Benno Fürmann

Filmstarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

Das zukünftige Deutschland, das Tarek Ehlail in "Volt" zeichnet, ist düster, gewalttätig und heruntergekommen. Und Theodore Melfies "Hidden Figures" bietet bestes Unterhaltungskino.

Von den SZ-Filmkritikern

TV-Film
:"Sie brauchen Klicks, viele Klicks!"

Filme über Journalisten gehen gut dieser Tage. "Die vierte Gewalt" mit Benno Fürmann ist jedoch ein arg plakativer Film über das Zusammenspiel von Politik und Medien.

TV-Kritik von Karoline Meta Beisel

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Kuchen oder Ohrfeige?

Die "Mommy" des schwer erziehbaren Steve ist von seiner Gewalt eingeschüchtert und mit der Erziehung überfordert. Liam Neeson jagt derweil psychopatische Serienkiller in "Ruhet in Frieden". Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Da hinschauen, wo es wehtut

Haben wir die Kraft, dem, was uns Angst macht, in die Augen zu schauen? Mit dieser Frage konfrontieren uns auffällig viele Kino-Starts dieser Woche. Ob in "Erbarmen", "Youth", "Der blinde Fleck" oder "Blick in den Abgrund" - sie alle handeln von dem Bösen, bis es schmerzt.

Von den SZ-Kinokritikern

"Der blinde Fleck" im Kino
:Mit stechendem Blick

Ein Polit-Thriller, der die Augen öffnet: Daniel Harrich geht es in "Der blinde Fleck" um die wahren Hintergründe des Oktoberfest-Attentats von 1980. Er zeigt auf, dass die Politik nicht nur bei den NSU-Morden weggeschaut hat, sondern schon damals. Doch vielleicht ist in diesem Fall das Kino am Ende mächtiger als die Vertuscher.

Von Rainer Gansera

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Drei Familiendramen und viel Schrott

In "Exit Marrakech" plagt sich ein Vater mit dem Sohn, Benno Fürmann mimt den "Fast perfekten Mann" und eine Zehnjährige träumt von der Raumfahrt. Daneben ein Plastikpenis und ähnlicher Mist. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

Filmfest München 2013
:Herz knackt Panzer

Olli Dittrich ist endlich König von Deutschland, ein verliebter Masseur erobert eine harte Köchin und ein Hausmann will zurück in den Job. Das junge deutsche Kino sucht Neuland und findet sanfte Männer, die dennoch wild sein können.

Von Rainer Gansera

Dreharbeiten zu "Oktoberfest - das Attentat"
:"So kann es nicht gewesen sein"

BR-Journalist Ulrich Chaussy ist einer der energischsten Gegner der offiziellen Version zu den Hintergründen des 1980 verübten Anschlags auf das Oktoberfest in München. Im Spielfim "Oktoberfest - das Attentat" werden seine Rechercheergebnisse erneut beleuchtet. Davon erhofft er sich auch neue Hinweise.

hat ihn am Set begleitet.

Setbesuch bei "Oktoberfest - das Attentat"
:Zwischen Lederblouson und Schalenstühlen

"Kamera, ab": In München und Umgebung wurde gerade der Fernsehfilm "Oktoberfest - das Attentat" gedreht. Darin geht es um die Recherchen eines BR-Journalisten zu den Hintergründen des schlimmsten Anschlags in der deutschen Nachkriegsgeschichte.

hinter die Kulissen von Vanessa Steinmetz

"In Darkness" im Kino
:Kanalisation des Schreckens

Die Räumung des Ghettos von Lemberg steht bevor: Eine Gruppe von Juden versucht sich in der Kanalisation vor den Nazis zu verstecken. Die klaustrophobische Gewalt dieser Unterwelt bricht der oscarnominierte Film "In Darkness" durch verwirrende Nebenhandlungen - dabei hätte er eher Zuspitzung benötigt.

Burkhard Müller

Während der Dreharbeiten
:TV-Star Benno Führmann in Unfall verwickelt

Im Film spielt Benno Führmann ein Unfallopfer. Doch während der Dreharbeiten wird der TV-Star in einen realen Unfall verwickelt.

Christian Deussing

TV: Der Mauerschütze
:Tage am Meer

Benno Fürmann als ehemaliger DDR-Grenzsoldat: 20 Jahre nachdem dieser einen "Republikflüchtling" erschoss, stellt er sich der Witwe seines Opfers. Das Ergebnis, das Arte und ARD präsentieren, ist aber leider nur ein Tanz auf unsicherem Gelände.

Achim Zons

TV-Kritik: Kerner Spezial - Die Grenze
:Wie schön war die DDR!

Nostalgie bei Kerner. Der Talker erhofft sich rund um den Sat-1-Film Die Grenze Quoten wie im ZDF, die Gäste gedenken der DDR.

Patrizia Barbera

Sat1-Zweiteiler "Die Grenze"
:Noch einmal eine Mauer

Mecklenburg-Vorpommern wird zur sozialistischen Repubilk und Anja Kling zum Bond-Girl - der Zweiteiler "Die Grenze" auf Sat1 beendet eine deutsche Trilogie.

Lisa Meyer

Gutscheine: