Bilder
Reisebuch

Skizzen aus Berlin

Im Reisebuch "Berlin - Skizzen aus der Hauptstadt" illustriert Fabrice Moireau die Metropole.

fr;)endly Berlin
Berliner App "fr;)endly"

Insider-Tipps von Berlinern? Erst nach dem dritten Kirschlikör!

Touristen finden die Berliner unfreundlich. Eine App soll sie mit hilfsbereiten Einheimischen zusammenbringen. Ein Test.

Von Hannah Beitzer, Berlin

In Digitalien

Nach dem dritten Likör

Berlin gilt als unfreundlich. Eine App, mit deren Hilfe man mit Einheimischen chatten kann, soll nun gute Stimmung machen. Das versuchen wir doch mal, zum Beispiel im Schillerkiez in Neukölln, der gerade schwer angesagt ist.

Von Hannah Beitzer

Berlin Is Mecca For Street Art
Simon-Dach-Straße

Szenekiez im Geheimtipp-Dilemma

Die Simon-Dach-Straße wird in Reiseführern als Geheimtipp für Partyfreudige gepriesen. Jetzt ist die Sache einem Stadtrat unheimlich geworden.

Von Sarah Schmidt

Ende der Reise

Die größte Tugend des Urlaubers

Das Internet nimmt einem heute alles Unvorhersehbare auf Reisen ab. Das letzte Abenteuer ist das Warten.

Von Hans Gasser

Zeitreisen auf Städtereisen

Paläste der Aufklärung

Wien, Paris, New York: Die schönsten und größten naturhistorischen Museen der Welt sind Schaukästen der Evolution und spiegeln den Zeitgeist ihrer Gründer.

Von Jean-Pierre Sylvestre

Reiseziele 2016 11 Bilder
Tipps

Reiseziele für 2016

Wohin soll es in diesem Jahr in den Urlaub gehen - und warum ausgerechnet in dieses Land, in diese Stadt?

Aus der Reiseredaktion

Broken heart painting PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY Copyright PascalxDelochex xGodong 971_02 28 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Diese verhängnisvolle Frage

Im Hamburger Schanzenviertel gerät eine Wegbeschreibung zum Liebesdrama und die Party in Rio brummt ohne den Gastgeber.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Ende der Reise

Liebe, Tod und Urlaub

Das Arbeitsgericht Berlin hat entschieden, dass der Urlaubsanspruch über den Tod hinausreicht. Was die Erben damit wohl anfangen?

Von Hans Gasser

Risikoforscher

Die Gefahr liegt anderswo

Ein Appell an den Mut der Urlauber: Gerd Gigerenzer über vermeintlich gefährlichen Urlaub und wirkliche Gefahr.

Interview von Jochen Temsch

Farm worker cutting leaves off agave plant
Mexiko

Herzenssache

Einst galt Mezcal als billiger Bauernschnaps, heute ist er eine Spezialität. Touristen können in den Brennereien beobachten, wie aufwendig die Herstellung ist.

Von Hans Gasser

Strandbesucher in Sydney
Fragen und Antworten
Sicherheit, Impfschutz, Mitbringsel

Die besten Tipps für den Weihnachtsurlaub

Was gibt es zur Terrorgefahr zu beachten? Wie vermeide ich Abzocke beim Abheben im Ausland? Welche Versicherung ist wichtig? Das sollten Sie bei der Planung einer Fernreise beachten.

Von Berrit Gräber

Berlin

Schaumhaft

Im The Pub zapft der Gast sein Bier selbst. Und das ist kein Craftbeer, wie es derzeit an allen Ecken und Enden der Hauptstadt ausgeschenkt wird, sondern ehrliches Berliner Pilsener. Allerdings: Etwas Übung braucht man dafür schon.

Von Verena Mayer

Kufstein

Tunnelglück

Die größte Gin-Auswahl der Welt gibt es im Stollen 1930. 714 Sorten sind es momentan. Aber die Zahl kann sich jeden Moment erhöhen.

Von Dominik Prantl

New York

Das begehbare Kinderbuch

Gold an der Decke, Marilyn Monroe unterm Fußboden: Die geschichtsträchtige Hotelbar Bemelmans steckt voller bemerkenswerter Details.

Von Peter Richter

Okonjima - Nature Reserve
Reportage
Raubkatzen in Namibia

Blitz im Busch

Seit es Farmer gibt in Namibia, werden Raubkatzen von ihnen gejagt. Nun aber erkennt man den Wert der Tiere. Denn Touristen zahlen viel, um ihnen nahe zu sein.

Von Monika Maier-Albang

Wanderweg in die Verlorene Stadt, Ciudad Perdida, Kolumbien
Reportage
Kolumbien

Die Ciudad Perdida ist auferstanden

Erst seit Kurzem sind die Ruinen in Kolumbien wieder zugänglich. Die Wanderung dorthin führt zu alten Grabräubern und durch Indianerdörfer.

Von Thomas Wagner

Airbus-Katastrophe

Ägypten-Urlaub nach dem Absturz

Zehntausende Deutsche haben dieses Jahr wieder Reisen nach Hurghada oder Scharm el-Scheich gebucht. Was bedeutet der Absturz einer russischen Passagiermaschine für den Tourismus in Ägypten?

Von Monika Maier-Albang

Animation auf Kreuzfahrtschiffen

Zwischen Mozart und Mickey Mouse

Seit das Orchester auf der "Titanic" bis zum Ende durchspielte, hat sich das Bord-Entertainment diversifiziert. Es ist zum Auswahlkriterium für das Schiff geworden.

Von Michael Wolf

Flughafen München
Ranking der Flughäfen Europas

Nur fliegen ist schöner - oder schlimmer

Was halten Passagiere von den Airports in Europa? Ein Flugreise-Portal zeigt, auf welchen Flughäfen Reisende gerne länger bleiben - und welche sie für eine Strafe halten.

Sears Tower To Unveil New Glass Ledge On 103rd Floor 17 Bilder
Bilder
City-Touren für die Familie

So klappt die Städtereise mit Kindern

Warum sollen die lieben Kleinen zu Oma und Opa, wenn die Eltern auf Städtereise sind? London, Paris, Rom oder Barcelona sind auch spannend für Kinder. Wie der Familien-Kurzurlaub gelingt.

Von Eva Dignös

'Festival of Lights' 10 Bilder
Bilder
"Festival of Lights" in Berlin

Es wurde Licht

Die Hauptstadt leuchtet: Noch bis zum Ende der Woche setzen Künstler Berliner Sehenswürdigkeiten in Szene.

Verlassene Orte 7 Bilder
Bilder
Verlassene Orte in Berlin

Geheimnisvolle Relikte

Ein Ballhaus mit hundertjähriger Geschichte, eine ehemalige Tuberkuloseheilstätte: Faszinierende und spektakuläre verlassene Orte in Berlin und Umgebung - in Bildern.

Netzwelt

Zur Hühnerkirche

Kirchen im Urwald und ein versunkener Ballsaal: Die Webseite Atlas Obscura führt zu kuriosen Reisezielen in der ganzen Welt. Sie liegen oft näher, als man denkt.

Von Karoline Meta Beisel

 im Ballsaal des Gesellschaftshauses
Reportage
Urban Explorer

Reiz des Verbotenen

Urban Explorer steigen in verlassene Häuser ein, weil deren morbide Schönheit sie fasziniert. Legal sind diese Touren nicht.

Von Franziska Türk