Bayerischer Wald

Bayerischer Wald

Klimawandel
:Oben weiß, unten grün

In Bayern klingt eine zweigeteilte Skisaison aus: Während zum Beispiel die Lifte an der Zugspitze noch länger in Betrieb sind, musste manches tiefer gelegene Skigebiet bereits früher schließen.

SZ PlusKino
:Wie steht es um den bayerischen Independent-Film?

"Hundswut" ist ein Mix aus Historiendrama und Horrorthriller, der unabhängig finanzierte Film läuft jetzt in den Kinos an. Aber wie entstehen solche Produktionen ohne Fördergelder und Senderbeteiligung?

Von Josef Grübl

SZ PlusZwiesel
:Der Traum von der eigenen Bar

In den Metropolen war es ihnen zu anonym, nach ihrer Rückkehr in den Bayerischen Wald wollen Stephanie Probst und Andreas Stadler ihrer Heimat Zwiesel etwas zurückgeben - und eröffnen eine Kneipe.

Von Clemens Sarholz

SZ PlusGruselgeschichten aus dem Bayerwald
:Gibt es Geister wirklich?

Gespenster, Wahrträume, Todesankündigungen: Heimatforscher Karl-Heinz Reimeier aus Grafenau sammelt Protokolle von Menschen aus dem Bayerischen Wald, denen Spukhaftes widerfahren ist. Drei von ihnen berichten, wie sehr diese Erlebnisse sie erschüttert haben.

Von Sebastian Beck

MeinungÄrger um Versorgung
:Kein warmes Wasser im Februar

Die einen müssen eisig duschen, die anderen wissen nicht, woher in Zukunft ihr Wasser kommen soll. Über zwei Orte in Bayern, in denen nichts mehr selbstverständlich ist.

Glosse Von Lisa Schnell

SZ PlusKonstantin Ferstls Roman "Die blaue Grenze"
:"Wenn man gegen die Zeit anrennen möchte, dann nur nach Osten"

Liebeskummer? Dann nichts wie weg, am besten nach Nordkorea. Konstantin Ferstls Debütroman ist ein irrwitziges Reise- und Familienepos.

Von Bernhard Blöchl

Schutz von Natur und Tieren
:Verwaltung bittet, auf Feuerwerk im Nationalpark Bayerischer Wald zu verzichten

Der Bayerische Wald rund um die Berge Falkenstein, Rachel und Lusen sei ein beliebter Ort, um den Jahreswechsel zu feiern - zum Leidwesen vieler Tierarten.

Bayerische Geschichte
:Auf den Spuren der "Neuen Welt"

Der Bayerische Wald war lange ein Landstrich, der geprägt war von seiner Grenzlage und der dünnen Besiedelung. Mit dem Niedergang des Eisernen Vorhangs weitete sich die Welt gen Osten. Neue Bücher widmen sich dem Bayerwald und dem Böhmerwald.

Von Hans Kratzer

Schulungen
:Wenn der Wald gefährlich wird

Was tun, wenn beim Arbeiten im Forst ein Unfall geschieht? Darüber klären seit Kurzem das Forstrevier Pullach gemeinsam mit der Waldbesitzervereinigung Wolfratshausen auf. Sie raten in der Schulung auch, sich neue Technologien zunutze zu machen.

Von Veronika Ellecosta

SZ PlusComeback von Michael Adam
:"Ich möchte nicht in einem Bayern leben, in dem die AfD was zu sagen hat"

Michael Adam war ein Polit-Star, bis er wegen eines Sex-Skandals abtrat. Nun wurde er von Menschen zum Bürgermeister gewählt, die gleichzeitig bei der AfD ihr Kreuz machen. Über seine Zeit jenseits der Politik, was er künftig anders machen will und wie er über den Rechtsruck in Bayern denkt.

Interview von Deniz Aykanat

Superlative
:Der Pilz seines Lebens

Es gibt nicht mehr den Lebensabschnittsgefährten, sondern die Liebe des Lebens. Den schönsten Tag, das Spiel und die wichtigste Landtagswahl des Lebens. Wie unsinnig! Einzige Ausnahme: Schwammerl.

Kolumne von Deniz Aykanat

SZ PlusSZ-Serie: "Platz da" - Kreativorte in Bayern
:Die Welt trifft sich in Bad Kötzting im Bahnhof

Oliver Zilk verwandelt leerstehende Gebäude in schillernde Bühnen und holt den Bayerischen Wald kulturell raus aus der Provinz. Musiker aus mehr als 80 Ländern hat er bislang hierher eingeladen, Bands von jedem Kontinent. Wie geht so etwas?

Von Michael Bremmer

SZ PlusGeschichte
:Barfuß in die Kirche

Das ereignisreiche Leben der vor 30 Jahren gestorbenen Waldlerin Maria Sigl ist erstaunlich gut dokumentiert. Ein neues Buch ermöglicht nun Einblicke in eine Existenz, die aus heutiger Sicht fast unwirklich erscheint.

Von Hans Kratzer

SZ PlusSZ-Serie: Anders leben
:In Lady Jill lodert die Flamme des Wilden Westens

Uschi Max schlüpft in Pullman City in die Kleidung und Haut von Lady Margreth Jill Barlow. In der Westernstadt im Bayerischen Wald ist sie für etwa 30 Paare pro Saison Traurednerin, die im 19. Jahrhundert in den Südstaaten der USA lebt.

Von Sophie Burkhart

Landesgartenschau
:Ein Ort zum Verlieben

Die 34. Landesgartenschau in Freyung ist die höchstgelegene, die es je gegeben hat. Die außergewöhnliche Lage zieht viele Besucher an - und bringt viele Besonderheiten mit sich.

Von Sophie Burkhart

SZ PlusSingender Bürgermeister
:Mit Schlager gegen die AfD

Der Bayerische Wald ist berühmt für seine Natur, die stolzen Waidler und seltene Tierarten. Ein besonderer Politikertypus ist dort offenbar auch zu finden.

Von Deniz Aykanat

Heimische Tierarten
:Die Bachforelle und die Zerstörung der Natur

Im Böhmerwald und dem Bayerischen Wald startet ein grenzüberschreitendes Forschungsprojekt zu Fischbeständen. Was diese über den Zustand der Umwelt verraten.

Von Christian Sebald

SZ PlusKolumne "Das ist schön"
:Kultur ist da, wo du bist

Die 2. Rinchnacher Kulturtage zeigen, dass auch in einem kleinen Örtchen im Bayerischen Wald ganz schön was los sein kann - wenn man nur will.

Von Christian Jooß-Bernau

Natur und Umwelt
:Dank Regen: Wäldern in Bayern geht es gut

Im Frühjahr hat es so viel geregnet, dass die Bodenwasserspeicher gut gefüllt sind. Trockenstress und Waldbrandgefahr sind deutlich reduziert. Doch etwas anderes bereitet Experten große Sorge.

Unglück
:Zwei Tote nach Absturz von Kleinflugzeug im Bayerischen Wald

Zeugen hatten ein kreisendes Flugzeug beobachtet, das in der Nähe des Nationalparkzentrums bei Neuschönau verschwunden war. Von wo aus die Maschine gestartet war, ist noch unklar.

Winter
:Schnee- und Sturmwetter in Bayern

Zum Wochenbeginn kündigt der Wetterdienst starke Böen an, in manchen Teilen Bayerns soll es zudem schneien.

Bayerischer Wald
:Elefantentreffen bei Schnee und Eis

Die Elefantentreffen im Bayerischen Wald sind immer schon etwas für die ganz harten Biker gewesen. Und auch das erste Treffen nach der zweijährigen Corona-Zwangspause hat diesem Ruf alle Ehre gemacht. Bei Schnee und eisigen Temperaturen haben an ...

SZ PlusTourismus
:Der Gipfel ist überschritten

Während der Hochphase der Corona-Pandemie konnten sich viele Orte in Bayerns Bergen kaum vor Ausflüglern retten. Inzwischen ist dort meistens wieder eine Art Normalbetrieb eingekehrt. Doch einige Folgen werden wohl bleiben.

Von Florian Fuchs, Matthias Köpf und Christian Sebald

Wintersport ohne Schnee
:Skifahren lernen auf Teppichen

In Bayern hat fast jedes Dorf einen Skiklub - selbst in den flacheren Gegenden. Es handelt sich dabei um ein verdecktes Elternentlastungsprogramm. Und es ist in Gefahr.

Glosse von Deniz Aykanat

SZ PlusImmobilienmarkt
:Die Gentrifizierung erreicht den Berg

Fast 100 Jahre hatte ein Münchner Verein seine Hütte am Brauneck. Dann wollte der Verpächter die Miete vervierfachen. Über einen Immobilienmarkt, der immer neue Höhen erklimmt - und einen Alpen-Klub im bayerischen Wald.

Von Benjamin Engel

SZ MagazinHotel Europa
:Ruhe vor allem - und doch mittendrin

Auf dem "Ferienhof Höfler" im Bayerischen Wald kann man wunderbar abschalten. Wer mag, lässt den Blick bei einem Glas Veltliner bis nach Tschechien und Österreich schweifen - oder schließt einfach die Augen und genießt.

Von Sara Peschke

Bürgermeisterwahl in Zwiesel
:Sportfunktionär setzt sich gegen Gloria Gray durch

Die parteilose Künstlerin verliert die Wahl ums Zwieseler Rathaus gegen den SPD-Mann Karl-Heinz Eppinger. Der will nach dem Skandal um seinen Vorgänger erst einmal die Verwaltung "stabilisieren".

Von Maximilian Gerl

Bürgermeister-Kandidatin in Zwiesel
:"Die absolute Krönung der Versöhnung"

Zweimal hat sie es versucht, nun könnte sie kurz vor dem Ziel sein: Gloria Gray möchte im Bayerischen Wald Bürgermeisterin werden und wäre damit wohl die erste Frau mit Transgender-Geschichte in diesem Amt. Über einen Aufstieg und eine große Versöhnung.

Von Lisa Schnell

Artenvielfalt
:Der Gartenschläfer von nebenan

Das "Tier des Jahres 2023" kommt aus Bayern: Im Bayerischen Wald und im Allgäu hat der Gartenschläfer eine letzte Heimat gefunden - und könnte, ganz nebenbei, wenigstens einmal für Einigkeit im Freistaat sorgen.

Glosse von Maximilian Gerl

Seniorenheim in Cham
:Kissen auf Gesicht gedrückt -Altenpfleger vor Gericht

Der 24-Jährige soll einen Pflegebedürftigen in Cham mindestens eine halbe Minute lang am Atmen gehindert haben. An die Tat erinnert sich der Angeklagte nur bruchstückhaft.

Von Deniz Aykanat

SZ PlusUrlaubsort Konzell
:Der ewige Gast

Seit 50 Jahren kommt Eckard Friedrich aus Braunlage als Urlauber dreimal jährlich in die Bayerwald-Gemeinde Konzell. An den Stammtischen und auf den Höfen ist er gern gesehen, in das Gemeindeleben ist er voll integriert. Trotzdem: Ein Umzug kommt für ihn nicht in Frage.

Von Hans Kratzer

Ausstellung in Vatersdorf
:Wenn der Chiemsee Schminke trägt

Er sieht, was andere nicht sehen: Der Luftbildarchäologe Klaus Leidorf fotografiert auf seinen Flügen landschaftliche Strukturen, die an abstrakte Kunst erinnern. Sie verraten einiges über das Leben und die Gesellschaft.

Von Hans Kratzer

SZ PlusSerie: "Zukunft bauen"
:"Mir war übel, ich war wütend"

Früher empfand Peter Haimerl "körperliche Schmerzen", wenn er durch die Siedlungen im Bayerwald fuhr. Heute kämpft der Architekt um die Rettung alter Bauernhäuser in seiner Heimat. Ein Gespräch über hässliche Dörfer, die Würde von Häusern und Holzsplitter in den Füßen.

Interview von Olaf Przybilla

SZ-Serie: "Platz da! Kreativquartiere in Bayern"
:Mit Paukern und Trompeten

Sandra Schütz und Johannes Maria Haslinger wurde es zu eng in München. Da entdeckten sie das Rote Schulhaus in Rinchnach im Bayerischen Wald und öffneten es mit einem Verein zum Sehnsuchtsort für Kreative.

Von Michael Zirnstein

Radioaktivität
:Pilze in Bayern teilweise weiterhin stark belastet

Das geht aus einem Bericht des Bundesamts für Strahlenschutz hervor. Manche Regionen überschreiten auch Jahrzehnte nach der Tschernobyl-Katastrophe den Grenzwert um ein Vielfaches.

Lesenswert
:Schaurige Idylle

Leonhard F. Seidl hat zehn Kurzkrimis in der Anthologie "Tatort Bayerischer Wald" versammelt - eine abwechslungsreiche Lektüre.

Von Sabine Reithmaier

Hitze in Bayern
:Gewitter und brennende Felder

Im Freistaat ist es heiß, in verschiedenen Landesteilen kommt es zu Wald- und Flächenbränden. Gewitter sorgen am Donnerstag für etwas kühlere Temperaturen.

Nachruf
:Philosoph des Bayerwalds

Josef Fendl schrieb mehr als 60 Bücher und Tausende Artikel, er war ein Universalgelehrter und Humanist im besten Sinne. Vom bäuerlichen Misthaufen bis hin zur Atomphysik war ihm nichts fremd. Nun ist er gestorben, er wurde 93 Jahre alt.

Von Hans Kratzer

Wanderführer für Bayerischen Wald
:Wege zu unbekannten Gipfeln

Ein neues Buch weist Pfade in den Bayerischen Wald, der schon so oft unterschätzt wurde. Selbst von Einheimischen, wie der Herausgeberin Evi Lemberger. Sie revanchiert sich mit einem liebevollen Lesebuch.

Von Hans Kratzer

Artenvielfalt in Bayern
:Tierschützer wollen Luchs-Wilderei eindämmen

Untersuchungen zufolge werden bis zu 25 Prozent der Luchse in Bayern gewildert. Eine neue Initiative von WWF und einem privaten Verein will gegen die illegalen Tötungen im Bayerischen Wald und Tschechien ankämpfen.

Von Christian Sebald

Brauchtum
:Mauth feiert das Leben am Goldenen Steig

Von Freitag an findet in der Gemeinde im Bayerischen Wald wieder das traditionelle Heimatfest statt. Die Bewohner erinnern an einen uralten Handelsweg.

Von Christian Sebald

Eppenschlag
:Toter Luchs in Niederbayern gefunden

Im niederbayerischen Eppenschlag ist ein toter Luchs gefunden worden. Ein Autofahrer habe das Tier am Freitagmorgen im Landkreis Freyung-Grafenau nahe der Fahrbahn einer Ortsverbindungsstraße entdeckt, teilte die Polizei mit. Spuren deuteten auf ...

SZ PlusGourmet
:Was braucht es für die beste Butter der Welt?

Butter war zum Industrieprodukt verkümmert. Doch Gourmet-Handwerker in ganz Europa arbeiten mit Hingabe daran, ihr wieder Geschmack und Struktur einzuhauchen. Zu Besuch bei zwei Niederbayern, die dem Geheimnis der richtigen Butter auf der Spur sind.

Von Julia Rothhaas

Brauerei im Bayerischen Wald
:Ein außergewöhnliches Erbstück

Die Schlossbrauerei Drachelsried blickt auf eine rund 500-jährige Traditionsgeschichte zurück. Nach dem Tod ihrer Besitzerin soll sie nun das Katholische Hilfswerk Missio in die Zukunft führen. Doch wie kann das gelingen, ganz ohne Erfahrung?

Von Hans Kratzer

SZ PlusBayerischer Wald
:Urwald mit Bahnanschluss

Der große Skizirkus darf ruhig anderswo stattfinden. Ein Winterurlaub im Bayerischen Wald ist das Pendant zur entspannten Sommerfrische.

Von Eva Dignös

Winterwandern
:Auf leisen Sohlen

Fürs Winterwandern muss man nicht hoch hinauf. Wo es schöne Routen gibt, und welche Ausrüstung man braucht.

Von Eva Dignös

Mitten in Bayern
:Finsternis im Bayerwald

Das Motto von Waldmünchen lautet "sonnenklar", doch aktuell hält man in der Stadt einen anderen Titel: den als dunkelsten Ort Deutschlands. Das kann auch inspirierend sein.

Glose von Maximilian Gerl

Winter
:Glatte Straßen: Unfälle, Verletzte und Sperrung auf der A9

Der Winter ist in manchen Teilen des Freistaats da - und die Polizei im Dauereinsatz.

Skifahren trotz Klimawandel
:Bayerischer Wald: Neue Lifte, neuer Ärger

Das Skigebiet Mitterdorf soll ausgebaut werden - doch ob das nachhaltig ist, bezweifeln unter anderem die Grünen. Damit geht der in Bayern schon andernorts geführte Streit um neue Lifte in eine weitere Runde.

Von Maximilian Gerl

SZ PlusVon Bagdad über den Bayerwald in den Bundestag
:"Meine Heimat"

Muhanad Al-Halak flüchtete mit den Eltern aus dem Irak und landete in Grafenau, im Bayerischen Wald. "Mein größtes Glück", sagt er selbst. Nun sitzt er für die FDP im Bundestag.

Von Deniz Aykanat

Gutscheine: