Benediktbeuern

Aktuelle Nachrichten aus Benediktbeuern

Nach Hagelschaden
:Eine Million für die Kloster-Sanierung

Landtagsfraktionen von CSU und Freien Wählern sichern Benediktbeuern großzügige Unterstützung zu.

Ausflüge mit Einkehr
:Frühling - ab zum Spaziergang in der Sonne

Die Temperaturen steigen, und mit ihnen die Lust, wieder raus in die Natur zu gehen. Elf Tipps für kleine Wanderungen in und um München, bei denen man am Kiosk oder im Biergarten auf das gute Wetter anstoßen kann.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Naturschutz im Loisach-Kochelsee-Moor
:Wenn der Kiebitz balzt

Die intensive Landwirtschaft raubt dem Kiebitz die Feuchtwiesen, die der Vogel so dringend benötigt. Im Klosterland Benediktbeuern gibt es Anstrengungen, eine kleine Population zu erhalten und zu vergrößern.

Von Veronika Ellecosta

Studieren im Kloster
:"Wo man einfach keine Nummer ist"

Rund 550 junge Leute sind in Benediktbeuern für Religionspädagogik oder Soziale Arbeit eingeschrieben. Viele schätzen es, in familiärer Atmosphäre und überschaubarem Rahmen zu studieren.

Von Nina Becker und Philipp Rahn

Nach dem Hagelschaden
:Mehr als 80 000 Euro im Benediktbeurer Sozialfonds

Nach dem verheerenden Hagelunwetter vom August vergangenen Jahres hatte die Gemeinde Benediktbeuern einen "Sozialfonds Unwetter" in der Gemeindestiftung eingerichtet. Bis heute seien dort 84 293,10 Euro an Spenden eingegangen, meldet die Gemeinde ...

Thomas Holz MdL
:Hilfe nach dem Hagelschaden

Das Zentrum für Umwelt und Kultur in Benediktbeuern erhält eine Million Euro aus dem Staatshaushalt.

Kloster Benediktbeuern
:Versteckte Botschaften

Der Benediktbeurer Historiker Heribert Muser widmet sich in einem kleinen Band den zwölf Aposteln in der Basilika.

Von Arnold Zimprich

Nach der Hagelkatastrophe
:Ein Duft von Frühling

In Benediktbeuern wird das ZUK-Kräuter-Café mit Laden eröffnet. Es bietet nachhaltig erzeugte Produkte wie Tees, Räuchermischungen oder Fruchtaufstriche.

Von Nina Pia Becker und Philipp Rahn

Glauben in Kochel am See
:Angekommen nach einem langen Weg

Cristina Burkert-Huber arbeitete zunächst in der klinischen Forschung. Nun aber ist sie die neue evangelische Pfarrerin in Kochel am See und Umgebung.

Von Petra Schneider

Aus dem Polizeibericht
:Einbruchserie im Loisachtal: Tatverdächtiger gefasst

In der vergangenen Woche hat eine Serie von Einbrüchen das Loisachtal erschüttert. Nun meldet die Polizei, dass ein Tatverdächtiger ermittelt und vorläufig festgenommen werden konnte. Es soll sich dabei um einen 26 Jahre alten Mann aus dem Landkreis ...

Aus dem Polizeibericht
:Einbruchserie im Loisachtal

Die Kriminalpolizeiinspektion Weilheim ermittelt zu einer Einbruchserie im Loisachtal und bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Wie die Beamten berichten, ist es im Zeitraum von Donnerstag, 22. Februar, bis Montag, 26. Februar, in den ...

Um Kosten zu senken
:Alpenwarmbad verkürzt Öffnungszeiten

Die Benediktbeurer Freizeitanlage kämpft mit steigenden Kosten und dem Fachkräftemangel. Die Kommune muss deshalb gegensteuern.

Extremismus
:Verschwörerische Maskerade

Mit antisemitischen Botschaften hat eine Fußgruppe vergangenes Jahr den Faschingsumzug in Benediktbeuern gestört. Dieses Mal haben die Veranstalter Vorkehrungen getroffen, damit der Gaudiwurm alleine den Narren gehört.

Von Veronika Ellecosta

Start ins Jahr 2024
:Von Wasserbüffeln und Naturdetektiven

Nach den schweren Hagelschäden schaut das Team des Zentrums für Umwelt und Kultur in Benediktbeuern nach vorne und legt ein vielseitiges Bildungsprogramm für alle Altersklassen vor.

Von Alexandra Vecchiato

Aus dem Polizeibericht
:52-Jähriger tritt gegen Polizisten

Heftigen Widerstand gegen die Polizei hat ein 52-jähriger Benediktbeurer am Dienstagabend geleistet. Der Mann war mit seinem Nachbarn in Streit geraten, der daraufhin den Notruf wählte. Als die Streifenbeamten ankamen, war der 52-Jährige schon mit ...

Benediktbeuern
:Wieder offen für Umwelt und Kultur

Maierhof des Klosters ist nach den Hagelsturmschäden wieder für Tagungen und Übernachtungen zugänglich.

SZ-Interview
:"Die Schäden liegen im zweistelligen Millionenbereich"

Bürgermeister Anton Ortlieb sagt, die Folgen der Hagelkatastrophe vom August in Benediktbeuern werden sich in vollem Ausmaß erst in einigen Monaten zeigen. Noch sind zehn Prozent der Häuser mit Notdächern gesichert.

Interview von Petra Schneider

Buchstabenkunst
:Geschriebene Gemälde

Seit 2005 gibt Sabine Pfeiffer Kalligrafie-Kurse am Zentrum für Umwelt und Kultur im Kloster Benediktbeuern. Im nächsten Lehrgang will sie die Teilnehmenden mit Farbenlehre und Buchstaben-Kompositionen von Paul Klee zu eigenen Werken anregen.

Von Paul Schäufele

Was in Kommunen in der Region zu Silvester geht und was nicht
:Lichter, Laser, leiser

Ein Jahr klingt aus, ein neues beginnt, das wollen viele feiern. Doch Böller und Feuerwerksraketen kann nicht jeder selber zünden, wie er will. Manche Orte verbieten sie, andere bieten Bürgern eine professionelle Pyro-Show oder setzen auf alternative Spektakel.

Hagel und Sturm
:Katastrophe von oben

Am 26. August zieht ein verheerendes Unwetter über den Landkreis und schlägt eine Schneise der Verwüstung. Die Folgen werden noch Jahre zu sehen und zu spüren sein.

Von Claudia Koestler

Pfarrgemeinde Benediktbeuern
:Ein Zeichen für Frieden im Nahen Osten

Wegen der Gewalt im Nahen Osten will die Pfarrei Benediktbeuern-Bichl ein Zeichen für den Frieden setzen. "Viele Menschen sind erschüttert von der brutalen Gewalt der Terrorattacke der Hamas und der gewalttätigen Reaktion des Staates Israel", heißt ...

Nach Hagel-Katastrophe
:Hoffen auf Gäste

Das Klostercafé in Benediktbeuern hat wieder geöffnet. Leiter Tim Bergrath möchte Besuchern und Kunstschaffenden eine Heimstatt bieten.

Von Alexandra Vecchiato

Lernen in Benediktbeuern
:Kinder an die Uni

Am Sonntag lässt sich die Katholische Stiftungshochschule bei einer Weihnachts-Schnitzeljagd kennenlernen. Auf einem Christkindlmarkt können Eltern währenddessen Glühwein trinken.

Von Quirin Hacker

Mitten in Rosenheim
:Das Blaue vom Himmel

Die Rosenheimer Hagelflieger zeigen sich überzeugt, das verheerende Unwetter vom August für die südöstlichen Teile Oberbayerns entschärft zu haben. Ob das stimmt, wird wohl eine Glaubensfrage bleiben.

Glosse von Matthias Köpf

Benediktbeuern
:Basilika bleibt bis Ostern 2024 geschlossen

Nicht allein die Hagelschäden müssen an und in der Pfarrkirche Sankt Benedikt repariert werden. Auch die Statik des Gotteshauses ist schlecht. Die Westfassade droht, nach außen zu kippen.

Von Alexandra Vecchiato

Mobilität im Oberland
:E-Carsharing für Eurasburg

In Eurasburgs Zentrum hat der Carsharing-Anbieter E-Oberland den siebten Standort für ein elektrisches Fahrzeug im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen offiziell eröffnet. Wer das Angebot nutzen will, muss sich über die Internetseite ...

Unwetter am Alpenrand
:Schäden durch Hagelsturm "Denis" viel größer als angenommen

Die Versicherungskammer Bayern musste ihre Schadenschätzung um ein Drittel erhöhen: von 170 auf 230 Millionen Euro. Das Unwetter hat nach Worten des Managers den zweitgrößten Schaden der Unternehmensgeschichte verursacht.

Kompetenzzentrum "Zukunft Alter"
:Fachtag zu Hospiz- und Palliativversorgung

Am Freitag, 24. November, hält das Kompetenzzentrum "Zukunft Alter" der katholischen Stiftungsschule München und die Fakultät Soziale Arbeit Benediktbeuern ihren diesjährigen Herbst-Fachtag ab. Im Kloster Benediktbeuern wird dabei dieses Mal das ...

Leben auf dem Land
:"Lebendige Gemeinde bedeutet, alle zu integrieren"

Bernrieder Gemeindevertreter berichten in Benediktbeuern über ihre kommunalen Unterstützungsangebote für ältere Mitbürger.

Von Arnold Zimprich

Nachfolge
:"Ein bisschen wie Heimkommen"

Der Salesianerpater Bernhard Stiegler hat die Pfarreiengemeinschaft Benediktbeuern, Bichl und Kochel übernommen. Im Klosterdorf hat er Soziale Arbeit und Theologie studiert.

Von Miriam Kinzl

Benediktbeuern
:Leonhardiritt statt Leonhardifahrt

Wegen des Hagelunwetters vom August hat die Pferdewallfahrt im Klosterort ohne Wägen stattgefunden.

Nach August-Unwetter
:Hoffen auf einen milden Winter

Am Kloster Benediktbeuern gehen die Reparaturen voran. Oberstes Ziel ist es, die Dächer wetterfest zu machen, ehe Regen, Sturm und Schnee kommen.

Von Alexandra Vecchiato

Reden wir über
:20 Jahre Jugendarbeit

Markus Wenzl hört als Vorsitzender des Jugendfördervereins Benediktbeuern auf.

Umweltbildung
:Engagement für junge Menschen und Natur

Das Zentrum für Umwelt und Kultur Benediktbeuern hat drei neue Mitarbeiter.

Benediktbeuern
:Info-Abend für Hagel-Geschädigte

Nach dem schweren Hagelsturm am 26. August schreiten die Reparaturarbeiten an den Häusern in Benediktbeuern und Bichl voran, allerdings stehen die Betroffenen vor der Herausforderung, diese Sanierung zu finanzieren. Einen Info-Abend für ...

Unwetter in Bad Bayersoien
:"In 15 Minuten hat sich die Welt komplett verändert"

Am 26. August hat Sturm "Denis" aus Bad Bayersoien ein Trümmerfeld gemacht. 384 Häuser und Tausende Autos sind teils zertrümmert worden - die Schadenssumme liegt bei fast 200 Millionen Euro.

Von Felix Hamann

Ortstermin in Benediktbeuern
:Das große Aufräumen nach dem Hagel

Nach dem Unwetter vom 26. August rechnet die Bayerische Versicherungskammer mit einem Schadensaufwand von 20 Millionen Euro im Klosterdorf. Damit die Reparaturen an den Häusern schneller vonstatten gehen, wurde der übliche Prüfprozess vereinfacht.

Von Klaus Schieder

Sakralmusik
:Glanz trotz Hagel

Bekannte Solisten lassen zusammen mit dem Barockensemble "La Banda" und dem "Klangkunst Chor" Monteverdis Marienvesper erklingen.

Von Stephanie Schwaderer

Nach dem schweren Unwetter
:Klosterladen in Benediktbeuern wieder geöffnet

Nach fünf Wochen Schließung öffnet der Klosterladen am Freitag, 29. September, wieder seine Pforten. Seit dem schweren Unwetter und den daraus resultierenden Schäden am Kloster Benediktbeuern war der Zugang zum Arkadenhof für die Öffentlichkeit ...

Entsorgung
:Keine Annahme von Dachplatten

Die gemeindlichen Wertstoffhöfe in Benediktbeuern und Bichl verweisen stattdessen ab sofort an private Stellen.

Lohnsteuerhilfe Bayern erklärt
:Steuererleichterungen nach Unwetterschäden

Lohnsteuerhilfe Bayern gibt Tipps, wer als Opfer der Hagel-Katastrophe welche Kosten über die Steuererklärung als außergewöhnliche Belastung geltend machen kann.

Von Claudia Koestler

Nach dem Hagelsturm
:Kloster und ZUK starten wieder mit Jugendarbeit

Knapp einen Monat nach dem verheerenden Unwetter kann das Kloster Benediktbeuern seine Jugendarbeit fortsetzen. Seit dieser Woche werden erneut Schulklassen und Gruppen in den Gebäudeteilen untergebracht, die kaum Schäden durch den Hagelsturm ...

Nach dem Hagel
:Benediktbeuern richtet Sozialfonds Unwetter ein

Das verheerende Hagelunwetter am 26. August 2023 hat in der Gemeinde Benediktbeuern extreme Schäden verursacht. Fast alle Haushalte sind direkt betroffen und kämpfen nun mit den Folgen. "Wie in jeder Krisensituation gibt es auch hier Härtefälle ...

Nach der Hagel-Katastrophe
:Semesterstart am Campus Benediktbeuern

Der Unibetrieb kann in vollem Umfang starten. Das Kloster stellt wie gewohnt Wohnraum zur Verfügung.

Von Claudia Koestler

Wegen Hagel-Katastrophe
:Textilmarkt Benediktbeuern zieht ins Freilichtmuseum Glentleiten

Veranstaltung des Zentrums für Umwelt und Kultur (ZUK) muss aufgrund der Schäden am Maierhof des Klosters verlegt werden.

Erste Bilanz der Versicherer
:Hagelschäden in dreistelliger Millionenhöhe

Vor zwei Wochen ist ein verheerendes Unwetter über Bad Bayersoien und Benediktbeuern hinweggezogen. Inzwischen zeigt sich dort das volle Ausmaß der Zerstörung.

Von Laura Lehner

Benediktbeuern
:Hagelfolgen mit Hochdruck erfasst

Die Versicherungskammer Bayern hat seit dem Unwetter im südlichen Landkreis knapp 2000 Schadensmeldungen erhalten. Auch Betroffene, die noch auf einen Gutachter warten, sollen bald mit Hilfe rechnen können.

Von Celine Chorus

Benediktbeuern informiert
:Entsorgung von hagelzerstörten PV-Modulen

Gemeinde erklärt, wie, wo und wann vom Unwetter Betroffene kaputte Elemente abgeben können.

Nach dem Hagelunwetter
:Weiterhin Handwerker gesucht

Nach dem verheerenden Hagelsturm ist die Gemeinde Benediktbeuern weiterhin auf Handwerker angewiesen. In einer Pressemitteilung werden alle Hausbesitzer nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, sich selbst um Handwerker zur Behebung der ...

Folgen des schweren Unwetters
:Junge Leute bauen auf

Das Kloster Benediktbeuern steht nach dem Hagel-Sturm vor einem Scherbenhaufen - und vor einem Neubeginn. Mittendrin: 25 Volunteers, die Zuversicht verbreiten.

Von Stephanie Schwaderer

Gutscheine: