Benjamin Idriz

Klingende Vielfalt
:Gebetsruf von der Moschee

Der Penzberger Imam Benjamin Idriz möchte den Gesang des Muezzin in Corona-Zeiten freitagmittags per Lautsprecher nach draußen übertragen. Bürgermeister Stefan Korpan lässt die Idee prüfen

Von Benjamin Engel

Muslimische Küche im Oberland
:Islam zum Schmecken

Die Penzberger Moschee bekommt derzeit einen Anbau. Dort soll nächstes Frühjahr ein orientalisches Restaurant aufmachen. Am Donnerstag gewährt das Gotteshaus beim Tag der offenen Tür erste Einblicke in die Pläne

Von Petra Schneider

Wissenstipp
:Der Islam und die Frauen

Imam Benjamin Idriz beschäftigt sich mit den Grundlagen des Korans

Gemeindezentrum
:Münchner Moschee-Projekt fehlen 3,5 Millionen Euro

Kommt das Geld noch zusammen? Imam Idriz vom Münchner Forum für Islam startet einen letzten Spendenaufruf über Twitter. In zehn Tagen läuft die Frist ab.

Von Heiner Effern

Islamfeindlichkeit
:Michael Stürzenberger: Einsam am rechten Rand

Der Rechtspopulist möchte das geplante Islam-Zentrum mit einem Bürgerentscheid verhindern. Sein jüngster Auftritt am Marienplatz bleibt jedoch weitgehend unbeachtet.

Von Dominik Hutter

Penzberg
:Für alle offen

Die Moschee und ihr Imam Benjamin Idriz gehören seit zehn Jahren zur Stadt Penzberg. Am Tag der Deutschen Einheit gibt es dort Führungen und die Gelegenheit zu Gesprächen.

Von Pia Ratzesberger

Penzberg
:Moschee mit braunem Lack beschmutzt

Ein Unbekannter hat eine mit braunem Farblack gefüllte Christbaumkugel gegen die Moschee in Penzberg geworfen - Imam Idriz ist besorgt.

Von Pia Ratzesberger

Angebot mit Symbolkraft
:Moscheen als Notlager

"Wir könnten innerhalb von zwei Stunden unsere Moscheen räumen": Etwa 20 muslimische Moscheegemeinden in München bieten Schlafplätze für Flüchtlinge an. Doch zunächst wird aus der symbolkräftigen Hilfe nichts.

Von Katja Riedel

Bayerischer Rundfunk und Islam
:"Menschen, für die schon ein Halbmond unerträglich ist, fühlen sich bestätigt"

Nach Protesten verzichtet der BR darauf, bei Sendungen zum Ramadan den Halbmond zu zeigen. Imam Benjamin Idriz erklärt, was er davon hält - und ob bei Gottesdiensten ein Kreuz eingeblendet sein sollte.

Von Jonas Schöll

Pläne für Islam-Zentrum
:Ein Leuchtturm für München

Ein Andachtsraum für alle Religionen, eine offene Fassade, Platz für Begegnung: Der Entwurf des Architekten verspricht Großes. Wird er realisiert, könnte das Münchner Forum für Islam in einer Reihe stehen mit zwei anderen, herausragenden Sakralbauten der jüngsten Zeit.

Kommentar von Bernd Kastner

Imam Benjamin Idriz
:"Das ist gegen den Islam"

Die Attentäter von Paris sollen Islamisten sein. "Wahnsinnige" nennt sie der Penzberger Imam Benjamin Idriz. Der Koran verbiete Zivilisten die Gewalt.

Von Hakan Tanriverdi

Sponsoren-Suche für Moschee
:Der Scheich hat keine Zeit

Auf diese Gelegenheit hat Imam Benjamin Idriz sehnlichst gewartet: Der Emir von Katar besucht München. Er gilt als wahrscheinlichster Hauptfinanzier für die geplante Moschee an der Dachauer Straße. Ein Gespräch über das Projekt wird es allerdings nicht geben.

Von Bernd Kastner

Streit um Islam-Zentrum
:"Ich habe von Ude mehr erwartet"

Imam Idriz macht Druck auf die Stadt: Er will endlich eine feste Zu- oder Absage für sein Islam-Zentrum in der Innenstadt. Doch im Rathaus will man die Moschee weiter aus dem Kommunalwahlkampf halten - und reagiert mit zornigem Schweigen.

Von Bernd Kastner

Rechte bedrohen evangelische Pfarrerin
:Briefe voller Hass

In mehr als 200 E-Mails wird Beate Frankenberger bedroht und beleidigt. Die Pfarrerin der evangelischen St.-Lukas-Kirche in München hatte Imam Benjamin Idriz zu einer Kanzelrede eingeladen. Sie wehrt sich gegen die Kampagne - und könnte damit Erfolg haben.

Von Elisa Holz und Silke Lode

Penzberg
:Landesbischof besucht Moschee

Heinrich Bedford-Strohm geht im Gebetsraum auf Gegensätze und Gemeinsamkeiten der beiden Religionen ein - und spricht von der Rolle des Islam in seiner Vision einer Weltgesellschaft.

Klaus Schieder

Islamisches Zentrum
:Moschee ohne Museum

30 Millionen Euro soll das geplante Islamische Zentrum in München kosten - doch das Geld fehlt an allen Ecken und Enden. Weil die Suche nach Geldgebern schwierig ist, soll das ehrgeizige Moschee-Projekt nun kleiner ausfallen.

Franziska Brüning und Dominik Hutter

Penzberg: muslimische Gemeinde
:Imam Benjamin Idriz rehabilitiert

Ein internes Papier des Verfassungsschutzes stuft die muslimische Gemeinde in Penzberg nicht mehr als demokratiefeindlich ein - eine Neubewertung mit zahlreichen Folgen.

Bernd Kastner und Monika Maier-Albang

Islamische Gemeinde Penzberg
:Eine Klage als letzte Möglichkeit

Der Vorsitzende der umstrittenen Islamischen Gemeinde Penzberg, Bayram Yerli, ist entnervt von der Beobachtung durch den bayerischen Verfassungsschutz. Zur Not will er dagegen klagen.

Frederik Obermaier

Herrmann rügt Penzberger Imam
:"Benjamin Idriz hat gelogen"

Der Streit zwischen dem Land Bayern und der islamischen Gemeinde Penzberg spitzt sich zu. Jetzt erhebt Innenminister Herrmann schwere Vorwürfe gegen den Imam Benjamin Idriz.

Joachim Käppner

Gutscheine: