Berggruen

Geschäftsführer Jennings hört auf
:Karstadt kopflos

Weiteres Kapitel in Karstadts langer Krisensaga: Geschäftsführer Andrew Jennings gibt auf. Headhunter suchen für die angeschlagene Kaufhauskette nun einen Nachfolger - eine schwierige Aufgabe.

Von Max Hägler

Angeschlagene Warenhauskette
:Karstadt-Chef Jennings hört auf

Investor Berggruen muss einen neuen Vorstandschef für die angeschlagene Warenhauskette Karstadt suchen. Amtsinhaber Jennings will seinen Vertrag nicht verlängern. Von einem Zerwürfnis zwischen Berggruen und Jennings, über das mehrere Medien berichten, will der Handelskonzern aber nichts wissen.

Museum Berggruen wird wiedereröffnet
:Trennende Brücke

Das Berliner Museum Berggruen wird wiedereröffnet, nachdem es ein zweites Haus bekommen hat. Dieses soll Platz schaffen für seine spektakuläre und ständig wachsende Sammlung. Doch die Architekten Kuehn Malvezzi taten sich schwer damit, die beiden ungleichen Gebäude zu verbinden.

Von Jörg Häntzschel

Warenhauskonzern will 2000 Mitarbeitern kündigen
:Karstadt baut massiv Stellen ab

Zwei Jahre lang verzichteten die Beschäftigten auf Teile ihres Gehalts und leisteten damit einen Beitrag zur Sanierung des Traditionskonzerns Karstadt. Nun läuft der Sanierungstarifvertrag aus - und Investor Nicolas Berggruen kündigt den Abbau von 2000 Stellen an. Heute sollen die betroffenen Mitarbeiter informiert werden.

Kaufhof-Interessent Benko
:Werbetrubel in Deutschland, Schmutzkübel in Österreich

Der junge Österreicher René Benko will Kaufhof übernehmen. In seiner Heimat ermittelt angeblich die Staatsanwaltschaft gegen seine Immobilienholding Signa - wegen Geldwäsche. Aus dem Unternehmen heißt es: "Wir haben nichts zu verbergen."

Caspar Busse

Karstadt-Eigner Berggruen
:Geheimprojekt Zeus

Zwischen "Mars" und "Venus": Was plant Karstadt-Eigentümer Nicolas Berggruen beim Kaufhof? Ein internes Papier spielt eine Fusion beider Unternehmen durch - mit massivem Jobabbau und weniger Kaufhäusern.

Hans-Jürgen Jakobs

Möglicher Kaufhof-Investor René Benko
:"Schön, so etwas besitzen zu dürfen"

Er hat Geld von Porsche-Chef Wiedeking sowie dem griechischen Milliardär Economou im Rücken - damit will er Kaufhof kaufen: Der österreichische Immobilien-Investor René Benko über den geplanten Erwerb der Warenhäuser, sein eigenes Flugzeug und wie er mit 34 Jahren schon mit so viel Geld hantiert.

Hans-Jürgen Jakobs

Fusionspläne für führende Warenhausketten
:Karstadt-Eigner Berggruen bietet für Kaufhof

Der deutsche Einzelhandel steht womöglich vor einer spektakulären Neuordnung. Metro will die Warenhauskette Kaufhof loswerden, nun melden sich gleich mehrere illustre Kaufinteressenten. Karstadt-Besitzer Nicolas Berggruen bereitet einen Coup vor - doch ein griechischer Milliardär könnte seine Planungen torpedieren.

Wirtschaft kompakt
:Toyota: Diesmal ist's der Motor

Schon wieder technische Probleme: Über eine Millionen Corolla ruft Toyota in Nordamerika zurück. Außerdem: Die "Boeing 737" kommt noch später. Das Wichtigste in Kürze.

Karstadt: Betriebsrat erhöht den Druck
:Gläubiger zum Rapport

Der Karstadt-Deal kann noch platzen, die Mitarbeiter sind von der Hängepartie mehr als genervt. Der Betriebsrat macht Druck - und alarmiert den Gläubigerausschuss.

Caspar Busse

Karstadt: Berggruen vs. Highstreet
:Runter mit den Mieten, aber dalli!

Karstadt-Investor Berggruen und das Vermieter-Konsortium Highstreet zoffen sich um die Reduzierung der Mieten, ein Ende des Streits ist nicht in Sicht. Platzt der ganze Deal?

C. Busse u. M. Hesse

Kaufhaus: Azria spricht
:Textil-Chef gibt bei Karstadt den López

Erst mussten die Karstadt-Lieferanten um ihr Geld bangen, jetzt gibt es noch eins drauf: Textilunternehmer Azria, Partner des künftigen Karstadt-Eigners Berggruen, fordert kräftige Preisnachlässe - wie einst López bei VW.

Handel
:Kampf um Karstadt

Die Zukunft für Karstadt sieht nun etwas freundlicher aus, doch die Vergangenheit war stürmisch. Ein Rückblick in Bildern.

Karstadt: Investor Berggruen
:Ein Konzept, aber dalli dalli

Für Karstadt-Käufer Berggruen fängt die harte Arbeit jetzt erst richtig an: Der Nicht-Handelsexperte muss unbequeme Entscheidungen treffen, um der maroden Warenhauskette eine Zukunft zu verpassen.

Caspar Busse

Berggruen schnappt sich Karstadt
:25.000-faches Aufatmen

Ende gut, alles gut? Der US-deutsche Privatinvestor Berggruen verleibt sich Karstadt ein. Für die marode Warenhauskette bedeutet das vor allem eines: die Chance auf einen Neustart.

Stefan Weber

Karstadt
:Viel Ärger, wenig Zeit

Die Rettung von Karstadt entscheidet sich in letzter Minute - die Frist verstreicht am Freitag. Noch hofft die insolvente Kaufhauskette auf einen Retter. Drei Interessenten gibt es, doch längst nicht alle Probleme sind gelöst.

Gutscheine: