Torsten Frings

Der Brummbär lernt dazu

Als Spieler war Torsten Frings feurig, motzig und der Leutnant von DFB-Capitano Ballack. Doch der neue Trainer von Darmstadt 98 hat sich für die Zweitkarriere verändert.

Von Philipp Selldorf, Köln

DFB-Team

2:0-Erfolg mit neuem Personal

Bundestrainer Löw nutzt das Spiel gegen Finnland für einen Generationswechsel: Mit Süle, Meyer und Brandt beruft er demonstrativ drei junge Spieler in die Startelf.

Von Ulrich Hartmann, Mönchengladbach

Bernd Schneider 2002 8 Bilder
Fußball

Die höchsten Siege der deutschen Nationalmannschaft

Jeder darf mal: Die deutschen Olympia-Fußballer schlagen Fidschi 10:0 - und kommen damit in die Nähe eines 104 Jahre alten Rekordes.

Sport & Politik

Betten unter Sprossenwänden

Wo Sportler trainieren sollen, leben jetzt Flüchtlinge. Über ein Zugeständnis, das keinem gefällt.

Von Thomas Hahn

Analyse
Funkspruch in der DTM

Unfall mit Ansage

"Schieb ihn raus!": Ein Funkspruch des Audi-Sportchefs sorgt für Aufregung in der DTM. Die Konkurrenz fordert abschreckende Strafen.

Von René Hofmann

Leverkusen

Zum Abschied Kuchen

Simon Rolfes steht ein letztes Mal im Rampenlicht. Der 33-Jährige schätzt den großen Auftritt nicht. Aber diesmal kam er nicht darum herum.

Von Milan Pavlovic

Carsten Jancker 7 Bilder
Höchste deutsche WM-Siege

Als Carsten Jancker traf

7:1! In Worten: Sieben zu eins! Gegen Brasilien! Ein solches Resultat mag verblüffen, dabei ist Deutschlands Halbfinalsieg nicht einmal der höchste der WM-Historie des DFB. Einmal gelangen sogar acht Treffer Unterschied. Das deutsche WM-Ranking.

Training & Press Conference - Germany
Marcell Jansen in der Nationalmannschaft

Alte Liebe, neu entflammt

Marcell Jansens Karriere startete wie eine Rakete, doch vor zweieinhalb Jahren verlor er seinen Platz in der Nationalmannschaft. Nun ist er zurück und darf wohl auch bei der WM-Qualifikation gegen Irland spielen - weil er einen Ratschlag vom Bundestrainer befolgte.

Von Ulrich Hartmann, Düsseldorf

David Odonkor
Karriereende von David Odonkor

Held für einen Sommer

Ein Sprint und eine Flanke bei der Weltmeisterschaft 2006 machten David Odonkor berühmt. In den Jahren danach litt er immer wieder an Knieproblemen, nun hat der einst schnellste Flügelflitzer Deutschlands seine Karriere beendet. Dem Fußball-Geschäft bleibt er aber treu.

Von Victor Fritzen

Nürburgring, 24-Stunden-Rennen, Mercedes, Porsche, Audi 9 Bilder
24-Stunden-Rennen am Nürburgring

Zwei Premieren beim Eifelklassiker

Das gab es noch nie: Das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring musste mehr als neun Stunden unterbrochen werden. Als zweite Premiere setzte sich beim verregneten Rennen zum ersten Mal ein Mercedes durch.

Von Stefan Grundhoff

Goodwood Revival, Goodwood, Oldtimer, England 12 Bilder
Goodwood Revival 2012

Karneval der Klassiker

Wer nicht passend gekleidet ist, muss draußen bleiben. Denn zeitgenössische Kleidung ist Pflicht. Die Oldtimer-Veranstaltung Goodwood Revival im britischen West Sussex lockte auch in diesem Jahr wieder mehr als 160.000 Besucher. Ein Rundgang.

Von Marcel Sommer

Johan Micoud mit DFB-Pokal, 2004 10 Bilder
Erfolgreiche Transfers in der Bundesliga

Ausgegraben und aufgeblüht

Sie kamen aus der Provinz, sie waren abgehalfterte Ersatzspieler, sie wurden von anderen Vereinen davongejagt. Im neuen Klub wurden diese Profis zu Helden. Vor dem Winter-Transferfenster: Eine Erinnerung an die Transfercoups der Bundesliga.

Johan Micoud mit DFB-Pokal, 2004
Transfer-Coups der Bundesliga

Ausgegraben aus den Tiefen

Sie kamen aus der Provinz, waren abgehalfterte Ersatzspieler oder wurden von ihren Vereinen davongejagt. Doch irgendjemand entdeckte Spieler wie Johan Micoud, Ivica Olic oder Hans-Peter Briegel und gab ihnen einen Vertrag. Bevor die Bundesliga wieder auf Einkaufstour geht - hier die größten Glücksgriffe.

Die Transfer-Coups der Bundesliga

Trainerausbildung in der Sportschule Oberhaching 10 Bilder
Ex-Profis beim Trainerlehrgang

"Oliver, Uwe, kommt ihr mal?"

Die Sportschule Oberhaching erlebt den bestbesetzten Trainerlehrgang der DFB-Geschichte. Die Schüler heißen Kahn, Effenberg, Strunz oder Schneider. Während die Kinder tuscheln, bleibt der Lehrgangsleiter völlig gelassen.

In Bildern

Jahresrückblick Sport - Kahn gibt Lehmann die Hand
Fußball: Trainer-Kompaktkurs

Meister gehen in die Lehre

Kahn, Lehmann, Effenberg, Bierhoff & Co.: Ehemalige Profis machen in der Sportschule Oberhaching freiwillig den Trainerschein. Und sogar Bernd Schneider denkt über eine Defensivtaktik nach.

Von Christof Kneer

Testspiel Bayer 04 Leverkusen - Michael Ballack
Bundesliga: Michael Ballack

Unerwünschte Fürsorge

Training statt Testspiel: Leverkusens Trainer Jupp Heynckes macht bei der Behandlung seiner Spieler keine Unterschiede. Auch für die Rückkehr von Michael Ballack gibt es keine Ausnahme.

Von Philipp Selldorf

Klopp Interview 11 Bilder
Die Elf der Hinrunde

"Weidenfeller? Schönsaufen!"

Dortmunds Trainer erträgt seinen Torhüter nur mit viel Alkohol, der Stahli aus Koblenz haut einfach mal drauf, beim FC Bayern sind alle plötzlich beleidigt. Die Elf der Hinrunde.

Von Albert Linner und Carsten Eberts

Ribery; videoflag
Sport kompakt

Ribéry zurück in München

Der Franzose trainiert wieder, in einem Test spielen aus Personalnot der Fitnesscoach und der Ersatztorwart als Verteidiger mit. Cavendish gewinnt die letzte Tour-Etappe, Armstrong sorgt für einen Eklat.

85252885
WM 2010: deutsche Elf

Beunruhigendes Vakuum

Der deutschen Elf winkt eine formidable Zukunft: Perspektivisch belasten die DFB-Elf jedoch zwei Fragen: Ist Michael Ballack re-integrierbar? Und wer soll im Jahr 2014 stürmen?

Von Christof Kneer, Centurion

Michael Ballack zum FC Bayern München
Bundesliga "immer realistischer"

Ballack tendiert zu Leverkusen

Innerhalb der nächsten zwei Wochen will Michael Ballack einen neuen Verein finden. Leverkusen gilt derzeit als Favorit, doch ein europäischer Topklub könnte eine Rückkehr zu Bayer verhindern.

Von Andreas Burkert

Deutschland - Australien 1974 18 Bilder
Fußball-Historie

Gegen den Milchmann

Die deutsche Elf trifft bei der WM zunächst auf Australien, Ghana und Serbien. Es ist nicht die erste Begegnung einer DFB-Elf mit den Teams aus diesen Ländern.

WM 2010 17 Bilder
WM 2010: Deutsche Mannschaft

Später Sieg für Klinsmann

Ein Praxistest vor dem Auftaktspiel gegen Australien: Welche Mannschaft ist besser? Die deutsche Startelf der WM 2006 oder der junge WM-Kader 2010? Ein Vergleich auf allen Positionen.

Von Christof Kneer und Philipp Selldorf

Philipp Lahm - "Unser Ziel ist Halbfinale"
WM 2010: Philipp Lahm

"Man darf auch sagen, was gut läuft"

DFB-Kapitän Philipp Lahm über Ratschläge für den Bundestrainer, das Aussterben dominanter Chefs auf dem Platz, kleine Wirbler und schwere WM-Gegner.

Interview: Christof Kneer und Ludger Schulze

Michael Ballack Deutschland Italien 2006 AFP
Fußball-WM: Historie (1)

Grossos Schuss ins Sommermärchen-Herz

Nach einem großartigen Turnier scheitert die deutsche Klinsmannschaft 2006 durch ein Tor in der 119. Minute im Halbfinale an Italien. Ein Drama für Ballack. Aus der SZ-WM-Bibliothek

mercedes clk dtm amg; pressinform
Neuvorstellung: Mercedes CLK DTM AMG

Flitzer mit Flügel

"Aufsehen erregend" nennt Mercedes die Optik des auf hundert Exemplare limitierten Cabriolets. Wohl wahr. Das gilt auch für den Preis.

Von Von Jürgen Wolff