im Ballsaal des Gesellschaftshauses
Reportage
Urban Explorer

Reiz des Verbotenen

Urban Explorer steigen in verlassene Häuser ein, weil deren morbide Schönheit sie fasziniert. Legal sind diese Touren nicht.

Von Franziska Türk

Russland

Aufstieg der Russen

In Sankt Petersburg ist das Wandern über die Dächer der Stadt ein Volkssport der Jugendlichen. Immer öfter nehmen die Roofer auch zahlende Gäste mit.

Von Hans Gasser

Sommerabend in Berlin
Quiz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Berlin?

Wer entführte die Quadriga? Und wie bestellt ein Berliner einen Berliner? Testen Sie auf die Schnelle Ihr Wissen.

Von Eva Dignös

Volkspark am Weinbergsweg 1987 15 Bilder
Bilder
Das geteilte Berlin als Reiseziel

"Flippig sind weniger die Discos als die Leute"

Radtouren an der Mauer entlang und Besichtigung der DDR-Bürger wie im Zoo: Berlin als Reiseziel - vor der Wiedervereinigung.

Von Anja Perkuhn

Trend

Ab in die Stadt

Immer mehr Kommunen bieten im Zentrum günstige Übernachtungsplätze für Wohnmobil-Fahrer an. Die Investition lohnt sich für beide Seiten.

Von Karl Forster

Maramuresch
Rumänien

Hand aufs Holz

Die Maramuresch ist eine der urtümlichsten Regionen Rumäniens. Einsame Gehöfte und Dörfer, in denen die Menschen noch davon leben, was sie herstellen.

Von Richard Fraunberger

Alte Nationalgalerie Berlin Deutschland
Reportage
Museumsinsel Berlin

Steinerne Schönheit an der Spree

Die Berliner Museumsinsel muss man nehmen, wie sie ist: als Sehnsuchtsort mitten in der Stadt.

Von Verena Mayer

Zug und Bahngleise in München, 2014
Nachtzüge bei der Deutschen Bahn

"Zeitsparend, komfortabel und kultiviert"

Der Nachtzug zwischen München und Berlin wird eingestellt - na und? Diese Meinung teilen nicht alle unsere Leser: Ihr Lob auf das Bahnfahren bei Nacht.

Sundown at beach, Kampen, Sylt Island, Northern Frisia, Schleswig-Holstein, Germany
Reportage
Deutsche Inseln: Sylt

Goldener Sand

"Sylt, das Saint-Tropez des Nordens", hieß es kürzlich. Die Bismarcks, Krupps und Sachs' machten hier früher Party bis zum Umfallen, auch heute kommt die Schickeria. Ein Besuch.

Von Christian Mayer

Artist Dimitry Vrubel cleans his mural 'Fraternal Kiss' at the East Side Gallery in Berlin
Interview
Touristen-Guide in Berlin

"Warum ist kein Graffiti auf der Ostseite der Mauer?"

Christian Seltmann führte mehr als vier Jahre lang Urlauber durch Berlin. Ein Gespräch über die schlimmsten Touristen, wahre Traumkunden und dumme Fragen.

Von Katja Schnitzler

Regenbogen über dem Reichstag 10 Bilder
Bilder
Erlebnisse als Touristenführer

"Wir Berliner sind keine Deko"

Christian Seltmann führte Urlauber durch Berlin und hat über seine Erlebnisse ein Buch geschrieben: Einige kuriose Einblicke in den Alltag mit Touristen.

A European lobster (Hommarus gammarus) is pictured in a breeding station at the Alfred-Wegener institute on the German island of Heligoland 36 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

"PeeeCeee" dringend gesucht

In Japan verfolgen ein paar Angler ein sehr spezielles Projekt. Und in Kairo werden dank Partylaune überraschende Kompromisse gemacht.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Vergleich der Verkehrsmittel

Bus gegen Auto gegen Bahn gegen Flugzeug

Reisende haben die Wahl zwischen schnell und teuer oder langsam und günstig. Und was ist eigentlich mit der Umwelt? Ein Praxis-Check.

Von Jochen Temsch

Vegan

Kissen ohne Federn

Mehr als 900 000 Menschen sollen in Deutschland bereits vegan leben. Langsam erkennen auch die großen Reiseveranstalter, dass diese Zielgruppe für sie interessant ist - weil sie wächst. Und weil sie Kaufkraft hat.

Von Leonie Gubela

Strand bei Antalya, Türkei, dpa
Analyse
Konflikt im Grenzgebiet

Das ändert sich für Türkei-Urlauber

Sonne, gutes Essen, Kultur - die Türkei ist eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Bislang galt sie als sicher. Und jetzt?

Von Jochen Temsch

Deutsche auf Mallorca willkommen
Tourismus auf Mallorca

Akutes Überfüllungsgefühl

14 Millionen Besucher kommen jedes Jahr nach Mallorca. "Zu viele", sagt der Tourismusminister. Er will ein Limit für Urlauber "zumindest im Sommer". Und jetzt?

Von Brigitte Kramer, Bunyola, Mallorca

SZ-Magazin
Lieblingsteil: der Reisekoffer

Geliebter Diener

Rollkofferbesitzer werden in Berlin gehasst. Der Moderator Max Moor bekennt sich trotzdem zu seinem geliebten Rimowa - auch wenn er dem ab und zu einen kräftigen Tritt verpassen muss.

Von Max Moor

Terrorgefahr

Britische Regierung gibt Reisewarnung für Tunesien heraus

Ein weiterer Terrorangriff sei "hochwahrscheinlich": Die Londoner Regierung fordert zwei Wochen nach dem Anschlag von Sousse alle Briten in Tunesien zur Heimkehr auf.

15 Bilder
Deutschland: Unesco-Welterbe (3)

Paläste für Fürsten und Arbeiter

Diese Burgen und Schlösser, aber auch Industriedenkmäler und Museen sind außergewöhnlich - und auf der Deutschland-Liste des Unesco-Welterbes vereint.

Von Daniela Dau

DJ Sandon James, Auckland, Neuseeland
Nachtleben in Neuseeland

Die kurzen Nächte von Auckland

Neuseeland steht vor allem für grandiose Natur. Aber es gibt auch ein Nachtleben - zumindest, wenn man sich beim Ausgehen etwas beeilt.

Von Friederike Ostermeyer

Italy Sicily Palermo Old town Church of the Gesu right PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY AMF00 48 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Alpenglut in Palermo

Eine sizilianische Wirtin ist gebannt von stürmischer Leidenschaft aus Bayern und in Tel Aviv hadert ein Taxifahrer mit Jungs in pinken Federn.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Bulgarien

Rockende Rhodopen

Beim "Meadows in the Mountains"-Festival fallen Großstädter in ein Bergdorf ein, um drei Tage zu tanzen.

Von Friederike Ostermeyer

Ötztal 

Die Angst vor dem Gipfel

In der Wandersaison werden die Aussichten wieder "malerisch" sein. Was das bedeutet, weiß der Künstler Nino Malfatti. Ein Interview über Kunst am Berg.

Interview von Dominik Prantl

Passengers wait on a platform during a strike by GDL train drivers union at the main train station in Berlin
Fragen und Antworten
Ende des Bahnstreiks

Was Reisende jetzt wissen müssen

Die GDL beendet den Bahnstreik, bis zur Rückkehr zum Normalfahrplan wird es aber noch dauern. Wo finde ich Informationen zu meinem Zug? Was gilt bei der Stornierung von Mietwagen oder Fernbus?

Deutschland

Kampf der Sterne

Immer mehr Spitzenköche bieten in Zweitlokalen große Küche für kleines Geld - zum Beispiel in Saarbrücken.

Von Patricia Bröhm