ein taiwanesischer Künstler huldigt ihm deshalb mit einer Prozession. Außerdem auf der Biennale: schäbiges Mobiliar von Prostituierten. Doch nicht alle chinesischen Werke finden eine eigene Sprache.

Von Kia Vahland

55. Biennale von Venedig
:Retro-Tricksereien

Die Biennale von Venedig ist ein Zylinder, aus dem schon einige Kaninchen gezogen wurden. Die Pavillons der 55. Ausgabe der internationalen Kunstschau spiegeln nun die aktuelle Retrowelle. Man greift nach der Geschichte selbst, als sei sie ein knetbarer Klumpen.

Von Catrin Lorch

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