9 Bilder
"Peace Lines" in Belfast

Im Frieden getrennt

1998 endete der nordirische Bürgerkrieg zwischen Katholiken und Protestanten. Doch noch immer ist die Hauptstadt Belfast von Mauern und Zäunen durchzogen.

A view of the Titanic Museum with the SS Nomadic the only surviving White Star Line ship in the T
Nordirland-Reise

Belfast ist nun stolz auf die "Titanic"

In Belfast wollte man früher nichts zu tun haben mit dem Unglücksschiff, das dort einst vom Stapel lief. Inzwischen hat in der ehemaligen Werft sogar ein Hotel eröffnet - und sogar ein "Eisberg" ist aufgetaucht.

Von Evelyn Pschak

Brexit

Nordirland drohen wieder Neuwahlen

Die irisch-republikanische Sinn-Féin-Partei hat die Gespräche über eine Regierungsbildung abgebrochen. Das ist auch ein Problem für die Brexit-Pläne von Premierministerin May.

Nordirland

Zur Eintracht verdammt

In Nordirland werden nach dem Scheitern der Regierungskoalition vorgezogene Neuwahlen stattfinden. Katholiken und Protestanten werden sich danach wieder zusammenraufen müssen, so will es der Frieden von 1998.

Nordirland

Keltischer Korridor

Grenze: Damit assoziiert man Wachtürme und Kontrollen. Der Unterschied zwischen Nordirland und Irland macht sich aber eher durch die Straßenschilder bemerkbar. Doch nun könnten die Checkpoints zurückkehren.

Von Deirdre Madden

CHILDREN WALK PAST A MURAL ON SHANKHILL ROAD
Irische Gegenwartsliteratur

Ein Hund namens Killer

Die Straße als Kampfzone: In seinem Debütroman "Guter Junge" erzählt der irische Autor Paul McVeigh mit beeindruckender Sprachkraft von einer Kindheit im Belfast der Achtzigerjahre.

Von Hans-Peter Kunisch

Titanic

Ein Titanic-Nachbau in Originalgröße

Für 136 Millionen Euro wird in China die Titanic nachgebaut, inklusive Ballsaal und Theater. Es ist die erste Kopie seit dem Untergang des Schiffs 1912. Die soll bald Konkurrenz bekommen.

Von Christian Zaschke

Romania vs Poland
WM-Qualifikation

Böller explodiert neben Lewandowski

Der Bayern-Spieler bleibt in Rumänien aber unverletzt und schießt noch zwei Tore für Polen. England besiegt Schottland deutlich. Jürgen Klinsmann verliert mit den USA gegen Mexiko.

The Rapparees
Dachau

Von Sehnsucht, Not und Whiskey

Eine Hommage der Rapparees an die Dubliners und das Leben

Von Renate Zauscher, Dachau

Halloween auf Burg Frankenstein
Kultur und Freizeit

Tipps fürs Wochenende in Dachau

Drinnen oder draußen? Süßes oder Saures? Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.

Von Veronika Königer

Diskriminierung

Ohne Torte

Darf ein Bäcker sich weigern, einen Ernie-und-Bert-Kuchen für Homosexuelle zu backen? Über einen ungewöhnlichen Fall aus Belfast - und die schwierige Frage, wo genau Diskriminierung beginnt und Gewissensfreiheit endet.

Von Moritz Geier und Martin Zips

Katie Melua im Interview

"Ich habe aufgehört, ein Star zu sein"

Mit 19 wurde Sängerin Katie Melua berühmt. Und sagt heute, dass sie dieser Erfolg lebensuntüchtig machte. Über die Paranoia, die sie entwickelte - und wie sie sich aus der "Pop-Blase" befreite.

Interview von Jenny Hoch

Van Morrison
Van Morrison im Interview

"Ich habe noch nie Frauen mit Musik erobert"

Der Musiker über sein neues Album, die verbrecherische Musikindustrie, Verführung, das Internet und alles, was man seinen ärgsten Feinden wünschen sollte.

Interview von Marcel Anders

World Superbike Champion Jonathan Rea
Superbike-Weltmeister

"Ich bin ein Wettkampftyp, kein Speedfreak"

Jonathan Rea ist Motorrad-Weltmeister in der Superbike-Serie. Dabei kommt er eigentlich aus der Motocross-Szene - und hat nicht einmal einen Motorradführerschein.

Von Thilo Kozik

Boxing - Olympics: Day 11
Olympia

Boxer flippt aus: "Betrügerische Bastarde"

Der Ire Michael Conlan poltert nach seinem Aus bei den Olympischen Spielen vor laufender Kamera los. Sein Vorwurf: alles Betrug im Boxen. Auch Wladimir Putin greift er an.

Theresa May is Britain's Prime Minister
Premierministerin May

Johnson wird Schlüsselfigur in britischer Regierung

Der umstrittene Brexit-Befürworter kommt als starker Mann ins Kabinett. Und trotzdem steht schon jetzt fest: Unter Theresa May wird die britische Politik so sehr von Frauen geprägt sein wie nie zuvor.

Von Björn Finke, London

EURO 2016 - Feature Paris
Nordirland

Party Time!

Weil das Team so wenige Tore hinnehmen muss, darf es sich im Achtelfinale versuchen - sehr zur Freude seiner vielen, stets ausgelassen feiernden Fans.

Von Raphael Honigstein, Paris

Fußball-EM Nordirland Deutschland 10 Bilder
Internationale Pressestimmen

"Die grün-weiße Armee marschiert weiter"

Trotz der Pleite gegen Deutschland: Britische Zeitungen feiern die Nordiren für den Einzug ins Achtelfinale. Kroatiens Medien überschlagen sich nach dem Sieg gegen Spanien mit Superlativen.

Ukraine v Northern Ireland - EURO 2016 - Group C
Fußball-EM

Coach O'Neill - zu gut für Nordirland?

Bei Deutschlands EM-Gegner fürchten sie, ihren Trainer an eine größere Mannschaft zu verlieren. Er hat es geschafft, das komplizierte Land zu einen.

Von Raphael Honigstein, Paris

EURO 2016 - Group C Ukraine vs Northern Ireland
Nordirlands Fußballheld Gerry Armstrong

"Es wird ungemütlich"

Der frühere Nationalspieler über den Zusammenhalt und Wandel seiner Nation, frühere Duelle mit Hans-Peter Briegel und die Aussichten für die deutsche Mannschaft am Dienstag.

Interview von Raphael Honigstein

Nordirland

Vierklang für Romantiker

Mit schlichtem Fußball setzt der Außenseiter große Gefühle frei. Ein Unentschieden gegen Deutschland würde das Achtelfinale noch nicht garantieren, aber sehr viel wahrscheinlicher machen.

Muntjakhirsch, Muntjak-Hirsch, Chinesischer Muntjak, Zwergmuntjak, Zwerg-Muntjak (Muntiacus muntjak)
Zoologie

Invasion der kleinen Hirsche

Vor gut 100 Jahren wurden in Großbritannien einige Chinesische Muntjaks freigelassen. Heute sind die Tiere in England eine Plage - und drohen, auch Kontinentaleuropa zu erobern.

Von Kai Althoetmar

Nordirland

Hungriger Underdog

Seit zwölf Spielen ist Nordirland ungeschlagen. Diese Serie wollen sie am Sonntag fortsetzen - auch als Außenseiter.

Nordirland gibt EM-Kader bekannt

Na na na na na na na na na na na

Will Grigg ist soeben Torschützenkönig der dritten Liga in England geworden. Nun darf er zur EM. Fans widmeten dem Torjäger einen Gesang, der in ganz Großbritannien zum viralen Hit wurde.

Scavengers 18 Bilder
Irland

Osteraufstand 1916 - Sechs Tage, die Dublin verwüsteten

Am 29. April 1916 ergaben sich die letzten irischen Aufständischen der britischen Armee, die Hauptstadt lag in Trümmern. Doch der entscheidende Schritt Richtung Unabhängigkeit war getan.