Berufswechsel

SZ JetztJobkolumne
:Bis zu 4000 Euro brutto für die Nageldesignerin

Bayan, 21, betreibt ihr eigenes Nagelstudio. Sie erzählt, was ihre Migrationsgeschichte damit zu tun hat und wieso Nail Art bei ihr teurer ist als in anderen Salons.

Protokoll von Ismahan Azzaitouni

SZ JetztJobkolumne
:2625 Euro brutto für die Postbotin

Laura, 31, stellt Briefe und Pakete zu. Sie erzählt, wie anstrengend der Job wirklich ist und weshalb sie auch mal mit ihren Kundinnen und Kunden weint.

Protokoll von Thu M. Le

SZ PlusMeinungHome-Office
:Lasst junge Menschen in den Büros nicht allein

Viele Firmen zitieren ihre Angestellten aus dem Home-Office zurück in die Zentralen. Was manche Mitarbeiter nervt, ist für Berufseinsteiger eine gute Nachricht. Sie brauchen die Begegnung.

Von Titus Blome

SZ JetztJobkolumne
:3800 Euro brutto für den Uhrmacher

Simon, 26, ist Uhrmacher. Er erzählt, wie es sich anfühlt, an Uhren zu arbeiten, die ein Vermögen wert sind - und wieso er keine Angst vor Smartwatches hat.

Protokoll von Alina Lingg

SZ PlusArbeitsmarkt
:"Die Persönlichkeit der Bewerber wird immer wichtiger"

Wie kommt man an seinen Traumjob? Drei Personaler verraten, auf was sie bei einem Linkedin-Profil achten, was im Vorstellungsgespräch zählt und wie man mit Lücken im Lebenslauf umgehen sollte.

Protokolle von Gracia Ndona

SZ PlusArbeitswelt
:„Ich erwarte, dass mein Chef sich bei mir bedankt“

Zwölf Angehörige der Gen Z erzählen, welche Erwartungen sie an ihre Arbeitgeber haben und wann sie sofort kündigen würden.

Protokolle von Josephine Haq Khan und Jonë Zhitia

SZ PlusBerufswechsel
:Endlich ich

Viele sind nicht glücklich in ihrem Job, ändern aber nichts daran. Hier sind vier Menschen, die sich in der Mitte ihres Lebens entschieden haben, in ihren Traumberuf zu wechseln.

Protokolle von Eva Dangelmaier, Stephanie Schmidt und Kathrin Werner

SZ JetztJobkolumne
:7500 brutto im Monat für den Streamer

Matthias Weber, 23, verdient Geld, indem ihm Menschen auf der Plattform Twitch online beim Videospielen zusehen. Wieso er jeden Tag arbeitet und wie er seiner Oma seinen Job erklärt.

Protokoll von Paula Kühn

SZ JetztJobkolumne
:2400 Euro brutto für die Fischwirtin

Lea (25) arbeitet im Betrieb ihrer Eltern. Sie erklärt, was sie an der Arbeit mit Fischen mag und warum sie kein Problem mit dem Schlachten der Tiere hat.

Protokoll von Maike Frye

SZ JetztJobkolumne
:2800 Euro brutto für den Golfballtaucher

Kevin Kiausch, 22, taucht beruflich nach Golfbällen. Er erzählt, wieso der Job psychisch belastend sein kann und was man außer Bällen noch in den Teichen der Golfclubs findet.

Protokoll von Mina Tessenyi

SZ JetztJobkolumne
:2500 Euro brutto für die Chocolatière

Tea, 22, ist gelernte Konditorin und stellt vor allem Pralinen her. Sie erzählt, was sie an ihrem Job besonders mag und wie man handgemachte von industriell gefertigten Torten unterscheidet.

Protokoll von Sarah Rondot

SZ PlusJob und Beruf
:„Für eine Kündigung muss man sich nicht rechtfertigen“

Wie kündigt man, ohne verbrannte Erde zu hinterlassen? Eine Arbeitspsychologin über die richtige Vorbereitung, wie man mit Druck vom Chef umgeht und wie man sich den Weg zurück offenhält.

Interview von Fanny Haimerl

SZ JetztJobkolumne
:3200 Euro brutto für den Höhenretter

Benni, 30, hilft Menschen, die in der Höhe festsitzen. Er erzählt, welche Eigenschaften man für den Job braucht und wann er und seine Kolleginnen gerufen werden.

Protokoll von Nina Büchs

SZ JetztJobkolumne
:2300 Euro brutto für die Optikerin

Rebekka, 26, arbeitet in einem Brillengeschäft. Hier verrät sie, was sie von Online-Sehtests hält - und wieso sie nervös wird, wenn Menschen ihre Brille an ihrer Kleidung säubern.

Protokoll von Hannah Berger

SZ PlusJob
:Wann man kündigen sollte

Schlaflose Nächte und Herzklopfen – wie viel Anspannung im Job ist noch okay? Eine Arbeitspsychologin darüber, was man tun kann, wenn die Arbeit zu belastend ist, und wann es Zeit ist zu gehen.

Interview von Fanny Haimerl

Bildungspolitik
:Jetzt sollen es die Quereinsteiger richten

Akademiker, die ihren alten Karriereweg verlassen, um als Lehrer die Lücken in den Schulen zu schließen, sind gerade heiß begehrt in Bayern: Eine Kampagne soll sie zum Umschulen bewegen.

Von Maximilian Gerl

SZ JetztJobkolumne
:7300 Euro brutto für den Bürgermeister

Henning Evers ist 26 und Bürgermeister von Hankensbüttel in Niedersachsen. Wie er direkt aus der Uni ins Amt kam und was er entgegnet, wenn ihn jemand zu jung für den Job findet.

SZ JetztJobkolumne
:2000 Euro brutto für die Jugendarbeiterin

Gülden, 26, hat in ihrem Job in einem Jugendverein gelernt, Jugendlichen auf Augenhöhe zu begegnen. Was dabei wichtig ist und wieso sie ihren Beruf liebt.

Protokoll von Maria Lovrić-Anušić

SZ JetztJobkolumne
:6000 Euro brutto für die Risikokapital-Investorin

Madeline, 25, investiert Millionenbeträge in Start-ups. Sie erzählt, wie sie Entscheidungen trifft - und was sie sagt, wenn sie auf Partys gefragt wird, wie man schnell reich wird.

Protokoll von Anastasia Zejneli

SZ PlusArbeit
:Berufseinstieg im Krisenmodus

Erst Corona, jetzt Energiekrise: Junge Menschen kennen auf dem Arbeitsmarkt nur Probleme. Das könnte langfristige Folgen haben.

Von Bastian Brinkmann und Paulina Würminghausen

SZ PlusQuereinstieg in die Pflege
:"Ich bin bei der Arbeit eine nettere Version meiner selbst"

Mit Anfang 40 gibt Simon Pyrzyk seinen gut bezahlten Job als Büromanager auf, um als Pfleger zu arbeiten. Über den Mut zum Neuanfang und das Gefühl, etwas Sinnhaftes zu tun.

Von Kathrin Werner

SZ PlusOrientierung
:Wie man herausfindet, was man wirklich will

Eigentumswohnung, große Reisen, schneller Studienabschluss, Festanstellung - wichtige Lebensziele oder unnötiger Stress? Ein Gespräch mit dem Psychologen Ferdinand Osang über Orientierungshilfen im Studium, in der Beziehung und im Leben.

Interview von Lena Mändlen

SZ JetztJobkolumne
:3000 Euro brutto für die Location Scout

Marie, 26, sucht für Filmproduktionen nach geeigneten Drehorten. Sie erzählt, was eine besondere Location ausmacht und wie sich die Krise auf ihre Arbeit auswirkt.

Protokoll von Hanna Sellheim

SZ JetztJobkolumne
:3000 Euro brutto für den Tierarzt für Exoten und Wildtiere

Jeff, 28, hatte schon als Kind Hunderte exotische Tiere. Heute versorgt er Hunde und Katzen, aber auch Affen und Schlangen medizinisch. Er erzählt, wieso er für seinen Job gern auf ein Privatleben verzichtet.

Protkoll von Maike Frye

SZ JetztJobkolumne
:Etwa 3500 Euro brutto für den Steinmetz in der Denkmalpflege

Julian, 25, ist in seinem Job schon viel rumgekommen. Er erzählt vom Leben auf Montage, Inspirationen vom Friedhof und dem rauen Ton auf der Baustelle.

Protokoll von Fabian Sigurd Severin

SZ JetztJobkolumne
:1922 Euro brutto für die Saunameisterin in Teilzeit

Elisa, 25, arbeitet in der Sauna. Sie spricht übers Schwitzen, Putzen - und Anfragen für Sexorgien.

Protokoll von Fabian Sigurd Severin

SZ JetztJobkolumne
:2400 Euro brutto für den Fundraiser

Maximilian, 18, spricht Menschen auf der Straße an, um sie von einer Umweltschutzorganisation zu überzeugen. Dafür muss er sich auch mal provozieren lassen.

Protokoll von Laura Quellenberg

SZ PlusJobsuche
:"Sie verpassen die Chance, sich rechtzeitig zu vernetzen"

Das Karrierenetzwerk Linkedin wächst rasant, immer mehr Unternehmen suchen nur dort nach geeigneten Mitarbeitern. Kommen Berufseinsteiger um das Netzwerk noch herum? Und wie sehr setzt es sie unter Druck?

Von Larena Klöckner, Lena Toschke, Johanna Lazar und Fanny Haimerl

SZ JetztJobkolumne
:Minus 1500 Euro für den selbstständigen Farmer

Valentin, 30, war zehn Jahre in der Politik. Jetzt hat er seine eigene Farm gegründet - der Umwelt zuliebe.

Protokoll von Meltem Seker

Berufswünsche
:Wenn ich groß bin, werde ich ...

Ärztin, Polizist, Astronautin: Berufswünsche begleiten uns von Kindheit an, gehen aber selten in Erfüllung. Warum das nicht immer so schlimm ist - und warum es dennoch wichtig ist, dass Kinder träumen dürfen.

Von Laura Pickert

SZ PlusSZ MagazinKarriere
:Woher ich weiß, welcher Job wirklich zu mir passt

Worin bin ich gut? Was macht mir Spaß? Den richtigen Beruf zu finden, ist kompliziert. Eine Berufsberaterin und eine Psychologin geben Tipps für die Suche nach dem Job, der zufrieden und vielleicht sogar glücklich macht.

Von Sara Peschke

SZ PlusZufriedenheit im Beruf
:Ist Vertrauen gut, und Kontrolle besser?

Menschen arbeiten lieber und oft auch besser, wenn sie eigenverantwortlich handeln dürfen. Das wissen viele Vorgesetzte, gleichzeitig führen Unternehmen neue Kontrollen ein. Sechs Experten und ihre Meinung dazu.

Von Sigrid Rautenberg

SZ JetztAufsteigerinnen
:Warum lernen Arbeitgeber Berufseinsteiger so miserabel an?

Das ist ein Problem - auch für die Unternehmen selbst.

Von Lara Thiede

SZ JetztKarriere
:"Ich bin eigentlich kein erfolgreicher Mensch"

Christopher Strutz veröffentlicht als "Business Lion" Motivationssprüche auf Instagram. Die sind nicht ganz ernst gemeint - viele lieben sie dennoch.

Interview von Magdalena Pulz

SZ PlusSoziale Netzwerke
:Privat hier

Das Netz kann die Karriere befördern - und beenden. Arbeitnehmer müssen einiges beachten. Genauso wie Chefs.

Von Catrin Gesellensetter

SZ PlusBerufswechsel
:Särge statt Schnitzel

Stephan Alof war Krankenpfleger, dann wurde er in München zum Groß-Gastronom. Jetzt will er Bestatter werden - und sich auch um Menschen kümmern, denen die Kirche kein Begräbnis gewährt.

Interview von Philipp Crone

SZ PlusKarriere
:Mit wenig Aufwand zum neuen Job

Um neue Mitarbeiter zu finden, setzen Unternehmen zunehmend auf Social Media. Wechselwillige und Jobsuchende können sich gezielt präsentieren. Sie müssen allerdings das richtige Portal wählen.

Von Benjamin Haerdle

Berufswechsel
:Erst Fitnesstrainer, dann Pädagoge

An Schulen unterrichten immer mehr Quereinsteiger.

Von Joachim Göres

Jobwechsel
:Karriere im Kaff

Kleinstädte haben ihr Flair - für viele Menschen kommen sie aber nur für Ausflüge in Frage, nicht als Arbeitsort. Wie Unternehmen sie vom Gegenteil überzeugen.

Von Larissa Holzki

Neustart
:Warum drei junge Leute ihr Leben komplett umgekrempelt haben

Sie kündigen ihren Job, schmeißen die Uni. Was machen sie, wenn sie jetzt scheitern?

Von Ornella Cosenza, Eser Aktay und Serafina Ferizaj

Berufliche Neuorientierung
:Muss ich noch 20 Jahre in diesem Job aushalten?

Die Ingenieurin träumt vom Buchladen, der Architekt von einer Bar. Karrierecoach Vincent Zeylmans erklärt, warum der Bruch mit dem alten Beruf bei Frust nicht ratsam ist - und wieso ein freiwilliger Gehaltsverzicht deutsche Chefs misstrauisch macht.

Von Johanna Bruckner

Jobwechsel
:Wege aus dem falschen Beruf

Jeder siebte Deutsche ist überzeugt davon, nicht den richtigen Beruf zu haben. Doch Branchen- und Positionswechsel sind heutzutage ein großer Schritt, weil die Spezialisierung immer stärker geworden ist. Dennoch können sie gelingen. Karriereberater, Arbeitsagenturen und Volkshochschulen helfen dabei.

Miriam Hoffmeyer

Jobwechsel
:Leidenschaft, wenn Arbeit Leiden schafft

Die Deutschen sind mit ihrer Arbeit immer weniger zufrieden, nur noch jeder Neunte zeigt hohes Engagement im Job. Eine Lösung: Das Hobby zum Beruf machen. Doch wer diesen Schritt wagt, muss aufpassen.

Hannes Vollmuth

Jobwechsel
:Runter vom Gas

Keine Freude mehr an der Arbeit? Wer einen Berufswechsel erwägt, muss nicht gleich den kompletten Job aufgeben. Wer herauszufinden möchte, was er wirklich will, sollte vor allem sein Umfeld genau prüfen - in aller Ruhe.

Gutscheine: