Bernd Pischetsrieder

Autoindustrie
:Pischetsrieder wird neuer Aufsichtsratschef bei Daimler

Zurück in die Zukunft: Der Stuttgarter Autobauer macht überraschend den früheren BMW- und Volkswagen-Chef zum obersten Kontrolleur. Dabei war bis zuletzt über ganz andere Namen spekuliert worden.

Von Caspar Busse und Max Hägler

Volkswagen
:VW - Pischetsrieder soll nach Absetzung 50 Millionen Euro kassiert haben

Der ehemalige Konzernchef soll für fünf weitere Jahre ein millionenschweres Gehalt bekommen haben - für ein bis zwei Tage Arbeit im Monat.

Abgas-Skandal
:Volkswagen stellt sich die Schuldfrage

Wer wusste wann was? Im Abgas-Skandal versucht VW das herauszufinden. Jetzt geraten die Ex-Manager Pischetsrieder und Bernhard in den Fokus. Die wehren sich energisch.

Analyse von Thomas Fromm, Max Hägler und Klaus Ott

Ex-Auto-Manager wegen Steuerhinterziehung vor Gericht
:Pischetsrieder muss 100.000 Euro zahlen

Steuerhinterziehung ja, Vorsatz nein: Das Landgericht München hat das Verfahren gegen den früheren BMW- und VW-Chef Pischetsrieder eingestellt. Er muss 100.000 Euro zahlen. Das Gericht beteuert, diese Entscheidung habe nichts mit dem "verhältnismäßig bekannten Herrn Pischetsrieder" zu tun.

Ex-Auto-Manager Pischetsrieder vor Gericht
:"Volkstümlich gesagt, nichts dabei gedacht"

Mehrere Jahre ermittelte die Staatsanwaltschaft, jetzt steht Bernd Pischetsrieder vor Gericht: Er soll mehr als 200.000 Euro Steuern hinterzogen haben. Der ehemalige VW- und BMW-Chef ist da allerdings ganz anderer Ansicht.

Gutscheine: