Women's Volleyball European Championship - Germany v Italy
Volleyballerinnen greifen nach EM-Titel

Ins Finale geschmettert

Ein unerwarteter Erfolg: Erstmals seit 22 Jahren stehen die deutschen Volleyball-Frauen wieder im Finale der Europameisterschaft. Auch Titelverteidiger Italien konnte die Auswahl von Bundestrainer Giovanni Guidetti nicht stoppen - im Endspiel erwartet den DVV ein starker Gegner.

Formel 1

Qualifikation in Suzuka fällt ins Wasser

Die Qualifikation zum Großen Preis von Japan ist wegen Dauerregens in Suzuka abgesagt worden. Das Qualifying soll nun an diesem Sonntag vor dem Rennen nachgeholt werden.

Immer mehr Aids-Patienten weltweit erhalten Hilfe
UN-Bericht zu HIV und Aids

Langsamer Fortschritt

5,3 Millionen HIV-Infizierte hatten im vergangenen Jahr Zugang zu medizinischen Diensten. Das ist eine Verbesserung. Aber vom angestrebten universellen Zugang zur Behandlung ist die Welt noch weit entfernt.

Von Christopher Schrader

Video vom Entern der Mavi Marmara der 'Gaza-Solidaritätsflotte'
Israel und die Gaza-Blockade

UN-Bericht geißelt Hilfsflotten-Kaperung als Rechtsbruch

Der UN-Menschenrechtsrat verurteilt Israels Sturm auf die Gaza-Hilfsflotte im Mai, bei dem neun Menschen starben - Jerusalem reagiert sofort.

Afghan Army and Canadian soldiers conduct patrol in the village of Bazaar e Panjwaii
UN-Bericht: Afghanistan

Zahl der zivilen Opfer steigt dramatisch

Die internationalen Truppen bekommen den Terror in Afghanistan nicht in den Griff. Aufständische töten immer häufiger unbeteiligte Erwachsene und Kinder - mit immer hinterhältigeren Methoden.

ddp, Kundus, Tanker, Luftschlag, Guttenebrg, Afghanistan, McChrystal, Nato, Isaf
Luftschlag bei Kundus

Bundeswehr wollte Taliban töten

Neue Erkenntnisse über den Luftschlag von Kundus: Anders als bislang behauptet, hatte der Angriff nicht primär zwei Tanklastzüge zum Ziel, sondern sollte eine große Gruppe von Taliban und ihre Anführer treffen. Der deutsche Kommandeur Oberst Klein "wollte die Menschen angreifen, nicht die Fahrzeuge", heißt es im Isaf-Untersuchungsbericht.

Von Stefan Kornelius

dpa, Klein, Bundeswehr, Afghanistan, Kundus, Luftschlag
Luftschlag bei Kundus

"Er hat die Menschen als Ziel, nicht die Fahrzeuge"

Ein als "geheim" eingestufter Bericht des Isaf-Kommandeurs McChrystal zeigt: Bundeswehr-Oberst Klein ordnete den Luftangriff an, um Taliban zu treffen.

Von Stefan Kornelius

Zeitarbeit, Foto: dpa
Bericht der Bundesregierung

Vom Elend der Leiharbeit

Die Hoffnung, als Leiharbeiter fest in ein Unternehmen zu wechseln, ist trügerisch: Es gelingt nur selten. Sicher dagegen ist: Der Verdienst ist schlecht.

Von Thomas Öchsner