Belit Onay

Hannover
:In der Sackgasse

In der niedersächsischen Landeshauptstadt lässt die SPD die rot-grüne Koalition platzen. Schuld sind Pläne für eine autofreie Innenstadt - aber nicht nur.

Von Ulrike Nimz

SZ PlusMeinung"Letzte Generation"
:Kreuzbrave Klimakleber

Der Oberbürgermeister von Hannover, Belit Onay, kommt den Forderungen der "Letzten Generation" nach - und die verspricht Frieden. Das zeigt, wie unsinnig der Kurs polizeilicher Härte in anderen Städten wie München ist.

Kommentar von Ronen Steinke

Großstädte
:Wie sich Belit Onay von seinen Amtskollegen unterscheidet

Grün, jung und mit Migrationshintergrund? Hannovers neuer Oberbürgermeister ist in vieler Hinsicht eine Seltenheit in Deutschland. Ein Überblick in Grafiken.

Von Philipp Saul

Hannovers neuer Oberbürgermeister
:Doppelte Zeitenwende am Maschsee

Belit Onay, erst 38, Grüner und Sohn türkischer Einwanderer, ist der neue Oberbürgermeister Hannovers. Seine Familie wäre 1993 beinahe wieder ausgewandert.

Von Peter Burghardt, Hamburg

Wahl zum Oberbürgermeister in Hannover
:"Ist schon 'ne coole Botschaft"

Der Grüne Belit Onay hat die Chance, erster Oberbügermeister mit Migrationshintergrund in einer Landeshauptstadt zu werden. Und das nach 73 Jahren SPD-Herrschaft.

Von Peter Burghardt

Gutscheine: