Bert Van Marwijk

Fußball-WM in Katar
:Weitere 4000 Tote befürchtet

Bestechung und tote Arbeiter: Die Fifa-Ethikkommission will 13 Vorstandsmitglieder des Fußball-Weltverbands zu Bestechungsvorwürfen befragen, der Internationale Gewerkschaftsbund rechnet mit tausenden weiteren Toten bis 2022. Bert van Marwijk ruft zum Widerstand auf.

Neuer Trainer beim HSV
:Aufsichtsrat stimmt Slomka-Verpflichtung zu

Jetzt wird es konkret: Dass Mirko Slomka von sofort an den Hamburger SV trainieren soll, hat nun auch die Chefetage des Vereins abgesegnet. Am Mittag könnte der Coach auf einer Pressekonferenz vorgestellt werden.

Slomka neuer Trainer beim HSV
:Griff nach dem Strohhalm

Neuer Betreuer für eine verängstigte Truppe: Mirko Slomka wird offenbar Nachfolger von Bert van Marwijk als Trainer des Hamburger SV. Am Sonntagnachmittag klärte er letzte Vertragsdetails, am Montagmittag soll er erstmals das Training leiten.

Von Jörg Marwedel, Hamburg

Neuer Trainer beim Hamburger SV
:Der Nächste, bitte!

Noch ist nicht bekannt, wer Nachfolger von Bert von Marwijk als Trainer beim Hamburger SV wird. Kandidaten sind Mirko Slomka - und Martin Jol. Vor sechs Jahren hatten sich die beiden Fußballlehrer schon einmal um den Posten beworben.

Von Matthias Schmid

Niederlage in Braunschweig
:Kumbela schockt den HSV

Debakel in der Defensive: Auch gegen den Tabellenletzten kassiert Hamburg vier Tore - drei davon erzielt der eingewechselte Dominick Kumbela. Braunschweig darf nach dem 4:2-Sieg wieder hoffen. Beim HSV dürfte nach der siebten Niederlage in Serie ein Trainerwechsel anstehen.

Von Johannes Mitterer

Chaos beim Hamburger SV
:Magath spielt lieber Schach

Der einstige Meistertrainer teilt dem Hamburger SV über soziale Netzwerke mit, dass er für kein Amt zur Verfügung steht. Gegen Braunschweig sitzt Bert van Marwijk auf der Bank, spekuliert wird aber eine Zukunft mit Mirko Slomka

Von Jörg Marwedel, Hamburg

Pokal-Aus des Hamburger SV
:Unter irren Umständen

Eindrücke eines Debakels: Während der Hamburger SV im Pokal-Viertelfinale 0:5 gegen den FC Bayern untergeht, treibt der Aufsichtsrat den Sturz von Trainer Bert van Marwijk voran. Der Nachfolger steht bereit, eine Entscheidung könnte schon an diesem Donnerstag fallen.

Hamburger SV in der Krise
:Die Revolution wird verschoben

Hausarrest, Restaurant- und Kinotabu: Trainer Bert van Marwijk versucht weiter mit kleinen Änderungen, den HSV zu retten.Die Frage ist, ob sich nach dem Pokalspiel gegen den FC Bayern doch noch eine Mehrheit im Aufsichtsrat für Felix Magath findet.

Von Jörg Marwedel, Hamburg

Nach dem 0:3 gegen Hertha BSC
:Wie der HSV langsam zerbröckelt

Nichts geht mehr beim HSV: Bei der Niederlage gegen die Hertha gibt die Mannschaft erneut ein schlimmes Bild ab. Die Fans attackieren die Spieler mit roher Gewalt, ein Spieler weint offenbar - Trainer van Marwijk soll vorerst bleiben, doch auch der Name Magath geistert durch die Stadt.

Von Jonas Beckenkamp

Sonntagsspiele der Bundesliga
:Fünf Watschn für chancenlosen "Club"

Der 1. FC Nürnberg erlebt beim 0:5 gegen den HSV einen schlimmen Nachmittag. Während bei den Franken alles misslingt, freut sich Hamburgs neuer Trainer van Marwijk über seinen ersten Erfolg - einem Stürmer gelingen drei Treffer. Freiburg ärgert sich beim 1:1 gegen Frankfurt über zu viele vergebene Chancen.

Unentschieden des HSV in Frankfurt
:Van Marwijk bringt das Glück zurück

Ist das schon der Van-Marwijk-Effekt? Beim 2:2 gegen Eintracht Frankfurt unterlaufen dem Hamburger SV zwar altbekannte Fehler. Doch der HSV fällt nicht auseinander - und kommt kurz vor Schluss zum glücklichen Ausgleich.

Von Carsten Eberts

Bert van Marwijk beim Hamburger SV
:"Ich mag Druck"

Erster Auftritt von Bert van Marwijk beim Hamburger SV: Der neue Trainer deutet an, dass er mehr Struktur in die Mannschaft bringen will als Vorgänger Thorsten Fink. Auch um "Liebhaber" Rafael van der Vaart will er sich kümmern.

Von Carsten Eberts, Hamburg

Bert van Marwijk beim Hamburger SV
:"Das Team ist im Augenblick sehr verunsichert"

Der frühere niederländische Nationaltrainer Bert van Marwijk unterschreibt beim Hamburger SV einen Zweijahresvertrag. Aus der Ferne analysiert er bereits seine neue Mannschaft - das Pokalspiel gegen Greuther Fürth will er jedoch nicht im Stadion verfolgen.

Bert van Marwijk beim HSV
:Wenn nichts mehr geht, kommt ein Holländer

Alles deutet darauf hin, dass Bert van Marwijk neuer Trainer beim Hamburger SV wird. Auch HSV-Aufsichtsratschef Ertel geht von der Verpflichtung aus. Ein Problem muss aber noch aus dem Weg geräumt werden - und das heißt Andreas Möller.

Von Carsten Eberts, Hamburg

Trainersuche beim Hamburger SV
:Verwirrung um Marwijk

Neues Possenspiel beim Hamburger SV: Der frühere Bondscoach Bert van Marwijk erklärt im TV seine Anstellung beim Fußball-Bundesligisten als so gut wie beschlossen. Doch der Klub wiegelt ab. Sportchef Oliver Kreuzer wettert indes gegen Investor Klaus-Michael Kühne.

Nachfolger von Thorsten Fink
:HSV verpflichtet offenbar Bert van Marwijk

Schneller Ersatz für HSV-Trainer Thorsten Fink? Der ehemalige niederländische Nationalcoach und BVB-Trainer Bert van Marwijk geht nach Hamburg - sagt zumindest er selbst im niederländischen Fernsehen. Die Hamburger wollen das aber noch nicht bestätigen.

Niederländische Fußballnationalmannschaft
:Zweiter Versuch: Van Gaal wird Bondscoach

Der holländische Fußballverband hat einen Nachfolger für den nach der enttäuschenden EM zurückgetretenen Bert van Marwijk gefunden. Ex-Bayern Trainer Louis van Gaal soll die "Elftal" bis zum WM-Turnier 2014 in Brasilien führen.

Trainersuche beim niederländischen Verband
:Kommt nun Louis van Gaal?

Nach dem Rücktritt von Bondscoach Bert van Marwijk gibt es für seine Nachfolge viele Kandidaten. Nicht nur der frühere Bayern-Coach ist im Gespräch, sondern auch Franck Rijkaard, Guus Hiddink oder die Brüder de Boer. Doch der Verband hält sich noch bedeckt.

Niederländischer Nationaltrainer tritt zurück
:Van Marwijk wirft bei Oranje hin

Das EM-Debakel der Niederlande hat Konsequenzen: Es kündigen sich größere Veränderungen in der Nationalmannschaft an. Bondscoach Bert van Marwijk hat trotz Vertragsverlängerung seinen Rücktritt erklärt. Auch die Zukunft der Nationalspieler Klaas-Jan Huntelaar und Rafael van der Vaart in der Elftal soll gefährdet sein.

Niederlande nach dem EM-Aus
:Zeit zum Schämen

Eine stolze Fußballnation ist tief gekränkt: Hollands Nationalelf wollte den EM-Titel und steht nach der Vorrunde mit null Punkten und fünf Gegentoren da. Das Echo in der niederländischen Presse ist heftig - trotzdem soll van Marwijk Bondscoach bleiben.

Martin Anetzberger

Niederlande gegen Deutschland in Charkow
:Krieg? Nein, Endspiel

Pressekonferenz zum Klassiker Holland gegen Deutschland: Da erwarten manche Reporter, dass schon einen Tag vor dem Spiel Giftpfeile fliegen, damit die Zeitungen kriegerische Karikaturen abdrucken können. Doch den Gefallen tun ihnen die Führungsspieler Sneijder und Schweinsteiger nicht. Bundestrainer Löw erwartet trotzdem eine Schlacht.

Thomas Hummel

Niederlande vor dem Deutschland-Spiel
:Huntelaaristen gegen van Persianer

Holland hat die mutmaßlich beste Offensivabteilung aller EM-Teilnehmer - und diskutiert umso aufgeregter über seinen bisher enttäuschenden Angriff um Robben, Huntelaar und van Persie. Nach der torlosen Vorstellung gegen Dänemark redet nur einer nicht mit: Nationaltrainer Bert van Marwijk.

Boris Herrmann

Fußball-EM - Fünf Fakten zu Holland
:Beten oder Bolzen

Ein erfolgreicher Torhüter vom Schwanensee, ein edler Ritter im Trainingsanzug und fußballspielende Amateure, die sich sonntags auf der Wiese selber ihr liebstes Hobby verbieten: Fünf Fakten, die Sie über das niederländische Team noch nicht wussten.

Holland vor der Fußball-EM
:Umringt von Diven und 16 Millionen Trainern

Wie weit schaffen es die Niederlande bei der Fußball-EM? Offensiv hat Bondscoach Bert van Marwijk so gutes Personal, dass er sich rechtfertigen muss, warum er den Torschützenkönig aus England spielen lässt - und nicht Klaas-Jan Huntelaar. Der fehlende Zusammenhalt in der Mannschaft scheint das noch größere Problem.

Ulrich Hartmann, Amsterdam

Die Niederlande vor der EM
:Holland probt den "voetbal rationaal"

Von der Ästhetik zur Effizienz: Die niederländische Nationalmannschaft vertraut bei der EM auf die eigene Stärke und vertieft ihre mittlerweile deutlich sachlichere Ausrichtung. Fraglich bleibt, ob Trainer Bert van Marwijk im Angriff eher auf Robin van Persie oder Schalkes Klaas-Jan Huntelaar setzt - im Mittelfeld fehlt noch ein Partner für Mark van Bommel.

Christof Kneer

Holland nach dem 0:3 gegen Deutschland
:"Angetrunkene Blaskapelle ohne Dirigenten"

"Wir haben hochverdient verloren. Das tut weh": Nach dem 0:3 gegen Deutschland hat Bondscoach Bert van Marwijk die Gewissheit, dass die Niederlande von der europäischen Spitze ein Stück entfernt ist. Von der deutschen Elf zeigt er sich hingegen tief beeindruckt.

Carsten Eberts, Hamburg

Streit um Arjen Robben
:Van Marwijk attackiert die Bayern

Arjen Robben ist erneut verletzt - augenblicklich bricht auch der Streit zwischen dem FC Bayern und dem niederländischen Verband wieder auf. Bondscoach Bert van Marwijk findet harte Worte und suggeriert, die Bayern hätten Robben verfrüht trainieren lassen. Die Reaktion der Münchner bleibt bislang aus.

Carsten Eberts

WM 2010: Niederlande - Uruguay
:Schwiegervater behält recht

Hollands Trainer Bert van Marwijk sind die Kritiker zu Hause egal. Er formte eine Mannschaft aus Individualisten zu einem WM-Mitfavoriten, der den Geist Mark van Bommels trägt.

Moritz Kielbassa

Gutscheine: