Bewerbung Lebenslauf

Worauf Bewerber in ihrem CV achten müssen

Ein ganzes Leben auf einer Seite Papier: Im Lebenslauf müssen Bewerber zeigen, was sie können. Qualifikationen, wichtige Projekte, Uni-Abschlüsse  - alles gehört hinein. Aber was steht im Curriculum Vitae (CV) ganz oben? Wie wichtig sind die Berufe der Eltern und wie sinnvoll ist eine anonyme Bewerbung? Wer Personaler mit seiner Vita überzeugen will, sollte wissen, welche Praktika er im Lebenslauf aufzählen und welche er weglassen sollte. Tipps und Tricks für den perfekten CV.

SZ PlusKarriere
:Darf man im Lebenslauf schummeln?

Drei Fremdsprachen fließend, ausgezeichnete IT-Kenntnisse: Ein Drittel der Bewerber bessern den Lebenslauf auf. Doch nicht alles ist rechtlich unbedenklich. Worauf man achten sollte.

Von Marie Steffens

Jobwechsel
:"Aus meiner Sicht ist Lebenslauf-Hygiene Unsinn"

Wer häufig den Job wechselt, gilt als unstet. Wer niemals neu anfängt, wirkt unflexibel. Aber ist das wirklich so? Karrierecoach Bernd Slaghuis rät, sich von solchen Gedanken nicht verrückt machen zu lassen.

Interview von Miriam Hoffmeyer

Fehler im Lebenslauf
:Schweigen ist Gold

Lückenlos ist nicht alles: Der Lebenslauf will den potentiellen Arbeitgeber informieren - manche Details sollten Bewerber trotzdem für sich behalten.

Bewerbung mit Lebenslauf
:Stimmige Vita

Wer sich als Teamplayer anpreist, als Hobbys aber Angeln und Schach angibt, hat bei Personalern schlechte Karten. Wie der Lebenslauf stimmig wird und Bewerber Lücken kaschieren.

Umwege im Lebenslauf
:Zurück auf Los

Ein Assistenzarzt hat das Medizinstudium hinter sich - und will plötzlich etwas völlig Neues studieren. Ruiniert das seinen Lebenslauf für Bewerbungen? Beraterin Uta Glaubitz antwortet.

Bewerbung: Polierter Lebenslauf
:Ein bisschen lügen ist erlaubt - oder?

Hauptsache, man verkauft sich gut. Bei Bewerbungen ist es üblich, dick aufzutragen. Doch wie sehr darf man seinen Lebenslauf schönen? Und ab wann gibt es Probleme?

Jutta Göricke

Bewerbung: Lebenslauf
:Sehr geehrter Herr Firma

Zu lang, zu kurz, zu schlampig: Der Lebenslauf entscheidet, ob Personaler eine Bewerbung genauer ansehen - oder nach einem kurzen Blick wegwerfen. Arbeitgeber berichten, welche Kriterien zählen.

Jutta Pilgram

Headhunter im Gespräch
:"80 Prozent aller Lebensläufe sind Schrott"

Headhunter Christian Pape erklärt, wie Bewerber den Job finden, der zu ihnen passt - und welche Fehler im Lebenslauf sie unbedingt vermeiden sollten.

Maria Holzmüller

Bewerbung der Zukunft
:Lebenslauf ade

Seit Generationen machen wir uns Gedanken über die perfekten Bewerbungsunterlagen und den lückenlosen Lebenslauf. Zeit zum Umdenken: Die Bewerbung der Zukunft wird anders aussehen.

Maria Holzmüller

Bewerbung: Worauf Personaler achten
:Lebenslauf - am liebsten lückenlos

Alles Wichtige auf einer Seite: Der Lebenslauf eines Bewerbers ist seine bedeutendste Visitenkarte. Personaler aus großen deutschen Unternehmen verraten, worauf sie besonders achten.

Maria Holzmüller

Gutscheine: