Bayernkurier

Einstiges CSU-Parteiblatt "Bayernkurier"
:Pfiat di, Kampfblatt

Der "Bayernkurier" erfindet sich neu. Die einstige CSU-Parteizeitung will nun Hochglanz-Monatsmagazin mit frischer "Grundtonalität" sein. Klappt das?

Von Max Hägler

Wechsel zur Parteizeitung
:BR-Moderator Sauber wird "Bayernkurier"-Chef

Der TV-Moderator Marc Sauber wird neuer Chefredakteur der CSU-Parteizeitung "Bayernkurier". Nach einer Karenzzeit will er im Februar seinen Dienst antreten. Seehofer spricht ihm schon jetzt sein vollstes Vertrauen aus.

Zukunft des Bayernkuriers
:Die Stimme des Herrn

Der "Bayernkurier" war ein Machtinstrument des CSU-Vorsitzenden Franz Josef Strauß und beliebtes Feindbild der Linken. Ideologisch aufgeweicht steht die Wochenzeitung vor dem Aus. Die Argumente für den Stammtisch entschwinden ins Internet.

Von Sebastian Beck

Romani Rose über die Zuwanderungs-Debatte
:"Unerträgliche und beschämende Diskussion"

Sein Leben lang hat Romani Rose für die Minderheitenrechte der Roma gekämpft. Ein Gespräch mit dem Vorsitzenden des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma über die aktuelle Debatte zur Zuwanderung von Rumänen und Bulgaren, den Populismus der CSU und das uneinheitliche Gedenken an die Opfer des Dritten Reichs.

Von Paul Katzenberger

Bayernkurier greift Bayerischen Rundfunk an
:Der abtrünnige Sender

Ein Frontalangriff: Der Bayerische Rundfunk habe sich in den vergangenen Jahrzehnten zum Rot-Grün-Funk entwickelt, schrieb die CSU-Parteizeitung "Bayernkurier". Nun versuchen Seehofer und Dobrindt die Wogen zu glätten.

CSU
:Es lebe der Bayernkurier

Zu altmodisch und zu teuer: So lautet das Urteil der CSU über das eigene Verlautbarungsorgan. Von Einstellen war schon die Rede. Doch jetzt gibt sich der Bayernkurier modern.

Mike Szymanksi

Bayernkurier abschaffen?
:Wenn das Strauß wüsste...

Die CSU muss sparen - und will bei ihren Mitgliedern höhere Mitgliedsbeiträge eintreiben. Keine gute Idee, sagen die Oberfranken. Sie wollen lieber das Parteiorgan Bayernkurier abschaffen. Doch das ist gar nicht so einfach.

K. Auer u. P. Fahrenholz

CSU-Klausur in Kloster Banz
:Kurzbesuch vom Superstar

Horst Seehofer begrüßt "den Größten aller Zeiten": Verteidigungsminister Guttenberg erweist der CSU-Klausur in Kloster Banz die Ehre. Die Abgeordneten erliegen ihm reihenweise. Sogar seine Gegner.

Katja Auer

CSU: Debatte um Parteizeitung
:Bye-bye, Bayernkurier?

Der katholische "Rheinische Merkur" verliert die Eigenständigkeit, und auch um den christsozialen "Bayernkurier" sieht es nicht gut aus. Fränkische CSU-Organe fordern die Einstellung - die Verluste könne man sich sparen.

B. Kruse und F. Baden

Gutscheine: