Berufsfachschule

Gesundheitsberuf
:Echten Erregern auf der Spur

Die Staatliche Berufsschule für Medizinisch-Technische Laboratoriumsassistenten wurde 1929 gegründet. Seitdem wurden an die 2500 Schüler ausgebildet. Aber für den Bedarf der Labore müsste es mehr Ausbildungsplätze geben.

Von Nicole Graner

Berufsfachschule
:"Wichtigster Baustein des Klinikums"

Die Berufsfachschule für Krankenpflege feiert zehnjähriges Bestehen: Als sie 2009 gegründet wurde, war das ein vorausschauendes Unterfangen, weil sich das Ausmaß des Pflegenotstands erst in den folgenden Jahren abzeichnete

Von Thomas Daller

Schulische Ausbildung
:Wie läuft die Ausbildung an Berufsfachschulen ab?

Wer sich für eine Ausbildung an einer Berufsfachschule entscheidet, muss oft andere Voraussetzungen erfüllen als bei der dualen Ausbildung. Welche das sind und was einen dort erwartet.

Von Sabrina Ebitsch

Gutscheine: