Bellevue di Monaco

Giro di Monaco
:"Rennt's nicht wie die Ochsen los, sonst haut's euch in zwei Kilometern um"

Zig Tausende Menschen rennen beim Benefizlauf "Giro di Monaco" auf dem gesperrten Altstadtring mit - und setzen auch ein Zeichen der Solidarität mit Geflüchteten und Kriegsopfern.

Von Andrea Schlaier

SZ PlusMode
:"Das hat einen Wert, was wir hier machen"

Vor ihrer Flucht nach Deutschland arbeiteten Mariam Monga und Sedige Musawi als Schneiderinnen. In München nähen sie nun für ein neu gegründetes Label mit gespendeten Designerstoffen. Eine Geschichte über Integration.

Von Franziska Gerlach

Petition gestartet
:Neues Bündnis für Geflüchtete

Bayern soll 500 Menschen von Griechischen Inseln aufnehmen

Von Thomas Anlauf

Integration in Bayern
:Ibrahim, Saad und die Männer vom USK

Bei einer gemeinsamen Wanderung im Loisachtal sollen junge Geflüchtete und Polizisten mehr Verständnis füreinander entwickeln. Über ein Dutzend Männer im Regen - und ihre Geschichten.

Von Julian Hans

Flüchtlinge und Corona
:Hohe Ansteckungsgefahr in Asylunterkünften

Die Stadt will künftig 15 Prozent der Plätze in städtischen Flüchtlingseinrichtungen freihalten, um bei Corona-Ausbrüchen schneller reagieren zu können. Die Grünen fordern mehr Tests.

Von Thomas Anlauf

Demonstration vor der Oper
:Massenprotest in München gegen die AfD

"Just don't do it - wählt nicht AfD bei der Kommunalwahl": Mehr als 5500 Teilnehmer schließen sich diesem Wahlaufruf der besonderen Art an. Ministerpräsident Söder warnt vor dem "braunen Gift" einer neuen NPD.

Von Bernd Kastner

Vor der Kommunalwahl
:Bündnis ruft zu Demo gegen den Hass auf

Es soll ein Zeichen "gegen AfD und rechten Terror" sein: Bellevue di Monaco und andere Vereine laden am 6. März zum Protest vor der Oper - auch CSU-Chef Söder tritt auf.

Von Thomas Anlauf

Bellevue di Monaco
:Matthias Weinzierl ist der Mann für mehr Menschlichkeit

Seit Jahrzehnten setzt er sich für Geflüchtete ein - zuletzt als Projektleiter von Bellevue di Monaco. Diese Aufgabe gibt er jetzt weiter und will wieder nur als Grafiker arbeiten, vorerst zumindest.

Von Thomas Anlauf

Bellevue di Monaco
:Wenn ein Rasen über München schwebt

Die Bellevue-Sozialgenossenschaft wirbt mit einem Video für einen Dachsportplatz. Darin kommen nicht nur ein fliegender Rasen, sondern auch Dieter Reiter, Günther Sigl und Gerhard Polt vor.

Von Thomas Anlauf

Innenstadt
:Ein Bolzplatz auf dem Dach des Bellevue di Monaco

Die Idee entstand vor knapp einem Jahr, jetzt hat die Stadt den öffentlichen Dachsportplatz genehmigt. Nun muss nur noch Geld her - auch durch einen Benefizabend in den Kammerspielen.

Von Thomas Anlauf

Integration
:Die Lern- und Hausaufgabenhilfe von Bellevue di Monaco feiert Jubiläum

Migranten üben dort seit einem Jahr, Deutsch zu lesen und zu schreiben. Das Angebot wird von Ehrenamtlichen organisiert - kostenlos und ohne starre Strukturen.

Von Thomas Anlauf

Pegida-Demonstration in München
:"Bella Ciao" gegen rechts

Pegida aus Dresden demonstriert in München - allerdings kommen nicht mehr als 200 Anhänger. Die Zivilgesellschaft der Stadt hingegen zeigt, dass eine riesige Chorprobe auch als Protest taugt.

Von Martin Bernstein und Anna Hoben

Bellevue di Monaco
:Lernen durch Essen

Die Initiative "Culture Kitchen" will den Münchnern andere Kulturkreise näherbringen, indem Menschen aus aller Welt ihre landestypischen Gerichte zubereiten. Das Ergebnis kann man jetzt in einem Café im Glockenbachviertel kosten.

Von Franziska Schwarz

Café im Bellevue di Monaco
:In diesem Café kann man andere Kulturen kennenlernen

Bellevue di Monaco hat jetzt auch ein Lokal: Menschen aus aller Welt kochen Gerichte ihrer Heimat. Die vegetarischen Speisen schmecken - und die Getränkepreise sind günstig.

Von Franziska Schwarz

Sozialprojekt
:Junge Geflüchtete ziehen ins ehemalige Abrisshaus

Unsanierbar? So bezeichnete die Stadt das Haus in der Müllerstraße 6. Die Sozialgenossenschaft Bellevue die Monaco hat das Gegenteil bewiesen.

Von Thomas Anlauf
01:32

Demo
:"Wir dürfen uns keine Angst eintreiben lassen. Von Niemandem."

Mehrere Tausend Menschen demonstrieren für eine offene Gesellschaft und gegen Fremdenfeindlichkeit. Auch prominente Münchner wie Christian Stückl machen sich stark.

Von Martin Moser

Demonstration
:Die Münchner stehen zusammen für Toleranz

Die Demo hat durch den Berliner Anschlag unerwartete Aktualität bekommen. Vor der Staatsoper solidarisieren sich Tausende mit Terroropfern, mit Flüchtlingen - und sie warnen vor einer Spaltung der Gesellschaft.

Von Franz Kotteder

Demo
:Tausende Münchner demonstrieren gegen Fremdenfeindlichkeit

Auch Prominente und zahlreiche Künstler setzen sich für eine angstfreie und offene Gesellschaft ein.

Kundgebung
:"Wir sind alle von wo": Demonstration für Toleranz vor der Staatsoper

Viele Tausend Menschen werden an diesem Donnerstagabend in München auf die Straße gehen. Sie wollen sich von nationalistischen Populisten und Hetzern keine Angst mehr machen lassen.

Von Thomas Anlauf

Große Kundgebung
:Ein Signal für Weltoffenheit und Toleranz vor Weihnachten

Die Initiative "Bellevue di Monaco" plant wieder eine Kundgebung vor der Oper - so wie vor genau zwei Jahren.

Von Thomas Anlauf

Flüchtlingsprojekt
:Bellevue di Monaco: Aller Anfang ist wunderbar

Nach wenigen Monaten ist das Flüchtlingsprojekt Bellevue di Monaco zu einem Ort des Miteinanders geworden. Doch die eigentliche Arbeit beginnt erst jetzt.

Von Thomas Anlauf

Sozialgenossenschaft
:Vertrag mit Bellevue di Monaco ist ein starkes Symbol für Flüchtlinge

Statt Flüchtlinge fernab des Zentrums unterzubringen, finden diese nun einen Platz mitten in der Stadt. Integration beginnt damit vor der Haustür.

Kommentar von Thomas Anlauf

Flüchtlinge
:Bei Bellevue di Monaco geht es los

Die Sozialgenossenschaft unterschreibt einen Erbpachtvertrag für die Häuser in der Müllerstraße. Damit kann das wohl ungewöhnlichste Integrationsprojekt Bayerns starten.

Von Thomas Anlauf

München
:Stadtrat gibt Einwilligung für Projekt Bellevue di Monaco

In den ehemaligen Abbruchhäusern an der Müllerstraße 2 bis 6 entstehen ein Begegnungszentrum und Wohnungen für Flüchtlinge.

Von Thomas Anlauf

Aktion für Flüchtlinge und Helfer
:Grönemeyer gratis - und München rennt

Die 12.000 verfügbaren Freikarten für das "Danke-Konzert" am Sonntag sind weg - der Rest ist für Flüchtlinge und Helfer reserviert.

Von Inga Rahmsdorf

Aktion für Flüchtlinge und Helfer
:Tausende Münchner wollen zum "Danke-Konzert"

In der ersten Stunde wurden bereits 10 000 Tickets ausgedruckt. Ein paar Karten sind aber noch zu haben.

Von Inga Rahmsdorf

Flüchtlinge in München
:Grönemeyer tritt bei "Danke-Konzert" auf

Der Sänger spielt am Wochenende beim Solidaritäts-Konzert für Flüchtlinge und Helfer in München neben Wanda und Fettes Brot - allerdings an einem anderen Ort als bisher geplant.

Von Inga Rahmsdorf

Müllerstraße
:Stadt schreibt Asylprojekt aus

Das Vorhaben von Bellevue di Monaco in der Müllerstraße kommt - unter welchem Betreiber ist aber noch offen.

Von Melanie Staudinger

Flüchtlingsprojekt
:"Bellevue di Monaco" wird Monate später fertig

"Erschreckend langsam" gehe alles voran: Das Flüchtlingsprojekt "Bellevue di Monaco" in der Müllerstraße steht praktisch still. Der Grund? Formalitäten.

Von Bernd Kastner

Wohnprojekt an der Müllerstraße
:Stadtrat genehmigt "Bellevue di Monaco"

Der Stadtrat hat mit großer Mehrheit das Projekt "Bellevue di Monaco" beschlossen. Die Häuser an der Müllerstraße bleiben erhalten und sollen Platz für junge Flüchtlinge bieten.

Ausblick
:Was München 2015 erwartet

Ein städtisches Radverleihsystem, ein Rock-Festival im Olympiapark, neue Hochhäuser und ein Tunnel am Mittleren Ring: In München wird sich viel tun im Jahr 2015.

Ein Überblick aus der SZ-Reaktion

Projekt "Bellevue di Monaco"
:Zuhause im Herzen Münchens

Die Goldgrund-Aktivisten haben eine neue Idee: "Bellevue di Monaco" heißt das Projekt, bei dem die Häuser in der Müllerstraße für junge Flüchtlinge und Familien umgebaut werden sollen. Doch die Stadt reagiert skeptisch.

Von Bernd Kastner

Gutscheine: