Bayern-Reise

Tipps für den Urlaub

Urlaub im eigenen Land kann so schön sein - ein Reise-Spezial über Bayern.

Ausflugstipps
:13 Orte in Bayern, die Sie gesehen haben sollten

Schloss Neuschwanstein kennt jeder. Aber waren Sie schon mal am Donaudurchbruch in Kelheim? Oder an der Mainschleife?

Von SZ-Autoren

Weitere Artikel

Christkindlmärkte in Deutschland
:Welcher Weihnachtsmarkt leuchtet am hellsten?

Eine simple Rechnung führt zu überraschenden Ergebnissen - die insbesondere Nürnberg nicht gefallen dürften.

Glosse von Eva Dignös

SZ PlusFamilien und Skifahren
:Schöne, teure Pisten

In den Bergen hat es schon geschneit, bald öffnen die Skigebiete. Aber die Ticket-Preise wurden fast überall deutlich erhöht. Wo kann man sich den Spaß noch leisten?

Von Eva Dignös und Hans Gasser

Ausflugstipps
:13 Orte in Bayern, die Sie gesehen haben sollten

Schloss Neuschwanstein kennt jeder. Aber waren Sie schon mal am Donaudurchbruch in Kelheim? Oder an der Mainschleife? 13 Tipps, die sich nicht nur in den Sommerferien lohnen.

Von SZ-Autoren

SZ PlusBerge
:Zwölf besondere Bergbahnen in den Alpen

Von der Holzkiste mit Blechdach über die Dampflok bis zur hochmodernen Cabrio-Seilbahn. In den Alpen gibt es viele spektakuläre Bergbahnen. Unsere Favoriten.

Von SZ-Autorinnen und SZ-Autoren

SZ MagazinHotel Europa
:Inselidyll mit Bergblick

Im "Hoixl Gütl" auf der Fraueninsel kann man auf der hoteleigenen Liegewiese entspannen und sich nach der Sauna im Chiemsee abkühlen. Und wenn abends die Tagestouristen abreisen, hat man die Insel fast für sich allein.

Von Lars Reichardt

SZ PlusReisen
:Zehn Tipps für den Winterurlaub

Schnee, Sonne, Gipfel: Diese Orte bieten viel mehr als nur Skipisten.

Von SZ-Autorinnen und SZ-Autoren

SZ PlusAlpen
:So sehen also weiße Skigebiete aus

Es ist durchaus eine Nachricht wert: Im tiefsten Winter fällt echter Schnee in den Alpen! Eine Reise von Südtirol über Österreich nach Bayern.

Von Dominik Prantl

SZ PlusUrlaub in Franken
:Quer durch die Weinterrassen

Viel mehr als Bocksbeutel: In Franken arbeiten junge Winzer mit neuen Weinen und nachhaltigen Anbaumethoden, die dem Klimawandel trotzen können. Das alles lässt sich wandernd am besten erleben.

Von Tim Uhlendorf

Street-Art-Hotel
:Bayreuth, überraschend hip

Kunst im Hotel ist nichts Ungewöhnliches. Dass mehr als 60 Künstler mit Pinsel, Farbe und Spraydosen anrücken, schon. Ein Besuch in einem Haus, in dem man für jede Nacht das Zimmer wechseln möchte.

Von Eva Dignös

SZ Plus"Erlebniswelt Tegernsee Phantastisch"
:Virtueller Tegernsee

Mitten in der alpinen Kulisse gibt es eine neue multimediale Erlebniswelt, in der die ganze Familie Spaß haben soll. Braucht es das?

Von Hans Gasser

SZ Plus22 Geschichten aus 2022
:Elf Berghütten, die den Aufstieg wert sind

Seeblick, Bio-Essen oder selbstgebrautes Bier: Hütten-Empfehlungen vom Allgäu bis Südtirol.

Von Hans Gasser und Dominik Prantl (Texte), Irene Helmes, Jonas Jetzig und Stefanie Preuin

Kolumne "Ende der Reise"
:Come to Oberammergau

Angesichts des Ukraine-Krieges zögern die Amerikaner, nach Deutschland zu reisen. Es gibt aber zum Glück eine Bastion, der die Angst nichts anhaben kann. Und die hat natürlich mit Jesus zu tun.

Glosse von Hans Gasser

Wintersport
:Das sind Bayerns Alleskönner-Berge

Wer ins Gebirge fährt, will nicht mehr nur Skifahren - sondern auch Tourengehen, Schlittenfahren und Schneeschuhwandern.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusBayerischer Wald
:Urwald mit Bahnanschluss

Der große Skizirkus darf ruhig anderswo stattfinden. Ein Winterurlaub im Bayerischen Wald ist das Pendant zur entspannten Sommerfrische.

Von Eva Dignös

Winterwandern
:Auf leisen Sohlen

Fürs Winterwandern muss man nicht hoch hinauf. Wo es schöne Routen gibt, und welche Ausrüstung man braucht.

Von Eva Dignös

SZ PlusSkigebiete in Deutschland
:Es müssen nicht immer die Alpen sein

Kann man wirklich nur im Süden Deutschlands gut Skifahren? Nein, auch im deutschen Mittelgebirge laufen die Skilifte auf Hochbetrieb. Ein Überblick vom Harz bis zum Bayerischen Wald.

Von Stefan Fischer und Dominik Prantl

Ausflug bei Schnee
:Elf schöne Rodelstrecken südlich von München

Welche Strecken sich zum Schlittenfahren besonders gut eignen - und wo die längste Naturrodelbahn Deutschlands zu finden ist.

Von Isabel Bernstein

Unter Bayern
:Geheimnisvolle Jachenau

Wer abends durch Bayerns abgelegenstes Tal fährt, sieht mehr Rehe und Füchse als Menschen.

Glosse von Sebastian Beck

Skitouren auf Pisten
:Zahlen, bitte!

In die wieder geöffneten Skigebiete strömen auch immer mehr Tourengeher, die über die Pisten aufsteigen. Das führt mancherorts zu Konflikten, anderswo zu innovativen Angeboten.

Von Hans Gasser

Skigebiete und Corona
:"Es war schon absurd"

Geimpft und getestet sollten Skifahrer in Bayern sein, nun hat die Staatsregierung die umstrittene Regel gelockert. Ein Liftbetreiber erzählt, wie die Saison jetzt ablaufen könnte.

Interview von Hans Gasser

SZ PlusWinterhotels in Deutschland
:Entspannen vor dem Bergpanorama

Wellness und Yoga, Bio-Fünf-Gänge-Menü oder ein Schwimmbad vor einem großartigen Watzmann-Panorama: In diesen Hotels in Bayern kann man sich an kalten Tagen erholen.

Von Ingrid Brunner, Eva Dignös und Stefan Fischer

SZ PlusBayerische Alpen
:"Wir lieben das Abenteuer"

Er Skipper, sie Schneiderin: Die Pächter der Priener Hütte in den Chiemgauer Alpen haben ambitionierte Pläne. Sie im Naturschutzgebiet umzusetzen, wird nicht einfach.

Von Astrid Därr

SZ-Serie: Urlaub daheim
:Auf dem Weg der Vertriebenen

Von Sulzbürg nach Neumarkt führt ein 14,7 Kilometer langer idyllischer Wanderweg mit einer schrecklichen Vergangenheit. Einst mussten ihn die Juden nehmen, nachdem man sie aus den Oberpfälzer Städten und Dörfern ausgestoßen hatte.

Von Gregor Grosse

SZ PlusPersonalmangel
:Wo bleibt mein Campari?

Die Touristen kommen wieder - doch es fehlen Kellnerinnen, Köche, Putzkräfte. Was das über die Probleme des Tourismus offenbart und wie man diese nun lösen will.

Von Hans Gasser

SZ-Serie: Urlaub daheim
:Zeit für Azurjungfer und Drachenwurz

Die Nicklheimer Filze - jahrhundertelang durch den Menschen ausgebeutet - entwickelt sich ganz langsam zurück zur Moorlandschaft. Und zur Heimat zahlreicher seltener Tiere und Pflanzen.

Von Matthias Köpf

SZ-Serie: Urlaub daheim
:Zu Besuch bei Kaiserin Sisi

Das Sisi-Schloss wird als solches geschickt vermarktet, weil Elisabeth von Österreich dort teilweise aufwuchs. Die Wittelsbacher selbst haderten lange mit ihrem Stammsitz.

Von Florian Fuchs

Freizeit in Bayern
:Syltisierung am Tegernsee

Vor dem Phänomen warnen Einheimische schon länger, nun scheint die Gefahr wieder zu steigen: Die Syltisierung am Tegernsee zeigt neue Auswüchse. Und am Ende droht gar noch eine Schottisierung dazu

Glosse von Matthias Köpf

SZ-Serie: Urlaub daheim
:Das Geheimnis der Amalberga

Sie ist jung, schlank, hält ein Buch in den Händen, trägt einen Dutt auf dem Kopf - und sie ist aus Beton. Niemand weiß, wer sie erschaffen hat. Und sie ist nicht alleine auf dem Hammelberg.

Von Katja Auer

Gefahr für Wald und Tiere
:Wildcamper im Schutzgebiet

Nationalparks setzen Ranger nun auch in der Nacht ein

SZ-Serie: Urlaub daheim
:Im Land der wilden Ritter

Die Burg in Altmannstein ist zwar nur noch eine Ruine, aber von dort aus führen herrliche Geh- und Radtouren in den Naturpark Altmühltal. Man kann den Spuren der Römer oder einem Teil des Jakobswegs folgen und gerät dabei schnell in einen Nordic-Walking-Flow.

Von Dietrich Mittler

SZ PlusBerge und Corona
:Lieber nach Österreich

Mal schnell ein Wochenende in die Berge? Das war einmal. Denn Besucher der Alpenhütten haben es diesen Sommer nicht leicht - vor allem in Bayern.

Von Dominik Prantl

SZ PlusUrlaub in Oberbayern
:Der grüne Hügel der Münchner

Bergblick, Quellwasser und seltene Tiere: Wanderungen am Taubenberg sind gemütliche Runden und eigenen sich für Familien, aber auch mit dem Mountainbike macht ein Ausflug Spaß. Vorausgesetzt man kennt Wege abseits des Trubels.

Von Christian Sebald

Corona-Regeln
:Pfingsturlaub in Bayern - was erlaubt ist und was nicht

Urlaub soll von Pfingsten an vielerorts in Bayern möglich sein. Benötigt werden: Flexibilität, Eigenverantwortung und gute Nerven. Ein Überblick.

Von Maximilian Gerl und Lea Weinmann

SZ-Serie: Urlaub daheim
:"Das ist der Dschungel Mitteleuropas, so dicht und undurchdringlich"

Um Wildnis zu erleben, muss man nicht unbedingt an den Amazonas fliegen. Eine Fahrt nach Neuburg an der Donau tut es auch. Entlang des ökologisch ruinierten Flusses breiten sich Auwälder aus, in denen Touristen auf Entdeckungsreise gehen können.

Von Sebastian Beck

SZ-Serie: Urlaub daheim
:Durch den bayerischen Dschungel

Um Wildnis zu erleben, muss man nicht unbedingt an den Amazonas fliegen. Eine Fahrt nach Neuburg an der Donau tut es auch. Entlang des ökologisch ruinierten Flusses breiten sich Auwälder aus, in denen Touristen auf Entdeckungsreise gehen können

Von Sebastian Beck

Tourismus in Bayern
:Im Allgäu ist die Verzweiflung groß

Während in vielen Regionen die Hotels öffnen dürfen, rutscht die Sieben-Tage-Inzidenz im Allgäu mit Neuschwanstein nicht rechtzeitig unter die 100. "Schlimmer geht es nicht mehr", ärgern sich die Hoteliers.

Von Florian Fuchs und Felix Schwarz

SZ-Serie: Urlaub daheim
:Auf den Spuren des Parzivaldichters

In Wolframs-Eschenbach kann der Besucher eindrückliches Mittelalter erleben. Der Literat und Minnesänger ist dabei allgegenwärtig.

Von Olaf Przybilla

SZ-Serie: Urlaub daheim
:Über allem thront die Burg

Das Lerautal verzaubert mit einem mystischen Wald, alten Handsteinen als Grenzzeichen und wildromantischen Instagram-tauglichen Ausblicken. Dabei geht der Blick auf die Ruine Leuchtenberg nie verloren.

Von Clara Lipkowski

SZ PlusTourismus und Corona
:Urlaub ja, aber wie - und wo?

Kaum hat die Staatsregierung Lockerungen für den Tourismus erlaubt, sind Ferienwohnungen nahezu ausgebucht. Doch viele Fragen bleiben offen: Was ist mit Wellnessbereichen? Wie oft braucht man einen Test? Und was ist, wenn der Inzidenzwert über 100 steigt?

Von Florian Fuchs, Matthias Köpf, Lisa Schnell und Felix Schwarz

SZ PlusUrlaub daheim
:Ausflug nach Oberfranken

Kronach ist eine kleine Stadt im Norden Bayerns, die jedoch einiges zu bieten hat: Eine der am besten erhaltenen Festungen Deutschlands, eine Legende von einem Hasen, einen berühmten Maler - und ein tolles Umland für Wanderer und Mountainbiker.

Von Katja Auer

SZ-Serie: Urlaub daheim
:Wo der wilde Räuber hauste

Er soll eine Art "Robin Hood" des Bayerischen Waldes gewesen sein. Ein Wanderweg führt zur Höhle, in der sich einst in der Gegend von Bad Kötzting der legendäre Michael Heigl versteckte.

Von Anna Günther

SZ Plus"Erlebnisweg Wallensteins Lager"
:Auf Wallensteins Spuren

Südwestlich von Nürnberg lagerten im Dreißigjährigen Krieg zwei große Feldherren: Gustav Adolf und Wallenstein. Vom damaligen Grauen ist nichts mehr zu sehen, Einblicke in die Vergangenheit gewinnt man auf einem Spaziergang aber zahlreiche.

Von Olaf Przybilla

SZ-Serie: Urlaub daheim
:O du schöne Oberpfalz

In die Gegend zwischen Nürnberg und Regensburg verirren sich nur wenige Wanderer. Dabei bietet der Burgensteig im Tal der Schwarzen Laber alles, was es für einen erholsamen Ausflug braucht.

Von Felix Schwarz

SZ-Serie: Urlaub daheim
:Magische Aura in der vulkanischen Oberpfalz

Schon Goethe und Humboldt schwärmten von der Schönheit der vulkanischen nördlichen Oberpfalz - hier gilt der Vulkanismus noch nicht als vollends erloschen.

Von Matthias Köpf

SZ-Serie: Urlaub daheim
:Auf dem Weg der Burgen und Schlösser

In den Haßbergen finden Ausflügler nicht nur viel Ruhe und eine weitläufige Landschaft, sondern eine überraschend große Anzahl an Adelssitzen. Aber auch der jüngeren Geschichte kann man bei dieser Tour begegnen.

Von Katja Auer

SZ-Serie: Urlaub daheim
:Fernblick und Fossilien

Auf der Route von Pottenstein über Pullendorf und entlang der Püttlach entfaltet sich die ganze Schönheit der Fränkischen Schweiz.

Von Clara Lipkowski

SZ PlusSZ-Serie: Urlaub daheim
:Eine Landschaft wie bei Caspar David Friedrich

Abseits von Touristenströmen schwingt sich der Auerberg aus der Hochebene an der Grenze zwischen Oberbayern und Schwaben. Ein Ausflug dorthin bietet Wiesen, Wälder, Gipfelblicke und das Rätsel einer sagenhaften antiken Stadt.

Von Sebastian Beck

SZ-Serie: Urlaub daheim
:Schön gemächlich auf dem Donauwald-Wanderweg

Der Weg läuft abseits von großen Straßen immer entlang des Flusses auf naturnahen Pfaden. Und er ist der flachste seiner Art bundesweit.

Von Florian Fuchs

SZ PlusSZ-Serie: Urlaub daheim
:Ausflug in die Haßberge

Eine mittelalterliche Burgruine, bezaubernde Fachwerkhäuser, Waldwanderwege - und kaum Touristen: Das Städtchen Königsberg in Unterfranken hat einiges zu bieten, was einen Besuch wert macht.

Von Katja Auer

Virtuelles Museum
:Blick nach oben

Die beeindruckendsten Deckengemälde Deutschlands kann man nun auch digital bewundern und erforschen.

Von Jürgen Moises und Evelyn Vogel

Gutscheine: