Nick Sampson, senior vice president of product R&D and engineering at Faraday Future, speaks in front of a Faraday Future FF 91 electric car during an unveiling event at CES in Las Vegas
Consumer Electronic Show

Jenseits der Schwerkraft

Der kalifornische Autohersteller Faraday Future präsentiert ein revolutionäres Fahrzeug. Doch die Firma hat einige Macken.

Von Jürgen Schmieder, Las Vegas

Der neue Bentley Bentayga V8 D.
Luxus-SUV im Fahrbericht

Bentley Bentayga: Jetzt auch mit dem Arme-Leute-Motor

Das Luxus-SUV gibt es nun mit V8-Diesel. Im Prinzip ist der Motor wie gemacht für den Bentayga. Nur der Verbrauch gerät im Test außer Kontrolle.

Von Georg Kacher

Zwischen den Zahlen

Eau de Asphalt

Jaguar, Ferrari, Bentley und Mercedes-Benz: Viele Automarken verkaufen inzwischen auch Parfüm. Dabei riechen Wägen oft nicht gerade verführerisch.

Von Björn Finke

Die Heckleuchte des neuen Audi Q5.
Die Zukunft der Automarke

Audi hat zu lange gepokert, gezaudert, taktiert

Viele Jahre lebte die VW-Tochter über ihre Verhältnisse. Nun muss Audi sparen - und nicht nur viele Modelle, sondern auch einige Privilegien abgeben.

Analyse von Georg Kacher

Sharing Economy

Stets zu Diensten

Essen wird an die Tür geliefert, Einkäufe vom Boten gebracht und die Haushaltshilfe online gebucht. Kurz: Unsere Alltagsbesorgungen werden längst von anderen erledigt. Aber zu welchem Preis?

Von Martin Zips

Oldtimertage

Liebhabern macht Regen nichts aus

Bei den Oldtimertagen in Fürstenfeld sind am Wochenende auffällig viele Jungtimer zu finden. Eine Rundgang zeigt, dass inzwischen auch Autos aus den Achtzigerjahren beliebte und teure Sammlerobjekte sein können

Von Gerhard Eisenkolb, Fürstenfeldbruck

Volkswagen -  San Francisco Federal Court
Vor Gericht

Millionen Papiere

Europäische VW-Kunden wollen Zugriff auf geheime Dokumente der US-Justiz, um Schadensersatz auch in Deutschland durchzusetzen.

Von Klaus Ott

Verdrecktes Markenlogo eines VW Tiguan
Angeschlagener Autokonzern

Der Umbau wird schmerzhaft für VW

Weniger Baureihen, dafür viel mehr Elektroautos: Volkswagen will bald Mobilitätsdienstleister statt klassischer Autobauer sein. Doch dort wo der Konzern hin möchte, sind längst andere.

Von Georg Kacher

Volkswagen
VW

Krise, und dann?

Volkswagen und der Strategiewechsel nach Diesel-Gate-Skandal: Es könnte sein, dass der Konzern seine schwersten Jahre erst noch vor sich hat.

Von Georg Kacher

St Ives In Cornwall Named Most Expensive Seaside Resort In The UK
Großbritannien

Wer in Zukunft vom Brexit profitiert

Längst nicht alle Wirtschaftsbranchen schimpfen über den Brexit. Manchen nützt er sogar, wie dem Tourismus in Cornwall. Auch Gold fördernde Unternehmen legen zu.

Von Björn Finke, London

Mercedes S-Klasse als Gebrauchtwagen 5 Bilder
Gebrauchtwagen

Luxusautos zum Schnäppchenpreis

Neu kosteten einige dieser Autos mehr als 100 000 Euro. Als Gebrauchtwagen sind sie billiger als ein VW Golf.

Von Felix Reek

Firmengründer mit Migrationshintergrund

"Ich war eine Ausnahme unter meinen türkischstämmigen Freunden"

Abendkurse, Weiterbildung, Meisterprüfung - Yalcin Akgün hat seine Chancen genutzt. Heute führt der Gastarbeitersohn ein Unternehmen und lässt Jugendliche von seinen Erfahrungen profitieren.

Von Dagmar Deckstein

Yacht Princess 30M auf der Messe boot Düsseldorf 2016 10 Bilder
Bootsmesse in Düsseldorf

Boote zum Protzen - und zum Paddeln

7,7 Millionen Euro kostet die Princess 30M, Highlight der "boot" in Düsseldorf. Die Messe zeigt Dekadentes, aber auch Neuheiten für Wassersportler mit kleinem Budget.

Von Thomas Harloff

Vintage Cars Celebrate Rolls-Royce Motor Cars Centenary
Großbritannien

Schlechte Sicht

Die Regierung in London will die Industrie nach ihrem langen Niedergang stärken. Vorbild ist die Auto-Branche. Doch den Firmen bereitet das EU-Referendum Sorgen, spätestens Ende 2017 soll abgestimmt werden.

Von Björn Finke, London

Pullach

Radler spuckt  Autofahrer in den Bentley

Werbung

Kreativ im Vulkan

Als Chef der Markenagentur KMS Blackspace ist Michael Keller häufig in den Chefetagen von Adidas, Audi, Credit Suisse, O2 oder Sky zu Gast. Die Firmen erhoffen sich von dem Gestalter zukunftssichernde Ideen auf einem Silbertablett - zunächst bekommen sie aber erst mal einen Käsekuchen im Pappkarton

Von Gerhard Matzig

Bayerischer Hof

Der Mann, der jedes Luxusauto fährt

Tefsa Weldegiorgis saß schon bei allen hinterm Steuer: Bentley, Maybach, Tesla. Der Garagenchef im Bayerischen Hof parkt hundertmal am Tag ein und aus. Zentimetergenau.

Von Philipp Crone

Daniel Craig mit dem Aston Martin DB5 als James Bond 007 in Skyfall.
Britischer Autohersteller

James Bonds Dienstwagen sollen endlich Geld einbringen

Aston Martin baut die Autos für 007 - und schreibt Verluste. Das soll sich bald ändern. Mit neuen Modellen und einem möglichen Börsengang.

Von Björn Finke, London

Wolsfburg, Home Of Volkswgen
Reportage
Manipulierte Abgastests

Genickschlag für Wolfsburg

Vom Volkswagenmetzger bis zum Supermarkt-Kassierer - fast jeder in Wolfsburg hat irgendwie mit VW zu tun. Die Stadt strotzt vor Selbstbewusstsein. Dann kommt die Abgas-Affäre.

Von Peter Burghardt, Wolfsburg

Borgward BX 7 29 Bilder
Bilder
Neuheiten der IAA 2015

Nichts für Nostalgiker

In den 1950er Jahren war Borgward einer der wichtigsten deutschen Autohersteller. Jetzt ist die Firma zurück - ausgerechnet mit einem SUV. Diese und weitere Neuheiten der IAA.

Von Thomas Harloff und Felix Reek

Öffentlicher Raum

Am Morgen danach

Zynismus, Kunst oder eine Revolution im öffentlichen Raum? Wie das Theater-Experiment "Shabbyshabby Apartments" der Münchner Kammerspiele auf die Wirklichkeit des Flüchtlingselends trifft.

Von Gerhard Matzig

Auto-Trend SUV

Das wird man ja wohl noch fahren dürfen!

Bullig, protzig, hochmotorisiert: Kein Auto ist so umstritten wie der Familiengeländewagen - und keins verkauft sich besser. Warum will bloß jeder so ein Ding? Ein Selbstversuch im "Jahr des SUV".

Von Jan Stremmel

Drama

Wie ein wilder Stier

Im Boxer-Film "Southpaw" erzählen die US-Stars Jake Gyllenhaal und 50 Cent vom amerikanischen Traum.

Von Philipp Stadelmaier

Ferrari California T 13 Bilder
Traum-Cabrios

Es geht auch teurer

Haben Sie gerade Hunderttausend Euro oder mehr übrig? Dann ließe sich der Sommer in diesen Luxus-Cabrios und Highspeed-Roadstern genießen.

Spreebogen

Winkende Majestät

Wenn die Queen auf Besuch in Deutschland ist, drehen alle durch. Reporter eingeschlossen. Aber es gibt Ausnahmen, oh ja! Männer, die sich nicht beeinflussen lassen, die cool bleiben, die sich von der Königin bestimmt nicht . . . oder doch?

Von Nico Fried