Bezahlung

Nach Corona
:Rechnung, adieu

Eine Frage, eine Antwort: Hat die Pandemie die Art, wie wir unsere Einkäufe im Netz bezahlen, verändert?

Von Nils Wischmeyer

Alten- und Pflegeheime
:Das könnte ich sein

Der Mangel an Pflegekräften verschärft sich dramatisch. Doch mit Geld allein lässt sich das Problem nicht lösen: Es geht um eine Aufgabe für die ganze Gesellschaft.

Kommentar von Rainer Stadler

SZ PlusGender-Pay-Gap
:Weg mit der Lohnlücke

Frauen werden in Deutschland schlechter bezahlt, sogar in vergleichbaren Jobs. Einige Firmen versuchen, das zu ändern - auch weil sie zunehmend unter Druck geraten.

Von Felicitas Wilke

Pflegereform
:Tariflöhne für alle Altenpfleger rücken näher

Ein Gesetzentwurf soll die Hindernisse für eine gerechte Bezahlung beseitigen. Er sieht vor, dass jeder Pflegeanbieter Tarifverträgen folgen muss - auch wenn er keinen abgeschlossen hat.

Von Henrike Roßbach

MeinungPromotion
:Gutes Geld für gute Arbeit

Doktoranden leisten anspruchsvolle Arbeit für die Gesellschaft. Sie verdienen ordentliche und angemessen bezahlte Stellen.

Kommentar von Christian Weber

SZ JetztLexikon des guten Lebens
:Woher weiß ich, ob ich angemessen bezahlt werde?

Wie viel Geld ist die eigene Arbeitskraft wirklich wert? Woran merkt man, dass man abgezockt wird? Das Lexikon des guten Lebens hilft weiter.

Von Benjamin Dürr

Blog "Arm aber sexy"
:Mit Doktortitel, aber ohne Perspektive

Zwei Doktorandinnen kämpfen mit ihrem Blog Arm aber sexy gegen die Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft.

M. Holzmüller

Vorschlag des EU-Parlaments
:Unbezahltes Praktikum? Verboten!

Die Ausbeutung von Jugendlichen auf dem Arbeitsmarkt soll ein Ende haben. Das EU-Parlament will unbezahlte Praktika abschaffen. Doch der Widerstand ist groß.

Micropayment: Flattr und Co
:Bezahlrevolution mit Hindernissen

Lässt sich mit Artikeln und Blogbeiträgen im Internet doch Geld verdienen? Dienste wie Flattr und Kachingle sollen Nutzer zum Bezahlen für kostenlose Inhalte bewegen - die Hürden sind hoch.

Johannes Kuhn

Gutscheine: