Best Ager

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Chill mal!

Über graue Haare muss man nicht mehr verzweifeln. Laut einer Studie können sie sogar ihre ursprüngliche Farbe wieder annehmen - wenn man sich entspannt.

Von Kerstin Lottritz

Alter
:Steht zu euren Falten!

Age-Shaming beginnt bei uns selbst: Wer sein Alter nicht respektiert, darf das auch nicht von seinen Mitmenschen erwarten. Höchste Zeit, erwachsen zu werden. Ein Appell.

Von Violetta Simon

TV-Sender Sat 1 Gold
:Voll auf die Alten

Man nehme "Wolffs Revier", gebe etwas "Für alle Fälle Stefanie" dazu und garniere mit einigen Folgen "Edel und Starck". Der neue TV-Sender Sat 1 Gold richtet sich an ältere Damen, um Quote zu machen. Die Privatsender setzen auf "Best-Ager-TV".

Von Matthias Kohlmaier

Seniorenmagazine
:Der Siegeszug der "Rentner-Bravo"

Der Markt für kostenlose Seniorenmagazine boomt. Die Zielgruppe ist eigentlich kaufkräftig - warum traut sich dann kaum ein Verlag, Geld für die Magazine zu verlangen?

Die Bedeutung des Alters
:"Die Leute sind heute biologisch jünger"

Die neuen Alten: Sie haben Zeit ohne Ende und sind so wohlhabend wie keine Generation vor ihnen. Doch wann wird der Mensch zum "Best Ager" und wie lange kann er es bleiben? Ein Gespräch über den neuen Begriff des Alterns und wie man diese Zeit mit Qualität füllt.

Alex Rühle

Moderne Senioren
:In Topform

Altern ist eine Zumutung, hat Loriot einmal gesagt. Von wegen. Alt sein, so scheint es plötzlich, kann Spaß machen. In Romanen wie "Nacktbadestrand" plädieren exaltierte Damen über 60 für heiteren Alterssex. Es scheint, als stürzten sich die Senioren von heute fast schon ausgelassen in den Ruhestand.

Cathrin Kahlweit

Rentner: Winter in der Türkei
:Opa Kebap

So viel Leben war selten: Morgens Nordic Walking, später Chigong - und alles für schlappe 21,42857 Euro pro Tag. Kein Wunder, dass so viele deutsche Senioren lieber in der Türkei überwintern.

Cornelius Pollmer

Gutscheine: