Becks Bayern

03:24

Becks Bayern
:Ein Herz für Zebrafinken: CSU engagiert sich für Flüchtlings-Tiere

Die illegale Einwanderung von Tieren wurde bislang unterschätzt - auch von der CSU. Wie gut, dass es die Nürnberger Politikerin Dagmar Wöhrl gibt.

Von Sebastian Beck
02:28

Becks Bayern
:Herbstdepression auf bayerisch

Ein zündelnder Staatsminister, das Oktoberfest ohne Besucherrekord und Krisenstimmung bei Fürstin Gloria von Thurn und Taxis - was ist nur los in Bayern? Und wie sollen wir das bis zum Starkbieranstich aushalten?

Kolumne von Sebastian Beck
02:36

100. Geburtstag von FJS
:Hilf, dass es legal ausschaut!

Franz Josef Strauß? Kennt heute kein 15-Jähriger mehr. Dabei fehlen Politiker vom Schlag des CSU-Mannes - ein kleines bisschen zumindest.

Von Sebastian Beck
02:35

Becks Bayern
:Aufhören, wenn's am schlimmsten ist

Pronold, Posselt, Poschner: Der Bayern-SPD-Chef, der CSU-Politiker und der Löwen-Sportchef teilen ein Problem. Sie bleiben einfach.

Von Sebastian Beck
02:22

Becks Bayern
:Was nach G 7 kommt

Der FC Bayern hat es nicht ins Champions-League-Finale geschafft, der Papst kommt nicht mehr aus Bayern, aus den Olympischen Winterspielen wird nichts und nun sind auch noch Merkel und Obama weg. Brechen dunkle Zeiten für Oberbayern an?

Von Sebastian Beck
02:10

Becks Bayern
:Wie ein guter Pendler dem Bahnstreik begegnet

Kälteeinbrüche, Folgen eines Orkans, Schienenersatzverkehr: Wer oft mit dem Zug unterwegs sind, muss einiges aushalten. Da kann der Bahnstreik nicht mehr schocken.

Kolumne von Sebastian Beck
02:31

Studie zu Fremdenfeindlichkeit
:Bayerische Liberalität? Ein Übersetzungsfehler

Ein herber Schlag für die Münchner. Bislang dachten sie, sie würden in der nördlichsten Stadt Italiens leben. Jetzt zeigt eine Studie: Ein Drittel der Bayern ist fremdenfeindlich. Da hört das freiheitliche Lebensgefühl schnell auf.

Von Sebastian Beck
02:50

"Becks Bayern" zur Gasteig-Entscheidung
:Ein Chamäleon namens CSU

Die Entscheidung gegen einen neuen Konzertsaal in München ist ein Paradebeispiel für die Politik der bayerischen Landesregierung. Was gestern noch ein "Nein", kann morgen schnell ein "Ja" werden. Nur bei einem Projekt ist sich die CSU sicher - oder?

Von Sebastian Beck
02:51

Videokolumne "Becks Bayern"
:"Wie soll man denn so einen ins Drehbuch schreiben?"

Die Opposition in Bayern ist beleidigt. Natürlich wegen Söders Auftritt in der Serie "Dahoam is Dahoam". Aber mal ganz ehrlich, Markus Rinderspacher vor der Kamera? Wenn schon, dann müsste Hubert Aiwanger mitspielen.

Von Sebastian Beck
02:30

Mögliches Amtsende Horst Seehofers
:Hässliches Endlein?

Horst Seehofer macht Ernst. Nach den Landtagswahlen 2018 will er aufhören. Doch schafft er es überhaupt bis dahin? Die Chancen stehen gut, dass er schon vorzeitig gehen muss. Das war schon immer so in Bayern, wie seine Vorgänger eindrucksvoll bewiesen haben. Die Wette gilt.

Von Sebastian Beck
02:58

Glosse "Becks Bayern"
:Niederbayern, die Toskana Bayerns

Schöne Illusion: Lokalpolitiker meinen oft, mit Vergleichen die ganz große Werbetrommel rühren zu können - so wird aus Niederbayern schon mal die Toskana. Dazu passt, dass es dort einen Künstler gibt, der so schön malt wie Lucas Cranach - oder etwa nicht?

Von Sebastian Beck
03:03

Becks Bayern
:G8, G9? Wir machen Mittelstufe Plus!

Schule von 8 bis 13 Uhr, dann Freizeit? Diese Zeiten sind vorbei - dank Edmund Stoiber. Denn neben dem Begriff des Schadbären hat er dem Freistaat auch das achtjährige Gymnasium hinterlassen. Nun kämpft Bayern mit den Folgen der Reform. Eine Abrechnung.

Von Sebastian Beck
03:18

Landespolitik von Horst Seehofer
:Prinzipiell ohne Prinzip

Bayerns Ministerpräsident Seehofer "horstelt" sich prinzipienlos durch die Landespolitik. Auch aktuell beim Thema Flüchtlinge ist sein Motto: Schuld sind die anderen. Man würde zu gerne mal den Ministerpräsidenten tauschen.

Von Sebastian Beck
03:00

Becks Bayern
:Geheimplan eines Biergartenzausels

Stoiber wird vor der bayerischen Landtagswahl als Kultfigur der CSU inszeniert. Nun ist von einem Geheimplan die Rede, nach dem er schon 2009 den Staffelstab an Seehofer übergeben haben wollte. Warum Huber und Beckstein jetzt weg diskutiert werden und wieso die bayerische Geschichte trotzdem nicht neu geschrieben werden muss.

Von Sebastian Beck

Gutscheine: