Bernd Osterloh

SZ PlusBernd Osterloh
:Der Großverdiener

Der frühere VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh hat an die 750 000 Euro im Jahr verdient. War das in Ordnung oder zu viel? Ein Prozess soll es nun zeigen - mit Osterloh als prominentem Zeugen.

Von Thomas Fromm und Katharina Kutsche, Braunschweig

SZ PlusExklusivMatthias Gründler im Gespräch
:"Er macht seine Arbeit ruhig und besonnen"

Vom Betriebsratschef zum Personalvorstand: Der Chef des Lkw-Konzerns Traton spricht über seinen neuen Kollegen Bernd Osterloh - und über elektrische Lkws, den Preis von Ladesäulen und die Frage, was die Politik jetzt tun muss.

Interview von Thomas Fromm

SZ PlusArbeitnehmervertreter
:Wenn aus Betriebsräten Vorstände werden, die Millionen verdienen

Ist es anrüchig, wenn Betriebsräte wie der VW-Mann Bernd Osterloh ins Management wechseln? Nicht unbedingt, es kann sogar eine sehr gute Wahl sein. Über die Kunst des Seitenwechsels.

Von Caspar Busse, Thomas Fromm und Benedikt Müller-Arnold

Automobilindustrie
:Der Abtritt von Osterloh verschiebt die Machtverhältnisse bei VW

Über Jahre gelang es Bernd Osterloh, den Weltkonzern VW aus dem Betriebsrat heraus zu lenken. Jetzt wechselt er für viel Geld auf die Nebenbühne, zur Lkw-Tochter nach München - und in Wolfsburg bleibt ein Mann zurück, den das geradezu entzücken dürfte.

Von Thomas Fromm und Max Hägler

Autoindustrie
:VW-Betriebsratschef wechselt die Seiten

Der "König von Wolfsburg" hat einen neuen Job: Bernd Osterloh war der größte Kontrahent von Volkswagen-Chef Herbert Diess. Jetzt wird er selbst Vorstand.

Von Max Hägler

SZ PlusVolkswagen
:Psychogramm eines deutschen Konzerns

VW wird kommende Woche wieder astronomische Umsätze präsentieren. Alles super? Von wegen. Der deutsche Weltkonzern quält sich mit Eitelkeiten, Skandalen und Machtkämpfen. Eine Posse in acht Kapiteln.

Text: Max Hägler und Angelika Slavik; Illustrationen: Stefan Dimitrov

SZ PlusKlimaschutz
:"Es reicht nicht, CO₂-Vorgaben zu machen"

Was bedeuten Europas Klimaziele für Deutschlands wichtigste Industrie? Manfred Weber, Fraktionschef der Christdemokraten im Europäischen Parlament, und VW-Konzernbetriebsratschef Bernd Osterloh warnen davor, die Autobranche zu überfordern.

Interview von Jan Bielicki und Max Hägler

SZ PlusVolkswagen
:Machtkampf in Wolfsburg

VW-Chef Herbert Diess wirft seinen Aufsichtsräten Rechtsbruch vor. Seinen Job kann er kurzfristig retten, weil er sich öffentlich entschuldigt. Aber die Aussichten für ihn sind düster.

Von Thomas Fromm, Max Hägler, Klaus Ott und Angelika Slavik

Volkswagen
:Drängende Fragen an Diess

Der VW-Chef steht massiv unter Druck. Die Aufsichtsratssitzung am Nachmittag könnte für ihn sehr unangenehm werden.

Von Max Hägler und Angelika Slavik

Volkswagen
:Angst bei VW: Weniger Gehalt und keine Boni für Betriebsratschef Osterloh

Um weiteren Ärger mit der Staatsanwaltschaft zu vermeiden, kürzt VW die Gehälter von 14 Betriebsräten teils drastisch. Die Entscheidung kommt überraschend, dabei hätte der Konzern längst gewarnt sein können.

Von Klaus Ott

VW
:Darum ermittelt der Staatsanwalt bei VW

VW-Betriebsrat Bernd Osterloh verdient mit Boni etwa eine halbe Million Euro. Ist das illegal?

Von Max Hägler

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Aufwandsentschädigung für Betriebsrat
:Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Untreueverdachts bei VW

Betriebsratschef Osterloh verdient jährlich mindestens 200 000 Euro plus Boni. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun, ob dieses Gehalt unrechtmäßig hoch ist.

Volkswagen
:Ein Montag voller Ärger

Der Start in die Woche ist dieses Mal besonders unangenehm bei VW: Markenchef Diess findet keinen Kompromiss mit den Arbeitnehmern. Und der Bundestag ist sauer auf Piëch.

Von Michael Bauchmüller, Berlin, und Max Hägler

SZ PlusBernd Osterloh
:Arbeiterführer und Kaiser

Knallhart gegenüber Vorständen und schnell bei der Hand mit eigenen Sparvorschlägen: Warum sich der VW-Betriebsratschef bei den Verhandlungen durchgesetzt hat - nicht zum ersten Mal.

Von Thomas Fromm und Angelika Slavik

Volkswagen
:Machtprobe auf offener Bühne bei VW

Mit einem "Zukunftspakt" will Volkswagen Geld sparen. Doch der Betriebsrat will alte Privilegien nicht aufgeben.

Von Angelika Slavik

Abgas-Skandal
:VW-Betriebsrat befürchtet drastischen Jobabbau

Der Konzern könnte durch hohe Strafzahlungen für die Abgasaffäre gefährdet werden. Ein Gewerkschafter appelliert jetzt eindringlich an US-Behörden.

Von Thomas Fromm und Klaus Ott

Bernd Osterloh
:VW-Betriebsratschef fordert umfassende Konzernstrategie

Bernd Osterloh ist ein mächtiger Mann im VW-Konzern. Im Gespräch mit der SZ spricht er über den Skandal mit den manipulierten Abgaswerten. Und er muss eine Frage beantworten: Wie viel hat er gewusst?

Von Thomas Fromm und Angelika Slavik

SZ PlusBernd Osterloh
:"Hier muss niemand Angst haben"

Der 59-Jährige ist seit zehn Jahren VW-Betriebsratschef. Jetzt, in der Diesel-Affäre, ist er so mächtig wie nie.

interview Von Thomas Fromm und Angelika Slavik

Volkswagen
:Die Protagonisten im VW-Machtkampf

Ein Machtzirkel entscheidet über die wichtigsten Fragen bei Volkswagen. Jahrelang gehörte Chefaufseher Ferdinand Piëch dazu - nun tritt der VW-Übervater ab. Vier Protagonisten bleiben.

Mitbestimmung bei Volkswagen
:"Schrecklich naiv"

Einen der größten Fehler der Firmengeschichte nennt ein Senator die Pläne von VW, im US-Werk die Mitbestimmung einzuführen. Arbeitnehmervertreter Bernd Osterloh ist nun der Mann, der sie trotzdem durchboxen soll.

Thomas Fromm

VW-Chef
:Aufsichtsrat will Winterkorns Rekordgehalt schrumpfen

VW hat ein Luxusproblem: Wegen des Rekordjahrs 2012 droht auch das Gehalt des Konzernchefs erneut alle Rekorde zu brechen. Aus Angst vor einer neuen Gier-Debatte macht jetzt der Aufsichtsrat Druck.

VW-Betriebsratschef Osterloh
:"Es gibt keinen Jobabbau"

Der Chef des Betriebsrats von Volkswagen, Bernd Osterloh, über die Sicherheit der Arbeitsplätze bei VW - und die Autounion.

Kristina Läsker und Michael Kuntz. Mit Video.

Kolumne: Deutscher Alltag
:Voll-Glatzen geben Vollgas

Je mehr brrrrm, brrrrm, desto kahler der Kopf: Betriebsräte der Autobranche stellen ihr männliches Gebrechen ungehemmt zur Schau.

Kurt Kister

Volkswagen: Tarifeinigung
:4,2 Prozent mehr ab 2010

Bei Volkswagen bekommen 95.000 Beschäftigte ab Jahresanfang mehr Geld. Nun wird über eine Mitarbeiterbeteiligung verhandelt.

Volkswagen
:Betriebsrat gegen Konzern-Umbenennung

"VW muss VW bleiben": VW-Betriebsratschef Osterloh lehnt eine Umbenennung des Konzerns ab - und stellt sich damit gegen Aufsichtsratschef Piëch.

Gutscheine: