Fußball

Bundesliga, Nationalmannschaft und international

Alles über nationale Wettbewerbe wie die Bundesliga, internationale Ligen, die Champions League und Länderspiele.

dpa-Nachrichten

  1. Bundesliga
    :Gladbach-Mitglieder wählen Fanvertreter in Aufsichtsrat

  2. Fußball
    :Inter Mailand zum 20. Mal Meister in Italien

  3. Bundesliga
    :Bayern-Fußballerinnen weiter auf Titelkurs

  4. Nationalmannschaft
    :DFB-Chef über Nagelsmann-Verlängerung: Bringt nötige Ruhe

  5. DFB-Preis
    :Bayern-Spielerinnen für soziales Engagement gewürdigt

  6. Sepp-Herberger-Awards
    :Bayern-Spielerinnen für soziales Engagement gewürdigt

  7. Bundesliga
    :Borussia Mönchengladbach nach Corona wieder in Gewinnerzone

  8. Bundesliga
    :Borussia Mönchengladbach wieder in der Gewinnzone

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

Italienischer Fußball
:Inter zum 20. Mal Meister

Im Stadtderby gegen den Rivalen AC Mailand sichert sich das Team von Trainer Simone Inzaghi vorzeitig den Titel - mit 17 Punkten Vorsprung und nun einem Stern mehr auf dem Trikot.

Fußball, Frauen
:FC Bayern mit Traumtoren

Die Fußballerinnen des FC Bayern München haben sich mit zwei Traumtoren von der Mittellinie den ersten Meister-Matchball erspielt. Der Bundesliga-Tabellenführer hielt Verfolger VfL Wolfsburg durch ein 3:0 (0:0) am Montagabend gegen Werder Bremen auf ...

SSV Ulm 1846
:Der knochige Charme des Kollektivs

Dreimal war der SSV Ulm 1846 in seiner Geschichte insolvent. Jetzt steht er kurz vor dem Durchmarsch in die zweite Bundesliga. Mit einer Mannschaft, die mehr aus sich herausholt, als sie sich selbst zugetraut hätte.

Von Christoph Leischwitz

Fußball
:Drei Jahre Haft wegen Böllerwurfs

Wegen eines Böllerwurfs während eines Fußball-Bundesligaspiels ist ein 28 Jahre alter Fan der TSG Hoffenheim am Montag zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Durch das Zünden des in Deutschland nicht zugelassenen Böllers wurden zwölf Menschen ...

SZ PlusJugendfußball
:"Die Jungs wollen dorthin, wo ich war"

Als Fußballer hat Lothar Matthäus fast alles erreicht, seine Trainerkarriere war dagegen nur mäßig erfolgreich. Nun coacht der Rekordnationalspieler zwischen seinen Terminen als TV-Experte die U13-Mannschaft seines Sohnes in Grünwald - und nimmt diese Aufgabe sichtlich ernst.

Von Stefan Galler

SZ PlusLars Ricken beim BVB
:Der Liebling der Fans wird Watzke-Nachfolger

1997 wurde Lars Ricken durch ein Traumtor zur Klublegende, nun steigt er zum Dortmunder Geschäftsführer auf. Eigentlich galt Sportdirektor Sebastian Kehl als Favorit für die Thronfolge - der muss zudem mit einer zweiten Personalie klarkommen.

Von Freddie Röckenhaus

SZ PlusFernsehen
:Wie es jetzt im Streit um die Bundesligarechte weitergeht

Der Milliardenpoker um die Fernsehrechte an der Bundesliga ist vorerst gestoppt. Es geht um viel, auch um die finanzielle Zukunft der Klubs. Der Ton ist rau, aber es muss eine Einigung her.

Von Caspar Busse

Coventry City im FA Cup
:Für 0,02 Sekunden im Abseits

Zweitligist Coventry City steht gegen Manchester United vor einer der größten Sensationen der englischen Fußballgeschichte - und muss sich doch einer Entscheidung beugen, die so zufällig wirkt wie ein Münzwurf.

Von Sven Haist

Podcast "Und nun zum Sport"
:Wundersamer BVB: "Es gibt Anzeichen von Kontinuität im Verein"

Lars Ricken als Geschäftsführer statt Hans-Joachim Watzke, Sven Mislintat wieder da - diese Rochaden dürften Dortmund künftig prägen. Was bedeutet das für den bisherigen Sportdirektor Sebastian Kehl? Und wie stehen die Chancen in der Champions League?

Von Jonas Beckenkamp, Freddie Röckenhaus und Philipp Selldorf

SZ PlusMeinungBundesliga
:Das Hätte-wäre-wenn-Werder

Die Bremer haben wohl den Verbleib in der Bundesliga gesichert - und weiteren Stoff für romantische Legenden geliefert. Jetzt muss der Blick nach vorn gehen.

Kommentar von Thomas Hürner

SZ PlusBarça-Ärger nach dem Clásico
:Xavi stürzt sich auf den Referee

Der FC Barcelona fühlt sich beim 2:3 im Clásico vom Schiedsrichter betrogen. Real Madrid ist die spanische Fußballmeisterschaft dagegen kaum noch zu nehmen - und die Partie bietet auch Erkenntnisse für die Scouts des FC Bayern.

Von Javier Cáceres

Borussia Dortmund
:BVB befördert Ricken - was wird aus Kehl?

Lars Ricken wird Geschäftsführer und soll bereits ab Mai einen Teil der Aufgaben von Hans-Joachim Watzke übernehmen. Sven Mislintat kehrt als Kaderplaner zurück. Die Zukunft von Sebastian Kehl ist offen.

Primera División
:Bellingham schießt Real zum Clásico-Sieg

Der frühere Dortmunder ist einmal mehr kurz vor Schluss für Real Madrid zur Stelle. Mit dem Sieg gegen den Erzrivalen aus Barcelona baut der Tabellenführer seinen Vorsprung aus und ist dem Titel nah.

Bayer 04 Leverkusen
:"Wir glauben einfach immer bis zum Schluss daran"

Schon wieder ein extrem spätes Tor: Zum 14. Mal trifft Leverkusen in der Nachspielzeit. Dank des Ausgleichs von Bayern-Leihgabe Josip Stanisic rettet der Werksklub ein 1:1 gegen Dortmund - und könnte eine besondere Marke schaffen.

Von Ulrich Hartmann

Werder gewinnt gegen Stuttgart
:Alle Existenzängste weggekuschelt

Beim 2:1-Sieg gegen den VfB Stuttgart gelingt Bremen auf die alte Werder-Weise ein elementarer Schritt in Richtung Klassenverbleib: Wenn es ernst wird, rücken alle zusammen. Und Doppeltorschütze Marvin Ducksch entdeckt seinen Instinkt wieder.

Von Thomas Hürner

SpVgg Unterhaching
:Ein Ständchen von den Aktionären

Trotz eines millionenschweren Defizits sprechen die Anteilseigner Manfred Schwabl das Vertrauen aus. Dass die Kooperation mit dem FC Bayern unmittelbar bevorstehen soll, dementiert der Geschäftsführer nicht.

Von Stefan Galler

SZ PlusFC Bayern
:Vom Orakel unbeirrt

Beim 5:1 in Berlin zeigen die Profis des FC Bayern trotz offener Trainersuche eine starke Leistung. Sportvorstand Max Eberl will "bald was verkünden" - und hilft, unangenehme Fragen gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Von Javier Cáceres

Leipzig in Heidenheim
:Ein Auswärtssieg stinkt nicht

Nach einer Protestaktion mit Buttersäure gegen RB Leipzig entschuldigt sich Heidenheims Trainer Schmidt bei den Gästen. Die Sachsen setzen ihre Siegesserie durch das 2:1 fort und sind der Qualifikation für die Champions League schon ganz nah.

Von Maik Rosner

Dynamo Dresden
:Anfang muss gehen

Dynamo Dresden hat die Konsequenzen aus der sportlichen Misere gezogen und sich von Trainer Markus Anfang getrennt. Das gab der Fußball-Drittligist am Samstag wenige Stunden nach dem 0:2 gegen Viktoria Köln bekannt. Bis zum Saisonende wird die ...

Denkmal für den "Kaiser"
:Franz Beckenbauer soll überlebensgroße Bronzestatue in München erhalten

In eleganter Pose soll der "Kaiser" künftig als Statue vor der Arena in Fröttmaning stehen - unweit eines Denkmals für eine andere Vereinsikone des FC Bayern.

SZ PlusSZ-Serie: Mahlzeit
:Schinkennudeln wie einst in Giesing

Klubpräsident Manfred Schwabl hat sein altes Lieblingsgericht in der Vereinsgaststätte der Spielvereinigung Unterhaching etabliert. Das Rezept stammt eigentlich aus dem Löwenstüberl des Lokalrivalen 1860.

Von Stefan Galler

VfL Wolfsburg gegen VfL Bochum
:Die nüchterne Erkenntnis: Es ist noch nicht vorbei

Wolfsburg gelingt mit dem ersten Heimsieg seit fünf Monaten ein kleiner Befreiungsschlag, Bochum bemüht die Arithmetik des Abstiegskampfs.

Von Ulrich Hartmann

Hängende Spitze
:Ohnmacht des Torjägers

Vier Spiele, sieben eigene Tore - null Siege: Gladbachs Robin Hack verzweifelt nach dem 3:4 gegen Hoffenheim an seiner Rolle als tragischer Held.

Glosse von Ulrich Hartmann

HSV im Topspiel gegen Kiel
:Auf dem Weg zum Zweitliga-Dino

"Jetzt hilft nur noch ein Wunder": Das 0:1 gegen fast aufgestiegene Kieler verdeutlicht noch einmal jegliche Unzulänglichkeiten des HSV in den vergangenen Jahren - bald dürfte sogar der einst weggeschickte Lewis Holtby einen späten Triumph feiern.

Von Thomas Hürner

1. FC Köln
:Die Angst vor dem Verlieren lähmt Köln

Nach dem 0:2 gegen den Tabellenletzten Darmstadt taumelt der 1. FC Köln der zweiten Liga entgegen. Neben der Mannschaft richtet sich der Zorn der Anhänger vor allem gegen Sportchef Christian Keller.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusFC Bayern in der Einzelkritik
:Müller sendet eine Botschaft an Tuchel

Der zuletzt auf die Bank verbannte Stürmer trifft doppelt, Kane macht die Torjägerkanone so gut wie klar und Choupo-Moting empfiehlt sich fürs Champions-League-Halbfinale: Die Bayern in der Einzelkritik.

Von Vivien Timmler

SZ PlusFC Bayern
:"Wir sind jetzt da sehr, sehr final"

Dominant, konzentriert und schrecklich effektiv: Die Bayern bewahren sich beim 5:1 bei Union Berlin ihre Champions-League-Laune. Und laut Sportvorstand Max Eberl werden die Spieler auch bald wissen, wer sie ab Sommer trainieren wird.

Von Javier Cáceres

Vorfall in Heidenheim
:Buttersäure im Gästeblock

Heidenheims Trainer Frank Schmidt hat im doppelten Sinne die Nase voll: Bei der 1:2-Niederlage gegen RB Leipzig kritisiert er seine Mannschaft - und die Geruchssabotage der eigenen Fans.

Von Maik Rosner

TSV 1860 München
:Die Zukunft ist 1,90 Meter groß

Dem TSV 1860 droht die Heimniederlage gegen Saarbrücken - doch dann hat der frühere Balljunge Tim Kloss seinen großen Auftritt. Der 19-Jährige bietet dem Verein neue Perspektiven in der Kaderplanung.

Aus dem Stadion von Christoph Leischwitz

Bundesliga
:Darmstadt stürzt Köln in große Not

Der Tabellenletzte Darmstadt ist immer noch abgeschlagen, siegt aber in Köln. Hoffenheim gewinnt ein Sieben-Tore-Spiel gegen Gladbach, Leipzig holt drei Punkte im Kampf um die Champions League. Das Wichtigste zum Spieltag.

Bundesliga
:Eintracht Frankfurt hängt Augsburg bei Europaduell ab

Auf diesen Sieg haben die Hessen lange gewartet. Gegen Europa-Rivale Augsburg gelingt die Befreiung. Emotionale Szenen gibt es schon vor dem Anpfiff.

SZ PlusBundestrainer Julian Nagelsmann
:Er brennt so schön

Julian Nagelsmann entscheidet sich gegen eine Rückkehr zum FC Bayern und verlängert seinen Vertrag als Bundestrainer bis zur WM 2026. Der DFB gibt sich ganz beseelt - zugleich geht der Verband ein teures Wagnis ein.

Von Philipp Selldorf

Die Fußballgötter
:Mia san dann mal weg

Alonso? Bleibt in Leverkusen. Nagelsmann? Bleibt beim DFB. Holt der FC Bayern jetzt Jupp Heynckes zurück?

Von Guido Schröter

SZ PlusMeinungDer FC Bayern und die Trainersuche
:Scheinriese unter Großklubs

Der Trainerposten in München ist zurzeit offenbar nicht so attraktiv, wie er es nach Ansicht der Bayern sein sollte. Das könnte daran liegen, dass die Münchner aus ihren Trainern zuletzt das Schlechteste herausgeholt haben.

Kommentar von Christof Kneer

SZ PlusImmobilien
:Insolvenz des Großvermieters DII erfasst die Investoren

Erst gingen die Dachgesellschaft und die operativen Töchter pleite, nun ist auch die Kapitalverwaltung zahlungsunfähig - und ein erster Fonds ist gekippt. Die mehr als 13 000 Mieter sollen von alldem aber möglichst nichts spüren, verspricht die Insolvenzverwalterin.

Von Stephan Radomsky

SZ PlusFC Bayern
:Auf der Suche nach dem dritten Wunschkandidaten

Nach Xabi Alonso wird auch Julian Nagelsmann nicht Bayern-Trainer. Für Sportchef Max Eberl gestaltet sich die Sache kompliziert. Es stellt sich auch die Frage: Welchen Spielstil soll der Neue lehren?

Von Sebastian Fischer

DFB
:Julian Nagelsmann bleibt bis 2026 Bundestrainer

Das verkündet der DFB am Freitag. Damit ist auch klar: Eine Rückkehr des Trainers zu seinem früheren Klub FC Bayern ist vom Tisch.

SZ PlusEuropa League
:Klopp zieht seine Kappe

Der Trainer scheidet auf seiner Abschiedstournee mit dem FC Liverpool aus der Europa League aus - und ist tief bewegt. Nun bleibt ihm die Rückbesinnung auf die Premier League.

Von Sven Haist

SZ PlusBayer Leverkusen
:Ein Rekord - und eine ambitionierte Ansage

Erst Pingpong mit Frimpong, dann ist Leverkusen im Europa-League-Halbfinale. Die europäische Bestmarke von 44 Pflichtspielen ohne Niederlage will Trainer Alonso ausbauen.

Von Philipp Selldorf

Bayer Leverkusen in der Europa League
:Mit Rekord ins Halbfinale

Bayer 04 Leverkusen bleibt auch im 44. Spiel in Serie ungeschlagen und setzt sich nach einer wilden ersten Halbzeit gegen West Ham durch. Das Tor zur Erlösung fällt erst kurz vor Schluss.

Fußball
:Leverkusen steht im Halbfinale der Europa League

Die Werkself spielt gegen West Ham United in London 1:1 und stellt damit einen neuen europäischen Rekord auf: Sie ist in 44 Pflichtspielen ungeschlagen.

SZ PlusRechtsextremismus
:Die Abwehr steht

Verfassungsschützer halten mehrere Mitglieder eines Fußballvereins für rechtsextrem, sogar der DFB ist besorgt. Aber die DSG Eintracht Gladau aus Sachsen-Anhalt kann weiterspielen – wohl auch, weil viele schweigen.

Von Marcel Laskus (Text) und Marvin Laskus (Fotos)

SZ PlusJoshua Kimmich
:Schöner Gruß an Hinz und Kunz

Joshua Kimmich nutzt sein Siegtor gegen den FC Arsenal für ein paar kritische Anmerkungen. Auch eine mögliche Rückkehr seines ehemaligen Lieblingstrainers Julian Nagelsmann kommentiert er erstaunlich nüchtern.

Von Christof Kneer

SZ PlusTSV 1860 München
:"Das Wort Augenhöhe ist extrem wichtig"

Das oppositionelle "Bündnis Zukunft" erhofft sich eine Zusammenarbeit mit Investor Ismaik, eine schnelle Lösung der Stadionfrage, womöglich in Riem - und 15 Millionen Euro frisches Kapital, um zügig in die zweite Liga zu kommen.

Von Markus Schäflein

SZ PlusMeinungFC Bayern
:Ein Tuchel-Foto und seine Geschichte

Die Bayern haben Julian Nagelsmann zu einem miserablen Zeitpunkt entlassen. Sollten sie ihn zurückholen, ist das Timing erneut ein Risiko. Denn Thomas Tuchel strotzt plötzlich vor Kraft.

Kommentar von Philipp Schneider

SZ PlusKultstürmer Toni Polster
:Nachspielzeit am Wiener Zivilgericht

Österreichs Rekordtorschütze Toni Polster, 60, ist der Meinung, dass ihm in der offiziellen Länderspielstatistik drei Tore vorenthalten werden. Also klagt er. Der Prozess wäre leicht zu vermeiden gewesen.

Von Felix Haselsteiner

Real Madrid in der Champions League
:Don Antonio Rüdiger, der Unverwüstliche

Auf dem Weg ins Finale muss der FC Bayern an ihm vorbei: Der Nationalspieler wird nach dem Sieg über ManCity von den Fans verehrt. Er verkörpert Reals große Stärken: unkonventionell Fußball spielen, niemals aufgeben.

Von Sven Haist

Dazn
:DFL stoppt Milliardengeschäft mit TV-Rechten

Nach einem Streit mit dem Internet-Sender Dazn wurde das Verfahren jäh beendet. Damit steht die Fußball-Bundesliga vor der größten Finanzkrise ihrer Geschichte.

SZ PlusFC Bayern in der Champions League
:Erfolg eines rücksichtslosen Trainers

Die Münchner stehen im Champions-League-Halbfinale, weil die Konter-Idee von Thomas Tuchel aufgeht. Plötzlich wird er für eine "taktische Meisterleistung" gefeiert - während die Entscheidung über seine Nachfolge bevorsteht.

Von Sebastian Fischer

Champions League
:Rüdiger ist Reals Elferheld

Und der Bayern-Gegner heißt: Real Madrid! Die Spanier besiegen Manchester City in einem dramatischen Elfmeterschießen und erreichen ebenfalls das Halbfinale - ein Deutscher wird zur umjubelten Figur.

Gutscheine: