Laden des Android Betriebssystems
Sicherheitsupdates

Wie Google Android sicherer machen will

Google verpflichtet Hersteller wie Samsung und Huawei, Updates für das Betriebssystem zu liefern. Damit könnte Android endlich sicherer werden - doch Apple hat immer noch einen entscheidenden Vorteil.

Von Simon Hurtz

Google 01:14
Wettbewerb

EU verhängt gegen Google Rekordstrafe von 4,3 Milliarden Euro

Es geht laut Brüsseler Behörde um Verstöße gegen EU-Recht durch das Handy-Betriebssystem Android.

Windows 10 Creators Update
"Creators Update"

Das bringt das große Windows-10-Update

Microsoft reagiert auf die heftige Kritik und erklärt besser, welche Nutzerdaten Windows sammelt. Das "Creators Update" enthält aber noch mehr sinnvolle Neuerungen.

Von Simon Hurtz

6 Bilder
IT-Sicherheit

Fünf gute Passwort-Manager im Vergleich

Dienste wie Lastpass und 1Password speichern Login-Daten für alle Konten. Für wen lohnt sich das? Ist das sicher? Welches Programm bietet am meisten?

Von Christian Simon

CES

Des Routers Kern

Was wäre eine Technik-Messe ohne Gadgets und ein paar Blicke in die Zukunft? Von ehemals hässlichen Geräten und ausbaufähigen Robotern.

Von Johannes Kuhn; Helmut Martin-Jung

Apple iPhone
Apple

Dieses Video lässt iPhones abstürzen

Bei Whatsapp macht ein Link die Runde, der iPhones und iPads in die Knie zwingt.

Google Inc. Product Launch Event
Technik

Dieses Google-Handy könnte das bessere iPhone werden

Mit dem Pixel-Phone macht Google eine selbstbewusste Kampfansage an Apple und Samsung. Das Gerät soll ein Premium-Smartphone sein - das zeigt auch der Preis.

Von Simon Hurtz

Weitere Briefe

Glorias Golfcart und Münchner Abstürze

Smartphones
Dual-Sim-Handys

Ein Telefon, zwei Sim-Karten - und kräftig sparen

Wer Dual-Sim-Smartphones nutzt, kann günstige Telefon- und Datentarife kombinieren - doch Mobilfunkbetreiber wehren sich. So finden Sie die besten Verträge.

Von Thorsten Riedl

Forschung

So hat es die Informatik-Pionierin Liskov an die Spitze geschafft

Die Amerikanerin Barbara Liskov ist eine der wenigen erfolgreichen Forscherinnen in der Informatik.

Von Miriam Hoffmeyer

handy
SZ-Magazin
Gehacktes Handy

Der Verdacht

Unsere Autorin vermutet, dass ihr Handy gehackt worden ist. Ist das jetzt Paranoia oder Realität? Und vor allem: Was soll sie jetzt tun?

Von Xifan Yang, SZ-Magazin

Apple

Probleme beim Update

Die neue Software des Apple-Konzerns legte Mobilgeräte lahm - mal wieder. Offenbar gab es wegen der großen Nachfrage der Kunden Probleme mit der Serverkapazität. Bei manchen können nun die persönlichen Daten verschwunden sein.

Von Helmut Martin-Jung

Betriebssystem

Das kann das neue iOS 10 für iPhone und iPad

Klügere Apps, Herzchen und ein sinnvoller Sperrbildschirm: Apples neueste Version seines mobilen Betriebssystems im Test.

Von Tobias Költzsch, golem.de

Details are pictured on the back of an Apple Iphone 6 on a table in a restaurant in Hanau
Apple

Rückkehr des "Ziegelsteins": iPhone-Nutzer berichten von Update-Problemen

Statt die Software zu aktualisieren, frieren einige Smartphones im Wartungsmodus zwischenzeitlich ein. Auch iPads sind betroffen.

Tim Cook
Apple

Jetzt auch beim Duschen nutzbar

Experten erwarten von Apples neuem iPhone wenig Neues. Vor der "Keynote" von Tim Cook am Mittwoch sind trotzdem wieder einmal jede Menge Spekulationen auf dem Markt. Ein Überblick.

Von Caspar von Au

Latest Technology And Gadgets On Display At The IFA International Consumer Electronics Show 7 Bilder
Neue Technik

Das sind die spannendsten Gadgets der Ifa

Ein Walkman für mehr als 3000 Euro, Smartphones mit edler Hasselblad-Optik und ein monströses Gaming-Notebook - diese Neuigkeiten wurden auf der Berliner Technikmesse vorgestellt.

Von Simon Hurtz, Berlin

Table-Laptop

Bei Lenovos Yoga Book kommt die Tastatur aus dem Nichts

Marketing-Menschen faseln ständig von "Innovation". Tatsächlich gelingt sie nur selten - wie nun Lenovo mit seinem Yoga Book.

Von Simon Hurtz

VHS Volkshochschule Unterschleißheim
Spionagesoftware "Pegasus"

Auch Mac-Nutzer sollten jetzt dringend ihr Betriebssystem aktualisieren

Erst eine Woche nach den iPhones rüstet Apple auch seine PCs gegen die mächtige Spionagesoftware "Pegasus" nach. Die kann Anrufe mitschneiden und Passwörter abgreifen.

Samsung Gear S 3
Smartwatch

Diese Funktionen stecken in der Samsung Gear S3

Mit der Präsentation seiner Computeruhr will Samsung dem Konkurrenten Apple zuvorkommen. Was sie alles kann, sieht man der analog anmutenden Smartwatch gar nicht an.

Von Helmut Martin-Jung, Berlin

LINUX LINUS TORVALDS
25 Jahre Linux-Betriebssysteme

Warum der Linux-Desktop niemals kam

Vor 25 Jahren gab Linux sein erstes Lebenszeichen von sich. Heute ist es fast allgegenwärtig - nur nicht dort, wo sein Schöpfer es gerne sehen würde.

Von Stephan Dörner, t3n.de

Laptop
Sicherheit für PC und Mac

So machen Sie Ihren Computer sicher

Welchen Schutz man wirklich braucht, vom Passwortmanager bis zum guten alten Anti-Virus-Programm.

Von Moritz Jäger

Lehrer fliehen aus dem Osten
Digitaler Unterricht

Computerausstattung an Schulen: Setzen, sechs!

Veraltete IT-Ausstattung, langsame Internetverbindung: Moderner Unterricht mit digitalen Hilfsmitteln ist an vielen Münchner Schulen kaum möglich.

Von Melanie Staudinger

Gnadenkapelle Altötting
Wallfahrtsort Altötting

Herzkammerl

Die Schwarze Madonna von Altötting lockt jedes Jahr Tausende Pilger an. Nirgends kann man so viel über den Katholizismus lernen wie hier. Wunder? Selbstverständlich.

Von Sebastian Beck und Hans Kratzer

Mobiltelefone

Eitelkeit vor Sicherheit

Androids Sicherheitslücken bedrohen 900 Millionen Nutzer.

Von Simon Hurtz

Selbstfahrendes Postauto in der Schweiz
ÖPNV

Revolution auf der Straße

Nahverkehr auf Wunsch: Mit der Vernetzung von Bussen, Taxis und Zügen wird künftig kein Fahrgast mehr am Bushäuschen sitzen bleiben müssen.

Von Holger Pauler