Bewertungen im Internet

Online-Handel
:So tückisch sind Kundenbewertungen

Experten warnen: Für Kaufentscheidungen sind die Empfehlungen in der Regel nutzlos. Außerdem lassen sie sich einfach manipulieren, was oft nicht einmal illegal ist.

Von Sven Lüüs

Bewertungen im Internet
:Das teuerste Fliegengitter der Welt

Schuld war angeblich die Gebrauchsanleitung: Beim Anbringen eines Fliegengitters scheiterte ein Heimwerker - und bewertete den Händler auf Amazon negativ. Der will 38 000 Euro. Bekommt er recht, könnten Bewertungen im Netz teuer werden.

Von Anna Günther

Bewertungen im Internet
:Netz der Lügner

Das neue Superhandy, die Digitalkamera, sind sie wirklich so gut, wie die Werbung verspricht? Foren und Kommentare könnten helfen - doch sie sind unterwandert von Lohnschreibern. Früher konnten Verbraucherschützer die falschen Kommentare noch entlarven, mittlerweile ist das fast unmöglich.

Von Robert Gast

Portale im Internet
:Wie Hotels ihre Bewertungen beeinflussen

Urlaub im schlechtesten Hotel Deutschlands? Kein Bedarf. Ein Hotel, das im Internet schlecht bewertet wird, kann heute kaum mehr überleben. Deshalb kontrollieren immer mehr Manager den Ruf ihres Hauses auf bekannten Plattformen - und machen es Kunden schwer, authentische Kommentare von Werbung zu trennen.

Von Marina Brafa

Gutscheine: