Beach Boys

Radiosender Bayern 1
:Mit Classic Rock an die Spitze

Vor einem Jahr warf Bayern 1 die Volksmusik aus dem Programm, und die Empörung darüber war riesig. Jetzt ist der Sender mit viel Popmusik der Achtzigerjahre der meistgehörte im Freistaat. Eine rabiate Erfolgsgeschichte.

Von Franz Kotteder
03:42

Zoom - die Kinopremiere zu "Love & Mercy"
:Der gestrandete Beach Boy

Die psychische Erkrankung von Brian Wilson wirft Schatten auf sein erfolgreiches Musikerleben bei den Beach Boys und macht ihn zu einem anderen Menschen. Die Inszenierung könnte origineller sein, gibt aber einen wunderbaren Einblick in die Arbeit des Musikgenies.

Von Tobias Kniebe

CDs der Woche - Die Retrokolumne
:Beach Boys und Space Cowboys

Das CD-Set "Made in California" ist ein amüsanter Spaziergang durch die mehr als 50 Jahre lange Karriere der Beach Boys. Der texanische Funk-Superstar Sly Stone gibt auf "Higher!" den afroamerikanischen Außerirdischen und Mike Oldfield spielt seine Gitarre wie einen Dudelsack. Die Retrokolumne - zum Lesen und zum Hören.

Von Joachim Hentschel

Beach Boy Brian Wilson zum 70.
:Um seine Kindheit gebrachter Kindskopf

Ein Leben wie im schwarzen Bildungsroman: Aus einem Jungen, dessen Kindheit traumatischer nicht sein konnte, wird der erfolgreichste Komponist der Pop-Geschichte. Mit Aufs und Abs. Nun feiert Brian Wilson, Mitbegründer der "Beach Boys", seinen 70. Geburtstag.

Willi Winkler

Neues Album der Beach Boys
:Sodbrennen in den Ohren

Aufgewärmte Emotionen, schamlos geklaute Ideen: Das neue Album der "Beach Boys" versucht, die Aufbruchsstimmung der kalifornischen Jugendkultur der Sechziger ins Heute zu transportieren. Das Ergebnis klingt aber eher, als hätte ein gewissenloser Broadway-Produzent ein lustloses Musical über die Beach Boys geschrieben.

Andrian Kreye

Mike Love zum 70.
:California Dreamin

In Kalifornien, im Land des ewigen Sommers, wurden die Beach Boys zu den ärgsten Konkurrenten der Beatles. Ihr Sänger Mike Love wird nun 70 - und ist weiter auf Surfkurs.

Volker Breidecker

Gutscheine: