Baywa

Agrarkonzern
:Baywa-Aufsichtsratschef geht wegen "unterschiedlicher Auffassungen"

Führungsstreit im Münchner Agrarkonzern: Klaus Josef Lutz wirft Vorstandschef Marcus Pöllinger Verstöße vor. Das Kontrollgremium wollte ihm aber nicht folgen.

Von Harald Freiberger

Führungschaos
:Baywa-Aufsichtsratschef Lutz geht

Nach schweren Vorwürfen gegen den Vorstandvorsitzenden muss nun der Chefkontrolleur selbst gehen. Es ist das abrupte Ende einer langen Karriere im Konzern.

Lieferketten
:"Das ist gut gemeint, aber ein gescheitertes Gesetz"

Verbraucher wollen wissen, wie ein Produkt entstanden ist, und die Politik verpflichtet Unternehmen bald, Lieferketten genau zu checken. Vor allem kleinere Firmen stellt das vor Schwierigkeiten.

Von Christina Kunkel

Baywa
:Konzernchef Lutz hört auf

Beim Münchner Agrar-Konzern Baywa steht in einem Jahr ein Generationswechsel an. Vorstandschef Klaus-Josef Lutz soll Ende März 2023 auf Wunsch des Großaktionärs, der genossenschaftlichen Raiffeisen-Gruppe, nach 15 Jahren an die Spitze des ...

Baywa
:Klage gegen Kartellamt

Deutschlands größter Agrarhandelskonzern Baywa will vor Gericht 73 Millionen Euro Schadenersatz vom Bundeskartellamt erstreiten. Vorstandschef Klaus Josef Lutz warf der Behörde einen Verstoß gegen die Grundsätze von Gleichbehandlung und fairem ...

SZ PlusBaywa gegen die Börse
:Baywa rebelliert

Der Agrarkonzern findet die Gewichtung von Indizes nicht mehr zeitgemäß. Es sei völlig unverständlich, dass nicht Menschen, sondern Rechner entscheiden.

Von Harald Freiberger

Baywa-Gelände Grafing
:Stadtrat stellt Baupläne vor

Bei einer Infoveranstaltung erläutern Stadtverwaltung und Stadtrat den Grafingern die Überplanung des ehemaliges Baywa-Geländes. 120 Wohnungen sollen hier entstehen.

Von Thorsten Rienth

Wolfratshausen
:Pflanzen, Türen, Kettensägen

In Wolfratshausen präsentiert sich der Baywa-Markt nach dem umstrittenen Umbau erstmals komplett. Er ist doppelt so groß wie früher und bietet entsprechend mehr Auswahl.

Von Konstantin Kaip

Verdacht auf Preisabsprachen
:Kartellamt lässt Baywa durchsuchen

Dutzende Fahnder sind im Einsatz: Das Bundeskartellamt durchsucht deutschlandweit mehrere Agrarunternehmen. Sie sollen Preise abgesprochen haben. Auch Baywa aus München ist betroffen.

Markt Indersdorf
:Schöner wohnen im Gewerbegebiet

Auf dem ehemaligen Baywa-Gelände am südlichen Ortsrand von Indersdorf soll eine neue Siedlung entstehen. Der Siloturm verwandelt sich in ein achtstöckiges Gebäude - mit Dachterrasse und Alpenblick.

Robert Stocker

Stadtrat Dachau
:Der Turm muss weg

Dem Dachauer Stadtrat missfallen beide Architekturentwürfe für den Baywa-Turm. Für ihn gibt es jetzt nur eine Lösung: Das Silogebäude muss weg.

Melanie Staudinger

Einzelhandel
:Zwei neue Verbrauchermärkte für Bad Tölz

Edeka eröffnet eine neue Filiale und die Baywa stellt einen Baumarkt daneben: Bad Tölz bekommt zwei neue Shopping-Möglichkeiten - obwohl es eigentlich schon viele Verbrauchermärkte gibt.

K. Schieder u. P. Schneider

Röhrmoos
:Werbung ohne Produkt

Die Baywa bietet monatelang ihr Gelände in Röhrmoos zum Kauf an - 15 Häuser konnten bis Freitag erworben werden. Doch die Sache hatte einen Haken.

Wolfgang Eitler

Gutscheine: