Benedict Cumberbatch

SZ PlusComic-Messe in Tokio
:C-Promis günstig im Doppelpack

Benedict Cumberbatch, Ewan McGregor und ... die eine aus "Avengers". Auf der Tokyo Comic Con wird das Kastensystem der Hollywood-Stars schmerzhaft sichtbar.

Von Bernhard Heckler

SZ Plus"Doctor Strange in the Multiverse of Madness" im Kino
:Völlig losgelöst

Benedict Cumberbatch taucht als Marvel-Superheld Doctor Strange in das "Multiverse of Madness" ein. Ist das schon ein Experimentalfilm?

Von Juliane Liebert

SZ PlusBenedict Cumberbatch im Interview
:"Unsere Kinder werden unsere Fehler wiederholen"

Benedict Cumberbatch ist als Doctor Strange in seinem sechsten Marvel-Blockbuster zu sehen. Ein Gespräch über Superhelden, eine falsche Vorstellung von Männlichkeit und die Schwierigkeit, drei Söhne auf eine verrückte Welt vorzubereiten.

Interview von Annett Scheffel

Leute
:Lass dich überraschen

Sam Asghari, der Verlobte von Britney Spears, möchte das Geschlecht des gemeinsamen Babys erst bei der Geburt erfahren, Hendrik Wüst ernährt sich eigentümlich, und Bastian Schweinsteiger versteht seine Kinder nicht.

"Die wundersame Welt des Louis Wain" im Kino
:Das Glück ist eine Katze

Kunst und Wahnsinn: Benedict Cumberbatch und Claire Foy im Kinofilm "Die wundersame Welt des Louis Wain".

Von Susan Vahabzadeh

Leute
:"Es macht Leute verrückt"

Sandra Bullock irritiert ein allzu ruhiger Keanu Reeves, Benedict Cumberbatch findet Ruhe beim Meditieren. Kevin Spacey muss 31 Millionen Dollar zahlen, Jeff Bezos zahlt freiwillig 100 Millionen.

Leute
:"Heute ist ein kostbarer Tag"

Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai hat geheiratet, Prinz Harry beklagt sich über die Wortschöpfung "Megxit", und Benedict Cumberbatch hat sich mehr oder weniger freiwillig eine Rauchvergiftung zugezogen.

Im Kino: "Der Spion"
:Kalter Krieger

Der Kinofilm "Der Spion" erzählt die Geschichte eines Elektrohändlers, der vom Geheimdienst rekrutiert wird.

Von Josef Grübl

SZ PlusBenedict Cumberbatch im Interview
:"Jeder Mensch hat Geheimnisse"

Der Schauspieler Benedict Cumberbatch über seinen Film "Der Spion", James-Bond-Klischees und die Frage, was die Schauspielerei mit dem Geheimdienstgeschäft zu tun hat.

Von Harald Pauli

Promis der Woche
:Ab ins Bett!

Kate Moss hat der ewigen Party abgeschworen, Benedict Cumberbatch hat eine seltsame Entspannungsmethode - und Victoria Beckham muss ihr Büro räumen. Für ihre Tochter.

Ladies & Gentlemen
:Styling-Details für die Mottoparty

Zur "Avengers"-Premiere erscheint Scarlett Johansson mit seltsamem Fingerschmuck und Benedict Cumberbatchs Ton-in-Ton-Look lässt seine Attraktivität wanken.

Von Julia Werner und Max Scharnigg

Die besten neuen TV-Serien
:Diese Serien sollten Sie sich ansehen

In "The Rain" ist jeder Regentropfen tödlich. "Will & Grace" wird in der Neuauflage politischer als früher. Vier Serien, die sich gerade lohnen - und ein Ausreißer.

Von den SZ-Fernsehkritikern

Neue TV-Serie "Patrick Melrose"
:Etwas Furchtbares, furchtbar unterhaltsam dargestellt

Ein völlig kaputter Adliger von ausgesuchter britischer Höflichkeit? Kein Wunder, dass Benedict Cumberbatch lange von der Rolle des "Patrick Melrose" geträumt hat.

Von Luise Checchin

SZ JetztBenedict Cumberbatch
:Wenn Frauen in einem Film nicht das gleiche Honorar bekommen, spielt er nicht mit

Wenn Frauen in einem Film nicht das gleiche Honorar bekommen, spielt er nicht mit.

Vierte Staffel "Sherlock"
:Wenn der Taufpate dauernd twittert

In der vierten Staffel der BBC-Miniserie hat Sherlock Holmes mit etwas zu tun, womit er nicht so gut umgehen kann: Kinder. Und Gefühle.

TV-Kritik von Carolin Gasteiger

Benedict Cumberbatch im Interview
:"Als wäre ich vom coolsten Zirkus der Welt engagiert worden"

Großer Fang für Marvel: Charakterdarsteller Benedict Cumberbatch ist "Doctor Strange". Im Interview erzählt der Schauspieler, wie Shakespeare und Superhelden zusammenkommen.

Von David Steinitz

SZ PlusBenedict Cumberbatch im Interview
:"Ich entschied mich für Shakespeare"

Benedict Cumberbatch über die Verlockung großer Shakespeare-Rollen, Schamgefühle im Superhelden-Cape - und die Marvel-Maschinerie, die er bei "Doctor Strange" fast ins Stocken brachte.

Interview von David Steinitz

Kinostarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

"Tatort"-Kommissarin Karin Hanczewski hat null Bock aufs Erwachsenwerden. Und Didi Hallervorden mimt einen Ostfriesen, der ausländischen Fachkräften Deutsch beibringen soll. Kinostarts der Woche.

Von den SZ-Filmkritikern

"Doctor Strange" im Kino
:Benedict Cumberbatch spielt Arroganz wie kein Zweiter

Als Gehirnchirurg "Doctor Strange" erkundet Cumberbatch mystische Dimensionen - irgendwo zwischen Drogentrip und hartem Sherlock-Holmes-Rationalismus.

Filmkritik von Tobias Kniebe

Rassismus im Film
:Hollywood wäscht sich weiß

Erst Tilda Swinton, jetzt Scarlett Johansson. In Hollywood spielen immer wieder weiße Schauspieler asiatische Rollen. Was soll das?

Von Kathleen Hildebrand

400. Todestag Shakespeares
:"Sein oder nicht sein": Prinz Charles gibt den Hamlet

Bei einem Schauspiel zum 400. Todestag des Dichters war Charles zunächst nur Zuschauer. Dann betrat der britische Thronfolger plötzlich die Bühne.

Sherlock-Sonderfolge "Die Braut des Grauens"
:Sherlock kehrt zurück - als zugedröhnter Junkie

Die Sonderfolge "Die Braut des Grauens" versetzt Holmes alias Benedict Cumberbatch ins 19. Jahrhundert zurück. Das ist verwirrend und großartig zugleich.

TV-Kritik von Carolin Gasteiger

Rückblick
:Magische Kinomomente des Jahres 2015

Mit Steven Spielberg in der DDR, mit "Daft Punk" auf der Party und auf einem rauschhaften Trip durch die Berliner Nacht: die zehn spannendsten Kinomomente des Jahres.

Von den SZ-Kinokritikern

Live-Übertragung von "Hamlet"
:Cumberbatch ganz nah

Benedict Cumberbatch als Shakespeare-Held - und das live übertragen in die ganze Welt. Wie das in einem Münchner Kinosaal ankommt und warum der Hype um den Hauptdarsteller fast peinlich wirkt.

Von Carolin Gasteiger

Benedict Cumberbatch als "Hamlet"
:Muskel gewordene Verzweiflung

Benedict Cumberbatch sorgt als "Hamlet" am Londoner Barbican Theatre für Aufsehen. Szenen der Inszenierung.

02:14

Benedict Cumberbatch gegen Handys
:So hat der Schauspieler seine Fans um Mithilfe gebeten

Wie soll man überzeugend den Hamlet geben, wenn im Auditorium wie verrückt Handys blitzen? Benedict Cumberbatch ist ratlos - und wendet sich enttäuscht an seine Fans.

Eifrige Fans im Theater
:Cumberbatch kämpft mit den Handys

Wie soll man überzeugend den Hamlet geben, wenn im Auditorium wie verrückt Handys blitzen? Benedict Cumberbatch ist ratlos - und wendet sich enttäuscht an seine Fans.

Von David Steinitz

Detektivserie mit Benedict Cumberbatch
:Sherlock Holmes und das rätselhafte Video

Wie geht es weiter mit dem Meisterdetektiv und seinem Adjutanten John Watson? Die BBC hat jetzt nach ersten Fotos auch einen Video-Clip gepostet - und Serienfans analysieren die Spuren.

Von Johanna Bruckner
04:50

Oscar "Bester Schauspieler" 2015
:Das sind die Favoriten

Bradley Cooper, Michael Keaton, Eddie Redmayne, Steve Carell und Benedict Cumberbatch konkurrieren um einen Oscar als bester Schauspieler. Wer hat die größten Chancen - und für wen sieht es eher schlecht aus?

Von Susan Vahabzadeh und Tobias Kniebe

Zitate-Quiz zu den Oscar-Nominierten
:Wer hat's gesagt?

Der eine wundert sich über ein Baby, die andere giftet rum: Nicht nur in ihren aktuellen Filmen sagen die Oscar-Nominierten erinnerungswürdige Sätze. Wie gut kennen Sie sich mit den Rollen der Favoriten aus?

Von Elisa Britzelmeier

"The Imitation Game" im Kino
:Krieg der Superhirne

Kein Schauspieler verkörpert Superintelligenz auf zwei Beinen so virtuos wie Benedict Cumberbatch. Er spielt Alan Turing, dem es gelang, die Geheimcodes von Hitlers Wehrmacht zu entschlüsseln.

Von Tobias Kniebe
04:04

"The Imitation Game" im Kino
:Überschattet von einem dunklen Geheimnis

Der Außenseiter Alan Turing wurde im Zweiten Weltkrieg zum Helden. Er knackte jenen Chiffriercode der Wehrmacht, der als unentschlüsselbar galt. In "The Imitiation Game" spielt Benedict Cumberbatch das Mathe-Genie Turing, als sei es selbst ein kaum zu lösendes Rätsel.

Von Fritz Göttler

Oscar-Saison
:Zu Gast an Nolans Frühstückstisch

Die Oscar-Saison läuft an, die Favoriten werden gehandelt. In Vorglühformaten gewähren Hollywoods Strippenzieher auf amüsante Art Einblick in die Filmbranche. Christopher Nolans Frau, zum Beispiel.

Von David Steinitz

Benedict Cumberbatch verlobt
:Sherlocks letzter Schwur

Erst Clooney, jetzt Cumberbatch: Dieser Herbst bricht schwärmenden Fans die Herzen. Der britische Schauspieler hat seine Verlobung mit der Theaterregisseurin Sophie Hunter bekannt gegeben - versteckt in den Kleinanzeigen der Londoner "Times".

Von Kathleen Hildebrand

Benedict Cumberbatch
:Auf dem Weg zum größten Zauberer des Universums

Benedict Cumberbatch wird für seine Rolle als "Sherlock" gefeiert. Nun könnte er einen weiteren außergewöhnlichen Charakter spielen: Dr. Strange aus den Marvel-Comics.

Neue Staffel "Sherlock" im Ersten
:Totgesagte leben länger

In der dritten Staffel der BBC-Serie "Sherlock" löst der Privatdetektiv wieder gewohnt ruppig und elegant gekleidet seine Fälle. Die neuen Filme sind exzellent, aber ein wenig übermütig. Eine Begegnung mit den Machern und Hauptdarsteller Benedict Cumberbatch.

Von Martin Wittmann

Spätstarter Benedict Cumberbatch
:Altes Bübchen

Möge die Arbeit zu ihm kommen: Eine Begegnung mit dem britischen Schauspieler Benedict Cumberbatch, dem neuen Hoffnungsträger des Kinos - und des Fernsehens.

Von Joachim Hentschel

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Gute Musik, bescheidene Mimik

Die Tragikomödie "Ich fühl mich Disco" ist zärtlich und komisch, Schauspiel-Novize David Garrett bietet als der "Teufelsgeiger" musikalisch jedoch deutlich mehr. Das Star-Ensemble in "Die Nonne" vergibt die Chancen des historischen Stoffs. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

Streit um "Die fünfte Gewalt"
:Whistleblower stänkern gegen Wikileaks-Film

Kaum ist der Trailer zum neuen Wikileaks-Film "Die fünfte Gewalt" öffentlich zu sehen, erhitzt er schon die Gemüter. Via Twitter ruft die Enthüllungsplattform zum Boykott auf. Für Julian Assange ist der Film, der im Oktober ins Kino kommt, ein "massiver Propaganda-Angriff". Nun antwortet Regisseur Bill Condon.

Von Johannes Spengler

Gutscheine: