Bayerischer Jagdverband

Wälder in Bayern
:Der Jägerpräsident hat angebissen

Seit Jahren übt Ernst Weidenbusch Kritik an den Verbissgutachten der Förster, die Rehe für Probleme im Wald verantwortlich machen - und mehr Abschüsse fordern. Doch plötzlich klingt der Jägerchef ganz anders.

Von Christian Sebald

Gerichtsprozess
:Jäger streiten vor Zivilgericht

Gegen das von der Kreisgruppe Memmingen erwirkte Verbot eines Livestreams vom Landesjägertag in Weiden hat der Landesverband Widerspruch eingelegt. Ein Urteil wird Mitte Mai erwartet.

SZ PlusUmwelt und Natur
:Dem Vielfraß soll es öfter an den Kragen gehen

Rehe verursachen in Bayerns Wäldern enorme Verbissschäden. Waldbesitzer- und Bauernverband fordern deshalb für die Tiere kürzere Schonzeiten und höhere Abschusszahlen. Jagdminister Aiwanger und Jägerpräsident Weidenbusch lehnen dies kategorisch ab.

Von Christian Sebald

Natur und Umwelt
:Über die Wiesen hoppeln wieder mehr Feldhasen

Aktuelle Zahlen des Bayerischen Jagdverbandes legen nahe, dass sich ihre Population im Freistaat stabilisiert hat. Allerdings setzt der Verlust an Lebensraum und damit an Nahrung den Tieren nach wie vor zu.

Umwelt und Natur
:Jagdverband stellt sich gegen Schonzeitverkürzungen

Schonzeitverkürzungen für Rehwild soll es in Zukunft möglichst nicht mehr geben. Diese Forderung der Jägerschaft ist von Minister Hubert Aiwanger jetzt umgesetzt worden.

Bayerischer Jagdverband
:Jäger sperren Gäste aus

Der Jagdverband ringt weiter um Geschlossenheit, diesmal beim Landesjägertag in Weiden. Inhaltliche Fragen treten erstmal in den Hintergrund, denn ein Gerichtsbeschluss bringt die Planung durcheinander. Minister Aiwanger bietet sich als Mediator an.

SZ PlusBJV kommt nicht zur Ruhe
:Die Jäger streiten wieder

Aktueller Anlass ist die fristlose Kündigung des vormaligen Hauptgeschäftsführers des Jagdverbands, die dieser erfolgreich angefochten hat. Die Rede ist von bis zu einer halben Million Euro Schaden für die Organisation.

Von Christian Sebald

SZ PlusJagd im Landkreis Ebersberg
:Pirsch auf den Hirsch

Seit zwei Wochen hält eine aus Aßling entlaufene Herde Rotwild Polizei und Jäger in Atem. Vor allem, um Autofahrer zu schützen, sind die Tiere zum Abschuss freigegeben.

Interview von Alexandra Leuthner

SZ PlusJagd und Forsten
:Was Jagdminister Aiwanger für Bayerns Wälder bedeuten könnte

Viele Umweltschützer, Jäger und Förster sind überzeugt, dass dem Waldumbau in der Klimakrise eine Schlüsselfunktion zukommt. Doch Aiwanger hält nichts von einer schärferen Jagd.

Von Christian Sebald

SZ PlusKolumne "Das ist schön"
:Wähler jagen und fischen

Finanzminister Christian Lindner hat in dieser Woche in München dem Deutschen Jagd- und Fischereimuseum einen Besuch abgestattet. Wie er sich dabei als echter Waidmann erwies.

Von Susanne Hermanski

Wild in Bayern
:"Die Steinböcke fremdeln nicht"

Vor vier Monaten hat der Kreisjagdverband Schweizer Exemplare ausgewildert, um die Genvielfalt der Population zu stärken. Laut dem Vorsitzenden Morlang sind die zehn Tiere wohlauf.

Von Benjamin Engel

Jagdhundetag beim Waldmuseum
:Auf unsichtbaren Spuren unterwegs

Ob Bracke, Vorstehhund oder Retriever, jeder Hund hat andere Fähigkeiten. Und die Jäger setzen diese für sich ein.

Von Vera Koschinski

SZ PlusMeinungLandespolitik
:Freie Wähler fühlen sich beim "Waldpakt" übergangen

Nach der Unterzeichnung des "Waldpakts für Bayern" hagelt es Kritik der Freien Wähler an der CSU. Nun attackieren sie mitten im Landtagswahlkampf Ministerpräsident Söder und Forstministerin Kaniber.

Kolumne von Christian Sebald

Waldpakt 2023
:Wie Bayerns Wald der Zukunft aussehen soll

Ministerpräsident Söder und die bayerischen Waldbesitzer schließen einen "Waldpakt" - mit erstaunlich deutlichen Formulierungen zur Jagd.

Von Christian Sebald

Tierschutz im Landkreis Ebersberg
:Krach für Kitze

Um junge Rehe vor der Mähmaschine zu retten, fördert der Jagdverband die Anschaffung sogenannter Wildscheuchen.

Von Wieland Bögel

Naturschutz
:Fischereiverband bekommt neuen Präsidenten

Albert Göttle zieht sich aus Altersgründen aus dem Amt zurück. Es übernimmt Axel Bartelt, früherer Regierungspräsident der Oberpfalz. Einer, der sich schon mächtig mit Naturschützern angelegt hat.

Von Christian Sebald

SZ PlusTiere in den Alpen
:Verjüngungskur für Isarwinkler Steinböcke

Die Jagdkreisgruppe hat acht Tiere aus dem Schweizer Kanton Wallis an der Benediktenwand ausgewildert. Die Exemplare sollen die Genvielfalt des Bestandes auffrischen.

Von Benjamin Engel und Manfred Neubauer

SZ PlusJagd in Bayern
:Jägerpräsident unter massivem Druck

Brüllattacken, Drohungen, Hausverbote, Kündigungen: Im Bayerischen Jagdverband tobt ein wüster Streit um den Verbandsvorsitzenden und CSU-Abgeordneten Ernst Weidenbusch. Bald könnte er aus dem Amt abgewählt werden.

Von Christian Sebald

Streit im Jagdverband
:BJV-Präsident Weidenbusch will keine außerordentliche Sitzung

Im internen Streit des Bayerischen Jagdverbandes (BJV) wird es laut Präsident Ernst Weidenbusch nicht zu der von seinen Kritikern geforderten außerordentlichen Versammlung kommen. Um die notwendige Anzahl an Antragstellern zusammenzubringen, hätten ...

Führungsstreit
:Umstrittener Jägerpräsident bekommt Konkurrenz

Der frühere CSU-Landtagsabgeordnete Ludwig von Lerchenfeld will Ernst Weidenbusch ablösen und den Bayerischen Jagdverband befrieden. Über einen erbitterten Machtkampf.

Von Christian Sebald

Interne Querelen
:Die Gegner des Jäger-Chefs blasen zum Angriff

Die Unzufriedenheit im bayerischen Jagdverband wird immer größer. Nun wollen mehrere Kreisgruppen die Abwahl von Präsident Ernst Weidenbusch erzwingen. Ein einmaliger Vorgang.

Von Christian Sebald

SZ PlusMeinungJagdverband
:Das Ende wird bitter sein

Die Fronten im Streit um den Jägerpräsidenten Weidenbusch stehen sich unversöhnlich gegenüber, sein Rückzug ist der einzige Ausweg. Geht er nicht selbst, muss die CSU eingreifen. Schon aus eigenem Interesse.

Kommentar von Christian Sebald

Bayerischer Jagdverband
:Neue Eskalation im Streit um Weidenbusch

Frühere Mitarbeiter bekennen sich zu anonymen Brief mit massiven Vorwürfen gegen den Jägerpräsidenten.

Streit im BJV
:Guttenberg tritt aus Jagdverband aus

Der prominente Waldbesitzer teilt die Vorwürfe gegen den Jägerpräsidenten Ernst Weidenbusch - dessen Gebaren sei "skandalös".

Von Christian Sebald

Bayerischer Jagdverband
:"Wenn das so weitergeht, zerbricht der BJV daran"

Die erste Jäger-Kreisgruppe fordert Präsident Weidenbusch offen zum Rücktritt auf, der weist alle Vorwürfe zurück. Und der Ärger geht weiter.

Von Christian Sebald

Kritik an Führungsstil
:Für Jägerpräsident Weidenbusch könnte es bald eng werden

Bayerns Jäger streiten wieder einmal um ihr Oberhaupt, sogar eine Abwahl scheint möglich. Dabei werden sie dringend in den Wäldern gebraucht. Ein Zwischenruf.

Kolumne von Christian Sebald

Natur in Bayern
:Jägerpräsident unter Druck

Kritiker werfen Ernst Weidenbusch Bedrohung und Beleidigung vor. Ein Kreisvorsitzender im Jagdverband hat ihn deshalb sogar angezeigt. Der 59-jährige CSU-Abgeordnete selbst spricht von einer "widerlichen konzertierten Aktion einer kleinen Gruppe von Personen".

Von Johann Osel und Christian Sebald

Verbandsinterner Machtkampf
:Weidenbusch bleibt Jagdpräsident

Der CSU-Abgeordnete gewinnt die Abstimmung beim Landesjägertag. Doch sein Herausforderer erringt einen Achtungserfolg, das zeigt, dass der Verband noch nicht zur Ruhe gekommen ist.

Verbände in Bayern
:Es knallt bei den Jägern

Der CSU-Politiker Ernst Weidenbusch will am Wochenende erneut bayerischer Jagdpräsident werden. Ein Gegenkandidat fordert mehr Transparenz und Dialog. Man dürfe keine "jagdpolitische Partei mit einem streng hierarchischen Aufbau" sein.

Von Johann Osel und Christian Sebald

Nach Fund bei Tutzing
:Gänsegeier an Bleivergiftung gestorben

Die Untersuchung eines leblos im Landkreis Starnberg aufgefundenen Gänsegeiers ist abgeschlossen: Das Tier erlag den Folgen einer Vergiftung durch ein Geschoss.

Gericht
:Verwarnung für Jägerin, die Hauskatze in Lebendfalle erschossen hat

Weil sie eine Hauskatze in einer Lebendfalle erschossen haben soll, hat eine Jägerin vom Augsburger Amtsgericht eine Verwarnung erhalten. Der entsprechende Strafbefehl wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz sehe eine Geldstrafe von ...

Artenschutz in Bayern
:Jäger uneins über Umgang mit dem Luchs

Der Verbandspräsident lehnt Freilassungen in Regionen, wo bisher keine Luchse leben, kategorisch ab. Der Vizepräsident will Ansiedlungen vorantreiben. Was denn nun?

Von Christian Sebald

Jagdverband
:Wildschweine wegen Schweinepest im Visier

Weil die Afrikanische Schweinepest um sich greift, sollen Jägerinnen und Jäger verstärkt auf Wildschweinjagd gehen. Doch Corona erschwert auch die Jagd, wie der Bayerische Jagdverband in Feldkirchen am Montag mitteilte. Grund seien ...

Artenschutz
:Jäger befürworten Auswilderung von Luchsen

Nach jahrelanger Ablehnung setzt sich der Jagdverband gemeinsam mit Naturschutzorganisationen dafür ein, dass in Bayern die Verbreitung der Raubkatzen aktiv vorangetrieben wird.

Von Christian Sebald

Toter Bussard bei Fahrenzhausen
:Schrotkugeln im Körper

Bereits im September wird in einem Waldstück bei Lauterbach ein schwer verletzter Mäusebussard gefunden und muss eingeschläfert werden. Jetzt startet die Polizei einen Zeugenaufruf. Greifvögel sind ganzjährig geschützt.

Von Alexandra Vettori

Krise im Jagdverband
:"Ich war unbequem. Und das gefiel einigen nicht"

Mechtild Maurer war knapp drei Jahre lang im Präsidium des Bayerischen Jagdverbands - ihre erneute Kandidatur zog sie wegen Drohungen zurück. Im Interview spricht sie über ihre Gegner, die Probleme im Verband und ihre Position als Frau.

Interview von Korbinian Eisenberger

Auf Video dokumentiert
:Jägerin tötet Hauskatze mit Kopfschüssen

Sie hatte das Tier im Großraum Augsburg in einer Lebendfalle vorgefunden. Der Verein "Soko Tierschutz" stellte das Video nun ins Internet und fordert: "Dieser Jägerin gehört sofort die Waffe und der Jagdschein weggenommen."

Anzing
:"Viele verlieren die Scheu vor Wildbret"

Staatsforsten und Jagdverband sehen einen bayernweiten Trend zum Verzehr von Wildfleisch. Besuch im Verkaufs-Kammerl von Förster Anton Würfel.

Von Korbinian Eisenberger

Führungswechsel
:Vor der Zerreißprobe

Der Jagdverband gilt als tief zerstritten. Ein Grund ist der Führungsstil des früheren Präsidenten. Die Wahl des Nachfolgers entscheidet auch über den inneren Frieden

Von Christian Sebald

Jagdrecht kontra Tierschutz
:Angst vor dem Wolf

Landwirt Georg Niedermair aus Aying kämpft für den Abschuss des Raubtiers, weil es seine Rinder und Pferde bedrohen könnte. Bislang steht er im Landkreis weitgehend alleine da.

Von Michael Morosow

Afrikanische Schweinepest
:Bayern baut Hunderte Kilometer Schutzzäune

Im Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest zäunt sich der Freistaat ein. Wildschweine sollen draußen beiben. Für Jäger gibt es besondere Anreize, auf die Tiere zu schießen.

Landesjagdverband
:Das Treffen der Großhirsche

Trotz dramatisch steigender Corona-Zahlen plant der Landesjagdverband am Wochenende seine Jahreshauptversammlung in Nürnberg mit 400 Teilnehmern - darunter sind auch etliche Vertreter der Regierungsparteien.

Von Andreas Glas und Matthias Köpf

Bundesjagdgesetz
:Streit ums Reh

Der Bund will die Abschusszahlen erhöhen, um die Waldverjüngung zu fördern. Der bayerische Jagdverband spricht von einem "gnadenlosen Feldzug".

Von Christian Sebald

Jagd
:"Es gab kein einziges Wildschwein im Ebersberger Forst"

Nach zwölf Jahren im Vorstand legt Konrad Metzger sein Amt als erster Vorsitzender der Ebersberger Jägerschaft nieder. Im Interview spricht der Steinhöringer über die Entwicklung der Jagd - und die große Herausforderung für seinen Nachfolger.

Interview von Korbinian Eisenberger

Bayerischer Jagdverband
:Frag doch mal die Jäger

Der Jagdverband will seine Mitglieder im Netz mehr mitreden lassen - bis bei einer Umfrage unbequeme Antworten kommen.

Von Christian Sebald

Bayerischer Jagdverband
:Eine Menge wichtiger Fragen

Endlich Ermittlungen gegen den bisherigen Präsidenten - aber wie verstrickt sind dessen Stellvertreter und der übrige Vorstand?

Schrobenhausen
:Der Bayerische Jagdverband verschiebt den Neustart

In einer Sondersitzung in Schrobenhausen sollten die Querelen um Präsident Jürgen Vocke ausgeräumt werden. Stattdessen glättete ein Moderator die Wogen.

Von Rudolf Neumaier

Bayerischer Jagdverband
:Nach dem Skandal ins stille Kämmerlein?

" Transparenz hinter verschlossener Tür" vom 18. Oktober:

Bayerischer Jagdverband
:Transparenz hinter verschlossener Tür

Nach dem Rückzug von Präsident Jürgen Vocke wollen die bayerischen Jäger in Schrobenhausen über die Zukunft ihres Verbands beraten. Dabei soll allerdings die Öffentlichkeit ausgesperrt werden.

Von Matthias Köpf

Hegeschauen
:"Trophäen herzeigen ist keine Staatsaufgabe"

Geweihe werden noch immer auf sogenannten Hegeschauen präsentiert. Doch nicht jeder findet das gut, zum Beispiel Johann Killer, der Chef der Waldbesitzer.

Von Konstantin Kaip

Gutscheine: