Benfica Lissabon

Alles rund um den Verein

Roger Schmidt in Portugal
:Benficas Zukunft wirkt verlockend

Der deutsche Trainer Roger Schmidt hat sein erstes Jahr bei Benfica Lissabon mit dem Meistertitel abgeschlossen. Irgendwann will der Klub endlich auch mal wieder in Europa triumphieren - ein Weltmeister könnte dabei helfen.

Von Javier Cáceres

Benfica Lissabon
:Di Maria kommt ablösefrei

Der argentinische Fußball-Weltmeister Angel Di Maria kehrt nach 13 Jahren zu Benfica Lissabon zurück. Dies gab das Team des deutschen Trainers Roger Schmidt am Mittwoch bekannt. Der 35 Jahre alte Di Maria kommt ablösefrei zu Benfica, sein vorheriger ...

Champions League
:Inter macht das Stadtduell im Halbfinale perfekt

Die Italiener erreichen im Rückspiel gegen Benfica ein 3:3 und treffen nun auf den Rivalen AC Mailand. Für Lissabons Trainer Roger Schmidt ist die Champions League beendet.

Inter Mailand in der Champions League
:Sie glänzen nur im Scheinwerferlicht

Beim 2:0-Sieg in Lissabon beweist Inter Mailand, dass sie besonders bei Abendspielen stark sind. Das Halbfinale ist nun mehr als realistisch - sowohl für die Klub-Finanzen als auch für Coach Inzaghi wäre das Erreichen enorm wichtig.

Von Thomas Hürner

Champions League
:Inter gewinnt - Benfica und Trainer Schmidt droht das Aus

Roger Schmidt verliert mit Benfica Lissabon erstmals in dieser Saison ein Champions-League-Spiel. Nach dem 0:2 gegen Inter Mailand sinken die Chancen auf das Halbfinale.

Roger Schmidt bei Benfica Lissabon
:Über Umwege zum Erfolgscoach

Seit fünf Monaten unbesiegt, besser als Paris Saint-Germain in der Champions League: Der frühere Bundesligatrainer Roger Schmidt hat bei Benfica spektakulären Erfolg. Angeblich haben nun europäische Großklubs Interesse.

Von Philipp Selldorf

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Wahre Schönheit

Die Ehefrau des Fußballspielers Lucas Veríssimo erkennt in einem Videospiel ihren Mann nicht wieder.

Von Martin Zips

Julian Draxler in Lissabon
:Zur Reha bei Doktor Roger Schmidt

Spielt er noch Fußball? Aber ja! Julian Draxler wechselt von Paris Saint-Germain zu Benfica Lissabon - zu jenem Trainer, der schon die Karriere von Weltmeister Götze wieder vitalisierte.

Von Philipp Selldorf

Nachruf
:Er zieht ohne Gegenstimmen in den Himmel ein

Sein Fußball sah aus, als sei er einem Zeichentrickfilm entsprungen: Zum Tod von Fernando Chalana, der Muse der größten portugiesischen Dribbler der vergangenen Jahrzehnte.

Von Javier Cáceres

Champions League
:Die Vier-Titel-Jagd geht weiter

Mit einem unterhaltsamen 3:3 im Rückspiel gegen Benfica Lissabon erreicht der FC Liverpool letztlich ungefährdet das Halbfinale. Roberto Firmino gelingt ein Doppelpack, für die Buchmacher ist die Klopp-Elf nun Top-Favorit.

Von Sven Haist

Champions League
:ManCity und Liverpool stehen im Halbfinale

Manchester City reicht gegen Atletico Madrid ein 0:0, um in die nächste Runde einzuziehen. Auch der FC Liverpool hat ohne einige Leistungsträger gegen Benfica Lissabon Probleme.

Liverpool in der Champions League
:Klopps neuer Rohdiamant

Beim 3:1-Sieg des FC Liverpool überzeugt der Kolumbianer Luis Díaz und erzielt sein erstes Champions-League-Tor für die Reds. Der Rechtsfuß könnte genau der Offensivspieler sein, der Jürgen Klopp noch gefehlt hat.

Von Sven Haist

Champions League
:De Bruyne macht den Unterschied - auch Liverpool siegt

Manchester City tut sich gegen Atlético Madrid lange schwer, ehe Kevin De Bruyne mit seinem Tor für eine gute Ausgangslage sorgt. Der FC Liverpool muss in der zweiten Hälfte nur kurz zittern.

Champions League
:Immer weiter gegen den 100-Jahre-Fluch

Ein wenig unter dem Radar ist Benfica Lissabon durch den Sieg bei Ajax ins Champions-League-Viertelfinale vorgestoßen - mit talentierten Fußballern, viel Herz und der Hoffnung , eines Tages die Vergangenheit hinter sich lassen zu können.

Von Felix Haselsteiner

Amsterdam in der Champions League
:Mit 69 Prozent Ballbesitz verloren

Ajax stürmt, Ajax drängt - und doch scheitert das Team von Trainer Erik ten Hag an Benfica Lissabon. Im Viertelfinale gelten die Portugiesen nun als jener Underdog, gegen den es kompliziert werden könnte.

Von Felix Haselsteiner

Fußball und der Krieg in der Ukraine
:Jaremtschuks Botschaft

Ein Kopfball, ein Tor und ein Zeichen des Protests: Stürmer Roman Jaremtschuk verweist mit dem Wappen der Ukraine auf seine von Russland angegriffene Heimat - auch ein russischer Nationalspieler protestiert.

Von Ulrich Hartmann

Champions League
:Ukrainer Jaremtschuk zeigt Botschaft an sein Heimatland

Der Fußballprofi von Benfica Lissabon offenbart nach seinem Tor gegen Ajax Amsterdam ein schwarzes Shirt mit dem Wappen der Ukraine.

Champions League
:Elanga rettet Manchester United

Nach einem lange ernüchternden Auftritt kommt Trainer Rangnick mit Manchester United doch noch zum 1:1 bei Atletico Madrid. Im zweiten Achtelfinal-Hinspiel der Champions League zwischen Benfica und Ajax gibt es ebenfalls ein Remis.

Champions League
:Ajax glänzt unter grauem Schleier

Sportlich läuft es für das Team aus Amsterdam blendend. Doch diverse Themen sorgen für schlechte Stimmung - unter anderem das Aus für Sportchef Overmars nach pikanten Vorwürfen.

Von Ulrich Hartmann

Eklat in Portugal bei Belenenses
:Neun Freunde sollt ihr sein

Weil 29 Ausfälle nicht kompensiert werden konnten, muss Os Belenenses gegen Benfica mit neun Profis antreten. Als sich drei weitere Spieler mit Wehwehchen abmelden, verkommt das Spiel mit deutscher Beteiligung zur Farce.

Von Javier Cáceres

Barça gegen Benfica
:"Es hat mich emotional zerrissen"

Weil Haris Seferovic eine monumentale Chance liegen lässt, verpasst Benfica einen Sieg im Camp Nou. Barcelona kann so noch aus eigener Kraft weiterkommen - steht aber vor einer großen Aufgabe in München.

Von Javier Cáceres

FC Bayern in der Champions League
:Sämtliche Birnen brennen wieder

Die Bayern geben Rätsel auf: Eine Woche nach dem 0:5 gegen Gladbach feiern sie gegen Benfica ihre Auferstehung - als könnten die Spieler traumatische Erlebnisse einfach ausblenden.

Aus dem Stadion von Philipp Schneider

SZ PlusFC Bayern in der Einzelkritik
:Lewandowski - nur kurzzeitig menschlich

Der Pole verschießt einen Elfer und schafft doch Erstaunliches. Manuel Neuer bereitet ein Tor vor und Gnabry gelingt ein wunderschöner Treffer mit der Hacke. Die Bayern gegen Benfica in der Einzelkritik.

Von Sebastian Fischer

Champions League
:Bayern macht das Achtelfinale klar

Mit einem am Ende deutlichen Sieg gegen Benfica qualifiziert sich der Rekordmeister für die nächste Runde. Der überragende Lewandowski, Gnabry und Sané sind erfolgreich.

Dayot Upamecano
:Rehabilitation in eigener Sache

Zwischen "Supermecano" und Sorgenkind: Nach dem Tiefpunkt im Pokal zeigt Dayot Upamecano gegen Union in kurzer Zeit wieder, was ihn alles auszeichnet. Trainer Nagelsmann erklärt, wo sich der immer noch sehr junge Verteidiger verbessern kann.

Von Javier Cáceres

Julian Nagelsmann
:Zurück im Ambulanzflieger

Der Trainer des FC Bayern verbringt das Spiel bei Benfica im Hotel und schickt seinen Assistenten Anweisungen. Am Donnerstag teilt der Klub dann mit, dass Nagelsmann positiv auf Corona getestet wurde - der Zeitpunkt seiner Rückkehr auf die Bank ist offen.

Von Christof Kneer, Lissabon, und Philipp Schneider

FC Bayern
:Gefräßiger als ein Weißkopfseeadler

Das 4:0 der Bayern bei Benfica ist ein wunderbar chaotisches Fußballspiel - und Julian Nagelsmann funkt die Kommandos aus dem Hotel. Die Münchner müssen improvisieren und finden in Abwesenheit ihres Trainers erstaunliche Lösungen.

Von Jonas Beckenkamp

SZ PlusBayern in der Einzelkritik
:Sanés Kanonenschuss bricht Benficas Widerstandskraft

Mit zwei Toren ist der Flügelstürmer der Mann des Spiels. Kimmich muss die Bayernflotte erst einmal justieren und Süle gleicht in der Abwehr dem Torre de Belém. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Von Jonas Beckenkamp

4:0 in Lissabon
:Bayern siegt auch ohne Trainer

Julian Nagelsmann fehlt erkältet - doch das hält die Münchner nicht auf. Unter den Augen der Assistenten Dino Toppmöller und Xaver Zembrod entwickelt sich eine Champions-League-Partie der irreren Sorte, die statt 0:0 plötzlich 4:0 für Bayern ausgeht.

Von Christof Kneer

Champions League
:Sanés Freistoßtreffer öffnet den Weg zum Sieg

Der FC Bayern gewinnt bei Benfica auch das dritte Champions-League-Spiel in der Gruppenphase. Leroy Sané erzielt jedoch erst spät das 1:0 - das Spiel verläuft ausgeglichener, als es das Ergebnis vermuten lässt.

Champions League
:Bayern jubelt dreimal in fünf Minuten

Lange tut sich der FC Bayern in Lissabon schwer, dann verwandelt Leroy Sane einen Freistoß direkt - und ebnet damit den Weg zum Sieg.

Die Partie im Liveticker zum Nachlesen

SZ PlusJulian Nagelsmann und Serge Gnabry
:Eine besondere Verbindung

Julian Nagelsmann und Serge Gnabry haben eine spezielle Beziehung zueinander, seitdem Gnabry wegen des Trainers unbedingt nach Hoffenheim wollte. Ihr gegenseitiges Vertrauen wirkt sich auf die Mannschaft aus.

Von Christof Kneer

FC Bayern in der Champions League
:Murmeltiertage für Nagelsmann

Vor dem Spiel bei Benfica muss der Trainer erneut Fragen zu den Auswirkungen einer möglichen Haftstrafe von Lucas Hernández beantworten - dem läuft in der Causa so langsam die Zeit davon. Die Bayern plagt aber nicht nur die Unsicherheit um den Franzosen.

Von Jonas Beckenkamp

Transfer zum VfL Wolfsburg
:Für Waldschmidt schließt sich ein Kreis

Einst galt der Stürmer als Hoffnungsträger für die Nationalmannschaft, doch bei Benfica Lissabon gelang ihm nicht der erhoffte Sprung. Mit dem VfL Wolfsburg verknüpft er zumindest gute Erinnerungen.

Von Javier Cáceres und Thomas Hürner

Champions-League-Qualifikation
:Es kann nur einen geben: Weigl oder Götze

Julian Weigl sichert Benfica Lissabon mit seinem Tor gegen Mario Götzes PSV Eindhoven beste Chancen auf die Gruppenphase der Champions League. Unzufrieden ist er mit seinem Spiel trotzdem.

Von Ulrich Hartmann

Fußball
:Weigl schießt Benfica zum Sieg über Götzes PSV

Im Duell der beiden Ex-Dortmunder in der Champions-League-Qualifikation siegt Benfica 2:1 gegen Eindhoven. Im Paralympischen Dorf gibt es den ersten Corona-Fall. Dominic Thiem sagt für die US Open ab.

Meldungen im Überblick

Transfer zu Benfica Lissabon
:Waldschmidt ist nun 88 Millionen Euro teuer

Der Nationalspieler verlässt den SC Freiburg zu Benfica Lissabon. Das ist lukrativ, aber ungewöhnlich. Der 24-Jährige ist überzeugt, dass der Wechsel sich für ihn auch sportlich lohnen wird.

Von Sebastian Fischer

Benfica Lissabon
:Jesus kehrt  zurück

Der portugiesische Trainer Jorge Jesus kehrt überraschend zu Benfica Lissabon zurück. Der 65-Jährige hatte erst kürzlich beim brasilianischen Meister Flamengo Rio, den er zu fünf Titeln in 13 Monaten führte, bis 2021 verlängert. Jesus coachte ...

Julian Weigl nach Attacke
:"Ich bin ok, wir hatten wirklich Glück"

Unbekannte werfen Steine gegen die Fensterscheiben des Benfica-Mannschaftsbusses, Julian Weigl wird dabei leicht verletzt. Schon in Dortmund erlebte er den Anschlag auf den Teambus.

Von Javier Cáceres

Fußball in Portugal
:Julian Weigl bei Angriff auf Benfica-Bus verletzt

Unbekannte hatten den Bus am Donnerstag mit Steinen beworfen, der ehemalige BVB-Spieler wurde zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht. Schwarze NFL-Topspieler fordern ein Bekenntnis ihrer Liga gegen Rassismus.

Meldungen in der Übersicht

SZ PlusJulian Weigl im Interview
:"Benfica hat eine große Historie"

Auch Portugals Fußball-Liga nimmt ihren Betrieb wieder auf. Der frühere Dortmunder Julian Weigl spricht über die Gründe seines Wechsels zu Benfica, ein Angebot von Thomas Tuchel und Nationalelf-Ambitionen.

Interview von Javier Cáceres

Operation "Abseits"
:Razzien bei Jorge Mendes, Porto und Benfica

Die portugiesische Staatsanwaltschaft hat 76 Durchsuchung im Spitzen-Fußball durchgeführt. Der Verdacht: Steuerhinterziehung. Auch der Agent von Cristiano Ronaldo ist betroffen.

2:0 gegen Benfica Lissabon
:Der Eintracht ist nun alles zuzutrauen

Begeisternde Stimmung, mitreißender Fußball und das nötige Drama: Die Frankfurter erreichen erstmals seit 39 Jahren ein Europapokal-Halbfinale - gegen Benfica verschieben sie Grenzen.

Von Tobias Schächter

Europa League
:Furiose Frankfurter feiern die nächste Sensation

Eintracht Frankfurt schafft die Wende gegen Benfica Lissabon. Trotz eines 2:4 im Hinspiel erreicht die Eintracht das Europa-League-Halbfinale. Dort wartet der bislang stärkste Gegner.

Europa League
:Frankfurt zieht ins Halbfinale ein

Die Eintracht holt gegen Benfica Lissabon den Zwei-Tore-Rückstand auf. Auch wenn den Frankfurtern dabei eine Fehlentscheidung hilft.

Das Spiel in der Liveticker-Nachlese

Frankfurts Luka Jovic
:Der Stürmer, der großen Klubs den Kopf verdreht

Um das Halbfinale der Europa League noch zu erreichen, hofft Eintracht Frankfurt auf seinen Torjäger Jovic, den der Klub erst am Mittwoch dem Gegner Lissabon abkaufte.

Von Tim Brack

Europa League
:Der Wunderknabe ist zu stark für Frankfurt

Der 19-jährige João Felix erzielt beim 4:2 von Benfica gegen die Eintracht drei Tore und ist der Mann des Abends. Halb Europa will ihn - aber sein Verein hat dafür gesorgt, dass ein Transfer richtig teuer wird.

Von Tobias Schächter

Champions League
:Klopp erwischt das leichteste Los

Im Viertelfinale der Champions League trifft Liverpool auf Porto, außerdem kommt es zum Duell zwischen Barcelona und Manchester United. In der Europa League trifft Eintracht Frankfurt auf Benfica Lissabon.

Champions League
:Kroos leitet Real-Pleite in Moskau ein

Dem Nationalspieler unterläuft ein fataler Fehlpass. In Abwesenheit von Ronaldo gelingt einem Argentinier von Juventus Erstaunliches. Bayern-Gegner Benfica sorgt für Spektakel.

Die Spiele im Überblick

FC Bayern in der Einzelkritik
:Robben schießt sogar mit rechts

Der Niederländer wirkt wie ein zufriedener Kapitän auf der Brücke, Joshua Kimmich zofft sich wie ein Raufbold auf Landgang. Die Seemänner des FC Bayern in der Einzelkritik.

Von Jonas Beckenkamp, Lissabon

Gutscheine: