Bernd Schottdorf

Nachruf
:Labor-Unternehmer Schottdorf im Alter von 78 Jahren gestorben

Er war Pionier, Arzt, Hobby-Maler, Millionär - und beschäftigte über Jahre Justiz und Politik: Bernd Schottdorf ist tot.

Von Maximilian Gerl

Affäre Schottdorf
:Justiz im Zwielicht

Der Untersuchungsausschuss Labor hat bereits einige wichtige Erkenntnisse gebracht: Vom Justizministerium bis hinunter zur Staatsanwaltschaft existiert eine Weisungskette, die sich auch politisch nutzen lässt.

Von Stefan Mayr

Prozess gegen Laborarzt
:"Herr Schottdorf, es fällt mir schwer zu glauben"

Der Augsburger Laborarzt Bernd Schottdorf muss sich wegen Betrugs vor Gericht verantworten - zum Auftakt hält er einen Fachvortrag. Bis es der Richterin zu bunt wird.

Von Stefan Mayr

Fall Schottdorf
:"Keine Tat, kein Schaden, kein Motiv"

Es geht um Betrug in zweistelliger Millionenhöhe: Der umstrittene Augsburger Laborarzt Bernd Schottdorf weist die gegen ihn erhobenen Vorwürfe zurück.

Fall Schottdorf
:"Gelinde gesagt nicht in Ordnung"

Im Untersuchungsausschuss Labor war LKA-Präsident Peter Dathe geladen. Er streitet ab, bei den Ermittlungen gegen Schottdorf beeinflusst worden zu sein - doch zahlreiche Fragen bleiben offen.

Von Stefan Mayr

Untersuchungsausschuss im Fall Schottdorf
:Zweiter LKA-Beamter reicht Klage ein

Geladen sind etwa das CSU-Trio Seehofer, Merk, Gauweiler und ein ehemaliger Staatsanwalt - aber die Zeugenliste im Fall Schottdorf kann immer noch nicht beschlossen werden. Nun fordert der ehemalige Leiter der Soko Labor Schadenersatz und Schmerzensgeld vom Freistaat.

Von Stefan Mayr

Untersuchungsausschuss zur Labor-Affäre
:Gezerre um Schottdorf

Was ist wichtiger - das Grundrecht des Laborunternehmers Bernd Schottdorf auf informationelle Selbstbestimmung oder das öffentliche Untersuchungsinteresse? Schottdorfs Anwalt Peter Gauweiler streitet mit anderen Juristen über den Untersuchungsausschuss im Landtag.

Von Stefan Mayr

Verjährte Ärzte-Betrugsverfahren
:Opposition fordert Untersuchungsausschuss

Gegen den Augsburger Laborunternehmer Bernd Schottdorf wurde wegen Betrugsverdachts schon mehrfach ergebnislos ermittelt; der nächste Prozess steht vor der Tür. Möglicherweise wird aus dem Fall nun eine politische Affäre mit Untersuchungsausschuss im Landtag.

Gutscheine: