00:53
Zugspitze

Skisaison startet mit "Schnee von gestern"

An der Zugspitze ziehen Wintersportler ihre ersten Schwünge. Der Betrieb startet allerdings teilweise auf Schnee vom Vorjahr.

01:04
Österreich

US-Sänger Jason Derulo eröffnet Skisaison in Ischgl

Der österreichische Ferienort Ischgl ist nicht nur bei Skifahrern beliebt, auch internationale Popgrößen stehen hier jedes Jahr auf der Bühne in 2.300 Metern Höhe. Die Skisaison 2018/19 bietet einige Überraschungen.

Hansjörg Lunger/Latzfonser Kreuz
Berge

Letzte Chance

Im Gebirge haben manche Hütten jetzt noch geöffnet. Was könnte es Schöneres geben, als nach einer Wanderung hoch oben einzukehren? Einige Tipps für Spätberufene.

Berge

Zapfenstreich

Möbel, Likör oder Kissenfüllung: In den Alpen ist die Zirbe allgegenwärtig. Zeit, ein paar Begriffe zu erklären.

Von Dominik Prantl

01:27
Hünxe

Vom Bergmann zum Winzer - Wein auf dem Bergwerk

An einem stillgelegten Bergbauschacht in Hünxe wird Wein geerntet. Schon 1984 wurden dort die ersten Weinstöcke angepflanzt, zwei Jahre später kam der erste Wein in die Flaschen.

König Ludwig II
Zum 173. Geburtstag des Märchenkönigs

Verschlossenes Paradies am Starnberger See

Buchautor Alfons Schweiggert fordert ein Ludwig II.-Museum in Berg, wo der König oft stundenlang in weltverlorener Zurückgezogenheit sinniert haben soll.

Von Katja Sebald, Berg

Klettersteig Rosina in Ramsau am Dachstein
Klettersteige

Nervenkitzel für alle

Klettersteige boomen. Bergführer Hans Prugger betreut die Eisenwege am Dachsteinmassiv und erklärt, warum der Gipfel gar nicht mehr so wichtig ist und weshalb Frühaufsteher sicherer klettern.

Interview von Hans Gasser

Alpen Bergseen Eissee
Wandern zum Bergsee

Abkühlung unterm Gipfel

Wenn schon im Hochsommer auf den Berg, dann bitte mit Erfrischungsmöglichkeit nach einem schweißtreibenden Aufstieg. Tipps zu Wanderungen an hohe Seen.

Von Stefan Herbke

Mitten in Berg

Den roten Mond im Blick

Der Himmelskörper fasziniert die Menschen von jeher. In der Volkssternwarte in Aufkirchen kann man ihn an diesem Freitag bewundern

Von Astrid Becker

01:31
Mount Tracouet

17. Alphornfestival in der Schweiz

Tausende Zuschauer waren am Mount Tracouet zusammengekommen, um den Musikern zu lauschen.

Adam Ziegenbock Goaßbockfest
Mitten in Bachhausen

Rettungsaktion für Adam

Manchmal ist beherztes Eingreifen auch von Journalisten nötig - zum Beispiel, wenn ein Ziegenbock zum Metzger soll.

Kolumne von Astrid Becker

Bachhausen Goaßbockfest
Goaßbockfest in Bachhausen

Der Kleinste ist der Größte

Zwergziegenbock Xaver gewinnt bei einem tierischen Wettstreit in dem Berger Ortsteil den Titel "Bock des Jahres". Seine Besitzer haben ihn zur Hochzeit geschenkt bekommen.

Von Astrid Becker, Bachhausen

Immer weniger Blumenwiesen in Nordrhein-Westfalen
Artenvielfalt

Berg soll aufblühen

Im Landkreis Starnberg fordern Naturschützer, Gärtner und Parteien Wildwuchs auf den Wiesen, damit Insekten mehr Nahrung finden.

Von Sabine Bader, Berg

Der Tölzer Hausberg
Tourismus

Neue Strategie für den Blomberg

Die Stadt Bad Tölz übernimmt die Gesamtvermarktung für ihren Hausberg. Geplant sind unter anderem eine Aussichtsplattform oder auch ein Regen-Unterstand am Gipfel.

Von Klaus Schieder

Feier zu Ehren der BergSpektiven; 100 x BergSpektiven
"Bergspektiven" in Berg

Glamour, Gerd und Gerda

Die Jubiläumsgala der Gesprächsreihe lockt viel Prominenz an. 250 000 Euro an Spenden hat Initiator Christian Kalinke insgesamt gesammelt. Beim 100. Abend zeichnet er Elke Sigel vom MTV Berg aus.

Von Ute Pröttel, Berg

Wohncontainer

Asylsuchende zahlen im Landkreis 32 Euro Kaltmiete pro Quadratmeter

Das verlangt der Freistaat für einen Platz im Sechsbettzimmer. Die SPD in Berg protestiert mit einer Resolution gegen Mietwucher.

Exkursion auf dem Dampfer

Nah am Wasser gebaut

Auf einer Schifffahrt zeigt der Historische Verein prunkvolle Schlösser und herrschaftliche Villen an den Ufern des Starnberger Sees. Bernhard Reisner und Ursula Scriba erzählen die Geschichte der Häuser und so manche kuriose Anekdoten.

Von Benjamin Engel

Kuh auf der Bergweide
Attacken auf Wanderer

Was tun, wenn die Kuh angreift?

Tirol hat nun Tipps veröffentlicht, wie Wanderer mit Vieh auf der Alm umgehen sollen - und wie besser nicht.

Von Dominik Prantl

Berg

Der Mann mit dem Feuerlöscher

Schriftsteller, Hörspielmacher und Fernsehproduzent Andreas Ammer aus Berg sorgt in der coolsten Literatursendung des deutschen Fernsehens, "Druckfrisch" mit Denis Scheck, für die ungewöhnlichen Bilder und die Musik

Von Blanche Mamer, Berg

Tag der offenen Tür

Der unendliche Garten

Am Tag der offenen Gartentür können Interessierte ein liebevoll gestaltetes Gelände auf der Maxhöhe in Berg besichtigen, das wie ein Miniaturpark wirkt

Von Armin Greune, Maxhöhe

Achim BERG Mitglied des Vorstands von Bertelsmann Vorstandsvorsitzender der Arvato AG Bertelsmann
Personalien

Nur einer kandidiert

Achim Berg, 53, ist neuer Präsident des Digitalverbands Bitkom. Er war der einzige Kandidat. Diese und weitere Personalien.

Kultur

"Jerusalem" in Berg

Die Malerin Claudia Hoffer ist zu Gast im Katharina-von-Bora-Haus

Dokumentarfilm

Neue Spekulationen über Mord an König Ludwig II.

Der Filmemacher Klaus Bichlmeier glaubt fest daran, dass der Märchenkönig erschossen wurde. Er begegnete Menschen, die die Mordtheorie stützen.

Von Daniela Bode

Eichenau: Freundeskreis Wischgorod
SZ-Serie "Die Seele des Vereins" (Folge 4)

Die Botschafter Eichenaus

Dieter Berg, Magdalena Holzner und Werner Blab sind Vertreter eines Vereins, der in der Gemeinde kaum in Erscheinung tritt. Der Freundeskreis Wischgorod unterstützt die Partnerschaft mit der Stadt und dem Landkreis gleichen Namens in der Ukraine und setzt nach humanitären Hilfsaktionen in der Anfangszeit heute auf Kultur und Bildung

Von Erich C. Setzwein, Eichenau

Berg am Laim

Taxistand wird geschlossen