Benimm-Fehler

Flugzeug-Knigge
:Von A wie Armlehne bis U wie Unterhaltung

Wer darf seinen Arm aufstützen, was tun gegen Schnarcher und wie steht es um das Klatschen nach der Landung? Alles über Benimm an Bord.

Von Katja Schnitzler

Nervige Mitarbeiter
:Wie sage ich meinem Kollegen, dass er stinkt?

Sie schwitzen, schreien in den Hörer und kommen zu spät: Kollegen können eine echte Plage sein. Aber auch für solche Probleme gibt es Lösungen. Ein Überblick.

Kampagne gegen "Phubbing"
:Leute, die auf Handys starren

Mit der Verbreitung von Smartphones und mobilem Internet hat sich in den vergangenen Jahren eine Unsitte auf der ganzen Welt breitgemacht: "Phubbing", das Lesen und Herumtippen auf dem Handydisplay, während man eigentlich mit anderen Menschen sprechen sollte.

Von Christina Metallinos

Knigge fürs Bewerbungsgespräch
:Wie man sich im Vorstellungsgespräch richtig benimmt

Es hat geklappt: Die Einladung fürs Vorstellungsgespräch liegt im Briefkasten. Für Bewerber wird es jetzt richtig ernst: Es gilt, den potenziellen Arbeitgeber auch im persönlichen Gespräch zu überzeugen. Schon Kleinigkeiten können über den Erfolg entscheiden. Die wichtigsten Tipps.

Tina Nachtmann

Weihnachtsfeier im Unternehmen
:Richtig Party machen mit dem Chef

Zu viel getrunken, den Vorgesetzten links liegen gelassen, dafür aber ordentlich mit der Kollegin geflirtet? Fehltritte auf Firmenfesten sind schnell passiert und können der Karriere massiv schaden. Aber wegbleiben ist auch keine Lösung, sagt Carolin Lüdemann vom Deutschen Knigge-Rat.

Reise-Knigge: Interview
:"Ich habe eine Flugbegleiterin zum Weinen gebracht"

Der Autor Philipp Tingler hat ein Buch über Benimm auf Reisen geschrieben. Doch warum fährt er selbst unterwegs so leicht aus der Haut?

Katja Schnitzler

Schlechtes Benehmen im Büro
:Intime Bekenntnisse im Fahrstuhl

Schniefende Kollegen ohne Taschentuch, zu kurze Röcke im Meeting, nervige Telefongewohnheiten im Großraumbüro: Manchmal lassen die Kollegen keine Gelegenheit aus, sich im Büro danebenzubenehmen. Autorin Nina Puri weiß, wieso.

Maria Holzmüller

Benimm-Patzer im Büro
:Warum dezent, wenn es auch laut geht?

Sie quasseln uns die Ohren voll, kleiden sich geschmacklos und verbreiten Knoblauchduft im Büro. Kollegen benehmen sich ständig und überall daneben. Eine Auswahl an Patzern.

Benimm im Flieger
:Mit Trickfilmen gegen Bord-Tyrannen

Armlehnen-Besetzer und Rollo-Ignoranten: Die US-Fluggesellschaft Delta Airlines will ein Mittel gegen Flugrüpel gefunden haben - lustige Cartoons über unmögliche Passagiere.

Katja Schnitzler

Fettnäpfchen im Büro
:Bloß nichts falsch machen

Im Büro gibt es so manche Benimm-Regel, die schon lange nicht mehr gilt. Aber sollten Männer ihren Kolleginnen noch die Tür aufhalten? Zehn Etikette-Tipps für den Arbeitsalltag.

Bildern.

Gutscheine: