USA

Ralph Nader kandidiert wieder für das Weiße Haus

Dem Verbraucheranwalt hatten viele Demokraten nach der Wahl 2000 vorgeworfen, mit seiner damaligen Bewerbung den früheren Vizepräsidenten Al Gore um den Sieg gebracht zu haben. Nader setzt auf Themen wie Umweltschutz und tritt gegen den Einfluss der Industrie auf die Gesetzgebung ein.

Vor der Wahl

Das Desaster Irak

Wer wundert sich noch über die Bilder von Misshandlungen in Basra? Wer hört noch hin bei den Nachrichten über eine Bombe in Bagdad? Im Irak werden Perversionen und Gewalt in solchem Übermaß produziert, dass der Überdruss inzwischen sogar die Verantwortlichen ergriffen hat. Doch was nun? Ein Kommentar von Peter Münch

Irak

Scheich wegen Aufrufs zum Widerstand festgenommen

Taha Kitar steht im Verdacht, Studenten zu Anschlägen gegen die US-Truppen aufgestachelt zu haben. Nach den Feiern zum Ende des islamischen Fastenmonats hat die Intensität der Gefechte zwischen US-Soldaten und Aufständischen wieder zugenommen.

Parkhotel Dpa
Trotz Wirtschaftskrise

Deutschlands Reiche im Aufwind

Konjunkturflaute und Arbeitslosigkeit können einer Gruppe nichts anhaben: den Wohlhabenden, Reichen und Superreichen. Ihre Zahl wird auch in den kommenden Jahren auf europäische Spitzenwerte steigen.

Von Von Lothar Gries

Wasservorräte

Deutschland, du hast es besser

Während weltweit die Wasservorräte dramatisch schwinden, ist Mitteleuropa noch vom Klima begünstigt.

Von Wolfgang Roth

Nagelbomben-Anschlag

Verdächtige wieder freigelassen

Der dringende Tatverdacht gegen die beiden Männer hatte sich nicht erhärtet - nach stundenlangen Verhören musste die Kölner Polizei sie gehen lassen.