Bela Bach

Rückblick auf 2021
:Die Wutphase ist vorbei

Intrigen in der SPD haben Bela Bachs kurze Karriere als Abgeordnete beendet. Der Kommunalpolitik aber will sie treu bleiben.

Von Rainer Rutz

Parteitag
:SPD-Chef schart neues Team um sich

Nach dem Verzicht von Annette Ganssmüller-Maluche und Edwin Klostermeier wählen die Delegierten Korbinian Rüger und Sabine Fister zu Stellvertretern von Florian Schardt, der mit 100 Prozent im Amt bestätigt wird. Dieser appelliert an die Partei, "die eigene Filterblase zu verlassen".

Von Bernhard Lohr

Unterbezirk München-Land
:Die SPD ist tief gespalten

Querelen belasten die politische Arbeit der Sozialdemokraten im Landkreis München. Der Rückzug der führenden Figuren Natascha Kohnen und Bela Bach aus der ersten Reihe könnte eine Chance sein.

Von Martin Mühlfenzl

SPD
:Bela Bach schmeißt hin

Die Bundestagsabgeordnete aus Planegg tritt im September nicht mehr als Direktkandidatin im Landkreis München an. Ihrer Partei hat sie vorgeworfen, dass sie Opfer interner Absprachen geworden sei.

Von Martin Mühlfenzl

SPD
:Sinkflug mit Ansage

Kreispolitiker kritisieren den Umgang mit der Bundestagsabgeordneten Bela Bach beim Aufstellungsparteitag der Bayern-SPD. Gegen die drohende Bedeutungslosigkeit des Unterbezirks München-Land sollen Inhalte helfen.

Von Martin Mühlfenzl

Bundestagswahl
:Bela Bach erwägt Rückzug aus der Politik

Nach ihrer Nichtberücksichtigung bei der Listenaufstellung für die Bundestagswahl zieht die SPD-Bundestagsabgeordnete ein vorzeitiges Karriereende in Betracht.

Von Martin Mühlfenzl

Bundestagswahl
:Bela Bach vor ihrer schwersten Etappe

Die Planegger Abgeordnete und passionierte Bergsteigerin Bela Bach gibt einen vorderen Listenplatz bei der Aufstellungsversammlung der bayerischen SPD an diesem Samstag noch nicht verloren.

Von Lars Brunckhorst

Bundestagswahl
:Online Richtung Berlin

Kreis-SPD kürt erneut Bela Bach zur Direktkandidatin.

Von Martin Mühlfenzl

Landkreis
:Mit Sixpack nach Berlin

Ein Jahr vor der Bundestagswahl zeichnet sich ab, dass sechs Kandidaten mit unterschiedlichen Chancen antreten.

Von Martin Mühlfenzl

Bundestag
:Gut gelandet

Seit wenigen Tagen ist Bela Bach SPD-Abgeordnete und doch längst im politischen Berlin angekommen. Zeit für die Wohnungssuche hat die 29-Jährige noch nicht gefunden - aber eine Alternative zu den Bergen.

Von Martin Mühlfenzl

Bundespolitiker im Landkreis München
:Sixpack im Bundestag

Sechs Abgeordnete hat der Wahlkreis München-Land demnächst in Berlin - so viele wie kein anderer. Aber haben die Wähler auch einen Nutzen davon?

Von Martin Mühlfenzl

Sozialdemokraten
:Ein Talent weniger

Nach dem überraschenden Rückzug der Planeggerin Bela Bach als Vorsitzende der Kreis-SPD muss sich die Partei an der Spitze neu sortieren. Annette Ganssmüller-Maluche schließt eine Kandidatur nicht aus.

Von Martin Mühlfenzl

Natascha Kohnen
:SPD-Chefin auf Bewährung

Nach ihrer Wiederwahl als SPD-Landesvorsitzende rudern die parteiinternen Kritiker im eigenen Unterbezirk zurück und geben Natascha Kohnen eine "zweite Chance". Diese fordert ihre Parteifreunde auf, sich auf die Kommunalwahl zu konzentrieren.

Von Stefan Galler

SPD
:Bela Bach rückt nach Schurers Tod vor

Kreisvorsitzende auf dem ersten Nachrückerplatz für ein Mandat im Bundestag.

Von Lars Brunckhorst

SPD-Kandidatin Bela Bach
:Aller guten Dinge sind drei

Den Einzug in den Bundestag wieder verpasst, ihre Partei hinter der FDP: Für SPD-Kandidatin Bela Bach ist der Wahlausgang bitter. Die 26-jährige Planeggerin will trotzdem weitermachen - und eventuell wieder kandidieren.

Von Iris Hilberth

Bundestagswahl
:FDP wird zweitstärkste Kraft

Die Liberalen überrunden mit 15,3 Prozent die SPD, deren Kandidatin Bela Bach erneut scheitert. Florian Hahn und die CSU verlieren massiv, die AfD kommt auf 9,4 Prozent. Vier Abgeordnete vertreten künftig den Landkreis in Berlin.

Von Stefan Galler, Iris Hilberth und Martin Mühlfenzl

Bundestagswahl im Wahlkreis München-Land
:AfD und FDP als Wahl-Gewinner

Gerold Otten und Jimmy Schulz stehen vor Einzug in den Bundestag.

Von Bernhard Lohr und Anna Reuß

Die SPD in Keferloh
:Ein Nordlicht als Mutmacher

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz begeistert die SPD - Bela Bach kämpft

Von Martin Mühlfenzl

Wahlkampf
:Auf ein Alkoholfreies mit Parteifreunden

Die heiße Phase des Bundestagswahlkampfs fällt heuer in die bayerischen Sommerferien. Die Kandidaten im Landkreis setzten deshalb auf Radtouren und Treffen im Biergarten - mit wechselndem Erfolg.

Von Iris Hilberth

Die Kreis-SPD nach den Wahlniederlagen
:Das Herz blutet, aber es schlägt

Jetzt erst recht: In der Woche nach der verlorenen NRW-Wahl machen sich die Sozialdemokraten im Landkreis Mut und geben die Bundestagswahl im Herbst noch nicht verloren.

Von Lea Frehse

Parteiprogramm für die SPD München-Land
:Mehr als Schulz

Die Kreis-SPD gibt sich erstmals ein eigenes Programm. Die Schwerpunkte: Wohnen, Bildung und Verkehr.

Von Martin Mühlfenzl

Verkehrspolitik
:Der Südring entzweit die SPD

Der Haarer Landtagsabgeordnete Peter Paul Gantzer fordert die Schließung des Autobahnrings im Süden von München. Er widerspricht damit der SPD-Kreisvorsitzenden Bela Bach.

Von Martin Mühlfenzl

Bela Bach mit Chancen bei Bundestagswahl
:Ottos Enkelin

Der frühere Minister Schily war der letzte SPD-Bundestagsabgeordnete aus dem Landkreis. Bela Bach könnte ihn beerben.

Von Lars Brunckhorst

Planegg
:Bela Bach auf Platz 20 der SPD-Liste

Die Kreisvorsitzende ist im Vergleich zur vergangenen Bundestagswahl um zwölf Plätze nach vorne gerückt.

Von Sabine Wejsada

Bela Bach am Bezirksparteitag
:Dritte SPD-Frau auf der Liste

Bela Bach sichert sich Chancen auf Bundestagsmandat.

Von Stefan Galler

Bundestagswahl 2017
:Bela Bachs zweiter Versuch

SPD-Kreisvorsitzende gewinnt Abstimmung um Bundestagskandidatur

Von Martin Mühlfenzl

Kandidatenkür bei der Kreis-SPD
:Ein Sitz in Berlin

Bela Bach gegen Wolfgang Lex. Bei der SPD konkurrieren eine Unerfahrene und ein Unbekannter vor der Bundestagswahl. Warum?

Von Martin Mühlfenzl

Bundestagswahl
:Mit langem Anlauf zurück nach Berlin

Die FDP nominiert bereits 14 Monate vor der Wahl ihren Bundestagskandidaten. Die anderen Parteien haben es nicht eilig.

Von Iris Hilberth

Landkreispolitker und Facebook
:Mixed Reality

Soziale Medien werden auch für Politiker immer wichtiger. Vor allem für jene mit größeren Ambitionen. Auf Facebook saugen sie Stimmungen auf, kommunizieren, machen Wahlkampf - und begegnen verstärkt kruden und hasserfüllten Ansichten.

Von Martin Mühlfenzl

Kampfabstimmung bei der Landkreis-SPD
:Offenes Rennen

Beim Parteitag des SPD-Unterbezirks München-Land konkurrieren Bela Bach und Annette Ganssmüller-Maluche an diesem Dienstag um den Kreisvorsitz. Es dürfte spannend werden, denn beide haben einflussreiche Unterstützer.

Von Stefan Galler und Sabine Wejsada

SZ JetztU30-Bundestagskandidaten
:"Wir sind uns näher als unsere Parteien"

Sie sind politische Gegner, aber ihr junges Alter vereint sie trotzdem: Die drei jüngsten Münchner Bundestagskandidaten über ihr Leben im Wahlkampf-Endspurt.

Von Charlotte Haunhorst und Hakan Tanriverdi

Gutscheine: