Benito Mussolini

Aktuelle Nachrichten

SZ PlusMeinungKolumne
:Kleine Trumps überall

Der Ex-Präsident der USA zieht höhnisch die Miene des Schwerverbrechers, einer seiner Nachahmer hält im argentinischen Wahlkampf eine Kettensäge in die Höhe: Warum das Rabaukentum salonfähig wurde.

Kolumne von Karl-Markus Gauss

SZ PlusMontenegro
:Das Luxushotel auf der Gefängnisinsel

Im Zweiten Weltkrieg sperrten die italienischen Faschisten auf Mamula in Montenegro Regimegegner ein und ließen sie hungern. Jetzt können sich in der Festung Gäste erholen, für bis zu 3800 Euro pro Nacht. Ein Besuch bei Menschen, die das genießen. Und bei jenen, die es nicht fassen können.

Von Veronika Wulf

Italien
:Wenn die Mussolini-Büste das kleinere Problem ist

Eine ganze Reihe enger Vertrauter und Mitstreiter der italienischen Ministerpräsidentin haben mit Skandalen zu kämpfen. Meloni schweigt dazu eisern - noch.

Von Marc Beise

Italien
:Treffen am Vaterlandsaltar

Giorgia Meloni führt eine Regierung, in der das faschistische Erbe noch sehr präsent ist. Ihr Gegenspieler am Feiertag des 25. April ist Staatspräsident Sergio Mattarella.

Von Marc Beise

Das Politische Buch
:Als moralische Instanz versagt

David Kertzer hat als einer der Ersten in den nun geöffneten Geheimarchiven des Vatikans geforscht. Seine Erkenntnisse über Papst Pius XII., dessen Wissen über den Holocaust und sein Schweigen, müssten eigentlich harte Konsequenzen haben.

Rezension von René Schlott

SZ PlusDas Politische Buch
:War der Hitlerputsch auch Hitlers Putsch?

Zwei neue Bücher befassen sich mit den Ereignissen des 8. und 9. November 1923. Die Historiker Wolfgang Niess und Sven Felix Kellerhoff kommen dabei zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen.

Rezension von Florian Keisinger

SZ PlusDas Politische Buch
:Klaviatur von Herrschaft und Gewalt

Wolfgang Schieder seziert in einer neuen Biografie Hitlers Strategie von Machterwerb und Machterhalt nach dem Vorbild Mussolinis. Er fügt der Sicht auf den Diktator neue, erhellende Aspekte hinzu.

Von Clemens Klünemann

SZ PlusItalienischer Faschismus
:100 Jahre Schmierentheater

Die Machtergreifung des Faschisten Mussolini aus nächster Nähe: Was ein faszinierender Augenzeugenbericht aus Rom über unsere Gegenwart lehrt.

Von Gustav Seibt

SZ PlusMeinungDemokratie
:Das böse Spiel der Rechten muss niemand mitmachen

Vor 100 Jahren übernahm Benito Mussolini in Rom die Macht. Der Faschismus alter Schule ist heute zwar passé, doch faschistische Haltungen leben fort, nicht nur in Italien. So lassen sie sich erkennen - und aufhalten.

Kommentar von Kia Vahland

Italien
:Der lange Schatten des Duce

Der 100. Jahrestag des Marsches auf Rom offenbart, wie sehr die Haltung zum Faschismus und zu Mussolini die Italiener entzweit. Fraglich, ob die vielen Bücher und Filme zur "Geburt der Diktatur" die Lücken im Geschichtsbewusstsein schließen können.

Von Oliver Meiler

SZ PlusGiorgia Meloni
:Was diese Frau wohl aus Italien machen wird?

In ihrer ersten Rede als Premierministerin bekennt sich Meloni klar zu Europa, aber: Sie ist halt auch eine Art Nachlassverwalterin rechtstotalitärer Verbrecher. Von einer Frau, die seit ihrem Wahlsieg überraschend geräuschlos die Kontrolle übernimmt.

Von Oliver Meiler

SZ PlusItaliens neue Regierung
:Wie faschistisch ist Meloni wirklich?

Italiens neue Premierministerin, Giorgia Meloni, gibt sich gerade relativ moderat, trotz der Verbindungen zur neofaschistischen Gedankenwelt. Was kann man von ihr erwarten?

Von Francesca Polistina

SZ PlusItalien
:Als wäre nichts dabei

Die Italiener stehen tatsächlich kurz davor, die extreme Rechte an die Macht zu wählen. Höchste Zeit, Paolo Berizzi zu treffen, den Mann, der die Rechtsextremen kennt wie kein Zweiter - und deshalb jeden Tag mit dem Tod bedroht wird.

Von Oliver Meiler

Postfaschisten
:Warum Italien über eine dreifarbige Flamme diskutiert

Die Postfaschistin Giorgia Meloni belässt das Symbol in ihrem Wahllogo für den 25. September. Für Italiens extreme Rechte steht es samt stilisiertem Sarg für den lodernden Geist Benito Mussolinis.

Von Oliver Meiler

MeinungItalien
:Mussolinis Erben marschieren auf Rom

Die rechten Nachlassverwalter des Duce profitieren vom Sturz der Regierung Draghi - und könnten sogar die vorgezogene Parlamentswahl gewinnen.

Kommentar von Oliver Meiler

SZ PlusFaschismus
:Schwarze Jahre

Am 9. November 1921 wurde die faschistische Bewegung in Italien zu einer Partei - der angehende Diktator Benito Mussolini nutzte die Spaltung der Gesellschaft für seine Zwecke. Ein Rückblick auf das Zeitalter der Extreme.

von Francesca Polistina

Maaza Mengiste: "Der Schattenkönig"
:Das Märchen vom Krieg

Maaza Mengiste schreibt mit dem Roman "Der Schattenkönig" weiter am Mythos des äthiopischen Herrschers Haile Selassie. Ein kurioses Buch.

Von Sigrid Löffler

Hitler und Mussolini
:Zeremonien der Zerstörer

Der Historiker Christian Goeschel hat ein Buch über die beiden Diktatoren geschrieben und deutet die "Achse Rom-Berlin" als Inszenierung.

Rezension von Hans Woller

SZ PlusSüdtirol
:Mussolinis Bolzano

Raus aus den Laubengängen: Eine Stadttour durch das italienische Bozen und zu den Bauten des faschistischen Regimes eröffnet neue Perspektive auf Südtirol.

Von Hans Gasser

Faschismus-Projekt Fiume
:Führerkult, Unterdrückung und orgiastische Feste

"Berauscht von der eigenen Rasse": Vor hundert Jahren machte der italienische Dichter Gabriele d'Annunzio die Stadt Rijeka im heutigen Kroatien zum Experimentierfeld des Faschismus - und wurde so zum Vorbild für Mussolini.

Von Tobias Zick

SZ PlusEuropawahl in Italien
:Gestatten, Gaius Julius Cäsar Mussolini

Ein Urenkel des Duce will für die postfaschistische Partei Fratelli d'Italia ins EU-Parlament. Über den italienischen Diktator sagt er: Der habe viel Positives geleistet - und einige Fehler begangen.

Von Oliver Meiler

Antonio Tajani
:EU-Parlamentspräsident relativiert Mussolini

Der Politiker der konservativen Partei Forza Italia lobt die "Straßen, Brücken und Sportanlagen", die der Diktator gebaut habe. Kritiker werfen Italien seit Langem mangelnde Aufarbeitung des Faschismus vor.

Italien
:Wie faschistisch sind Sie?

In Italien machen gerade zwei Bücher Furore: Ein Roman über Mussolini und ein Sachbuch mit einem Fragebogen, der misst, wie nah seine Leser dem Faschismus stehen. Die Ergebnisse dürften viele überraschen.

Von Thomas Steinfeld

Münchner Abkommen
:Wie der Westen die Tschechoslowakei verraten hat

Im September 1938 opfern die westlichen Demokratien ihre Werte beim Deal mit Hitler - und feiern sich als Kriegsverhinderer. Winston Churchill widerspricht mit einer Rede, die einer biblischen Prophezeiung gleicht.

Von Joachim Käppner

Tyrannen Hitler und Mussolini
:Eine groteske Männerfreundschaft

Wolfgang Schieder analysiert das Verhältnis Hitlers zu Mussolini. Die Bewunderung für den italienischen Diktator, so die These, beeinflusste Hitlers Ideologie.

Rezension von Clemens Klünemann

SZ PlusItaliens faschistisches Erbe
:Finde den Führer

Seit Jahrzehnten gibt es in Italien Denkmäler und Bauwerke, die den faschistischen Gewaltherrscher Benito Mussolini verklären. Groß aufgeregt hat das kaum jemanden. Bis jetzt.

Von Oliver Meiler

Italien
:Das Böse als Souvenir

Weine, Shirts, Mussolini-Büsten: In Italien floriert das Geschäft mit dem Andenken an den Diktator. Jetzt soll ein Gesetz die Verherrlichung des Faschismus unter Strafe stellen. Doch es hat viele Gegner.

Von Oliver Meiler

Ein Bild und seine Geschichte
:Cesare Battisti: Held und Hochverräter

Am 12. Juli 1916 wird der Italo-Österreicher Cesare Battisti erdrosselt. Die Fotos des sterbenden Sozialdemokraten gehen um die Welt, Mussolini instrumentalisiert ihn später schamlos. Wer war der Tote wirklich?

Von Oliver Das Gupta, Trient

Erster Weltkrieg im Trentino
:Cesare Battisti in Bildern

Sozialist und Soldat, Gefangener und Märtyrer: Historische Aufnahmen und Zeugnisse des Battisti-Kults.

Von Oliver Das Gupta, Trient

Kirche und Faschismus
:Die Geschäfte des Vatikans mit dem Teufel

Pius XI. begeisterte sich für Italiens "Duce" Mussolini, wie Kirchenforscher David I. Kertzer dokumentiert. Skrupel überkamen den Papst erst kurz vor seinem Tod - wegen Hitler.

Rezension von Hans Woller

Verschollenes Kunstwerk
:Verschollen geglaubte Skulptur stand die ganze Zeit in München

Im Zweiten Weltkrieg schien die Bronze-Plastik zweier Ringer verloren gegangen zu sein. Das Bayerische Nationalmuseum hatte nur noch eine billige Kopie. Nun stellt sich heraus: Die Kopie ist das Original.

Von Evelyn Vogel

Italien
:Forscher entschlüsseln lateinische Inschrift unter Mussolini-Obelisk in Rom

Es handelt sich nicht um gewöhnliche Propaganda. Vermutlich wollten die Faschisten eine Botschaft an die Zukunft senden.

Italien
:Mussolini gegen Mussolini

Bei der Kommunalwahl in Rom treten zwei Enkelinnen des Faschistenführers gegeneinander an. Ihr Nachname ist ihr politisches Kapital.

Von Oliver Meiler

Italienischer Faschistenführer
:Mussolini - Choreograf des faschistischen Politikspektakels

Maßlose Gewaltbereitschaft, totaler Herrschaftswille - und privat Sex and Crime: Der Historiker Hans Woller entzaubert Italiens Diktator Mussolini.

Rezension von Clemens Klünemann

USA
:Die größte Luftnummer seit Jahrzehnten

Er hat kein ideologisches Gerüst, kein nennenswertes Programm, keine erreichbaren Ziele - und zitiert schon mal Mussolini. Seine Lächerlichkeit macht den Präsidentschaftsbewerber Trump nicht weniger gefährlich.

Kommentar von Hubert Wetzel

Zweiter Weltkrieg
:Ehemaliges KZ auf Adria-Insel soll Luxushotel werden

Einen derartigen Umbau habe es "auf der ganzen Welt" noch nicht gegeben, kritisieren Angehörige früherer Gefangener.

Italien
:Berlusconi lobt Politik des faschistischen Diktators Mussolini

Ausgerechnet auf einer Veranstaltung zum internationalen Holocaust-Gedenktag findet Italiens früherer Regierungschef Berlusconi lobende Worte für den einstigen italienischen Diktator Mussolini. Er habe zwar Fehler gemacht, aber "in vielen anderen Bereichen gute Dinge getan". Nun hagelt es Kritik.

Wirbel um Tagebücher des Faschistenführers
:Schtonk um Mussolini

Sind die Tagebücher von Benito Mussolini echt? Das Thema verkauft sich zurzeit gut in Italien, doch es gibt Widersprüche in den Aufzeichnungen. Manche vermuten eine Fälschung. Doch Berlusconi bedient sich schon.

Henning Klüver, Rom

Bilder getöteteter Erzfeinde
:Das Antlitz des Todes

Die Moderne hat zwar das Sterben verdrängt, bringt aber ständig Bilder von Toten in Umlauf. Warum selbst Hochzivilisationen noch den Drang kennen, die Bilder ihrer getöteten Erzfeinde zu zeigen - und der Tote nach dem Foto unauffindbar verschwinden muss.

Bernd Graff

Italien
:Wie einst Mussolinis Schergen

Eine faschistisch anmutende Bürgerwehr will in Italiens Städten die Kriminalität bekämpfen. Kritiker befürchten, dass so unkontrollierbare Aktionen von Mafia-Gruppen und überspannten Bürgern legitimiert werden.

S. Ulrich

Mussolinis geheime Gedanken
:Hitler, ein Weichei

Was hat der Diktator wirklich gedacht? Die Aufzeichnungen der Geliebten von Benito Mussolini verraten es - und werden nun publiziert.

Henning Klüver

Umstrittene iPhone-App
:Mussolini abgesetzt

Eine iPhone-App mit Reden des faschistischen Diktators Mussolini wurde in Italien zum Verkaufshit - nun ist sie nicht mehr erhältlich. Proteste sind jedoch nicht der Grund dafür.

Mussolini-App
:Angewandter Faschismus

Der Duce erobert das iPhone: In Italien gibt es jetzt eine App, die 120 Reden des Diktators Benito Mussolini enthält. Die Empörung ist groß - der Erfolg auch.

Andrea Bachstein

Gutscheine: