Ben Kingsley

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Je durchgeknallter das Milieu, desto wohler fühlt sich Ben Kingsley - wie in "Collide". Auch "Maggies Plan" in der Tradition von Woody Allen ist ein geistreiches Vergnügen.

Von den SZ-Kinokritikern

Isabel Coixet - Regisseurin und Frauenrechtlerin
:"Wir Frauen müssen weiterkämpfen, aber ohne Bitterkeit"

Die Filmemacherin Isabel Coixet erzählt gerne von starken Frauen, so auch in ihrer neuen Komödie "Learning to Drive". Ein Gespräch über die eheliche Untreue und die Benachteiligung von Filmemacherinnen.

Von Paul Katzenberger

"Der Medicus" in der ARD
:Jäger der verlorenen Heilkunst

Ein junger Medicus verlässt das finstere Europa, um im gelehrten Persien Patienten- und Frauenkörper zu erforschen. Den Deutschen lag Noah Gordons Mittelalter-Bestseller immer am Herzen. Nun läuft der Kinofilm im Fernsehen.

Von David Steinitz

Sir Ben Kingsley wird 70
:Mit einem Strich

Er war Feldherr und Alkoholiker, Killer und Ex-Offizier, und natürlich war er Mahatma Gandhi. Nun feiert Sir Ben Kingsley seinen 70. Geburtstag - und hofft, noch ein bisschen ökonomischer zu werden.

Von Fritz Göttler
06:08

"Iron Man 3" im Kino
:Melancholie der Zerstörung

"Ich liebe dich, aber Schätzchen: Ich kann nicht schlafen." Iron Man alias Robert Downey Jr. ist ruhelos. Der Weltenretter ist der große Exzentriker unter den Superhelden - und bekommt im bravourösen dritten Teil der Comic-Saga im Kampf gegen einen Bin-Laden-Verschnitt viel Raum für seine Facetten.

Eine Videorezension von Fritz Göttler

Schmachtwort der Woche: Ben Kingsley
:"Männer wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen"

Der perfekte Mann macht Karriere, ist trotzdem immer zu Hause, kann hervorragend kochen und repariert alles selbst, einschließlich Autos und Frauenseelen - darf's sonst noch was sein? Kein Wunder, dass Männer nicht mehr wissen, was Frauen von ihnen wollen - die wissen es ja selbst nicht.

von Violetta Simon

"Der Diktator" im Kino
:Tyrann und Tourist

Triumphzug auf einem Kamel: Sacha Baron Cohens Realsatire "Der Diktator" wagt den Exkurs in die Glamourpolitik und schickt Admiral Aladeen zur UN. Dort verbreitet der Bartträger Angst und Schrecken - und formuliert eine absurde Liebeserklärung an Amerika.

Fritz Göttler

60. Berlinale: Kolumne
:Ruhm verzweifelt gesucht

Die Berlinale versammelt Filmstars und solche, die es werden wollen. Auch die wenig bekannte Freundin von Ben Kingsley will im Rampenlicht stehen. Und plaudert im Austausch über ihr Privatleben.

Tobias Kniebe

Gutscheine: