Bergwald

Am Blomberg bei Bad Tölz
:Wuchshilfe für den Bergwald

Freiwillige pflanzen Bäumchen um und schaffen damit eine neue Basis für natürliche Verjüngung.

Farbenfrohe Natur
:Wanderlust statt Winterfrust

Kaiserwetter und leuchtende Blätter haben bislang den Herbst geprägt - wie gemacht für einen Spaziergang. Dabei lässt sich vieles entdecken.

Von Laura Geigenberger

Ermittlungen dauern an
:Ungeklärt

Nach der Reizgasattacke am Hammerschmiedweg und den rechtsextremen Schmierereien im Bergwald sucht die Polizei weiter nach den Tätern.

Von Katharina Schmid

Isar-Kaufhaus
:Motorenlärm statt Vogelgezwitscher

Andreas Görlich wohnt hinter dem Isar-Kaufhaus. Wegen des geplanten Parkplatzes fürchtet er um seine Ruhe.

Von Konstantin Kaip

Wassermassen und Geröll
:Video zum Murenabgang

Stadtrat Alfred Fraas erläutert seine Lösung zum Schutz des Wolfratshauser Bergwaldes.

Von Konstantin Kaip

Forststraßen
:Immer mehr "Autobahnen" im Bergwald

Naturschützer protestieren gegen den Ausbau der Wanderwege im Oberland. Doch Förster brauchen die Zufahrten, um in Zeiten des Klimawandels den Wald zu stärken.

Von Ingrid Hügenell

Wolfratshausen
:Parkplatz-Höhlen im Bergwald

Weil Autos raus aus der Altstadt sollen, will der Stadtrat die Kosten für den Plan schätzen lassen. Manche Politiker wollen die Pendler weiter laufen lassen - oder auf die S-Bahn-Verlängerung warten.

Von Claudia Koestler

Wolfratshausen
:Banger Blick auf den Bergwald

Feuerwehr und Stadtwerke pumpen 1100 Liter Wasser pro Minute bereits oben am Golfplatz ab. Der Untermarkt wird vorerst nicht noch einmal überflutet. Der Stadtrat streitet über eine Lösung.

Von Konstantin Kaip

Wolfratshausen
:Mure stürzt auf Birnmühlplatz

Starkregen bringt den Hang am Bergwald ins Rutschen. In kürzester Zeit steht dort der Untermarkt unter Wasser.

Von Felicitas Amler und Klaus Schieder

Im Bergwald
:Wie eine Ruine zum Kleinod wurde

Heidrun und Peter Opitz haben in langjähriger Arbeit das Schnellrieder-Haus saniert, eine der letzten alten Wolfratshauser Villen, die noch erhalten sind. Hier zu wohnen ist nicht nur Vergnügen, sondern eine echte Aufgabe.

Wolfgang Schäl

Das Natursymbol
:Spaziergang im Bergwald Wolfratshausen

Früher machte er Angst, heute ist der Wald für viele der Erholungsraum schlechthin.

Ingrid Hügenell

Totholz
:Totes Holz ist neuer Anfang

Abgestorbene Bäume und Äste sind die Grundlage der Artenvielfalt im Wald - warum der Hirschkäfer darauf angewiesen ist.

Ingrid Hügenell

Wolfratshausen: Bergwaldbühne
:Zu abgelegen, zu unrentabel

Die Forderung von CSU-Fraktionsvorsitzendem Manfred Fleischer, die Bergwaldbühne abzubauen, findet Zustimmung. Bürgermeister Forster bringt bereits einen alternativen Standort ins Gespräch.

Wolfgang Schäl

Kahlschlag in Wolfratshausen
:"Gefährliches Unterfangen" am Bergwald

Förster Nörr hatte vor dem Abholzen gewarnt - der kahle Hang könnte leicht abrutschen.

Benjamin Engel

Gutscheine: