Bernd Neumann

Neue Kulturstaatsministerin Grütters
:Senkrecht gestartet, konsequent gelandet

Kein anderer Name ist in den Spekulationen um die Nachfolge Bernd Neumanns so häufig genannt worden: Monika Grütters galt schon lange als "Senkrechtstarterin" und Hoffnung der Berliner CDU, jetzt wird sie Kulturstaatsministerin. Grütters scheint bestens vorbereitet - doch genau deswegen wird man ihr nicht viel Zeit geben.

Von Jens Bisky, Berlin

Rückzug vom Amt des Kulturstaatsministers
:Neumann verabschiedet sich

Bernd Neumann steht auf eigenen Wunsch in der kommenden Legislaturperiode nicht mehr als Kulturstaatsminister zur Verfügung. Mit einer kolportierten Erkrankung des CDU-Politikers habe die Entscheidung aber nichts zu tun, sagte ein Sprecher.

Archäologie: Sphinx von Hattusa
:Heimkehr zweier Damen

Freundschaftsgeste oder Erpressung? Deutschland gibt die 700 Jahre alte Sphinx von Hattusa an die Türkei zurück.

Johan Schloemann

Kulturpolitik: Westerwelle und Neumann
:Freund und Feind

Kulturstaatsminister Bernd Neumann wurde erst verspottet und hat sich inzwischen Respekt erarbeitet. Guido Westerwelle hingegen sah sich gerne als Freund der Künste - und nun?

Stephan Speicher

63. Filmfestival Cannes
:Prosit Weltschmerz!

Während Kulturstaatsminister Neumann prunkt und prostet ist die Stimmung der Filme eher mies. Aber ein paar Tage bleiben ja noch für den Widerstand gegen den inneren Jammerlappen.

T. Kniebe

Gutscheine: